PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia



LW-Astrophytum
21.08.2006, 20:31
Hallo,

Wurde heute von meinen Eltenr daraufhingewisen das es im NORMA auch kakteen gäbe...ich bin natürlich sofort hingedüßt.
Es stand in der Zeitschrift "große Auswahl" Davon sah ich nciht viel, eine Euphorbia 2 Opuntien(eine habe ich davon mitgen ommen) und einen Echinocactus grusonii, die Opuntia hat mir aber auch anhieb gefallen.
Aber weiß nicht welche es genau ist, habe sie gleich umgetopft, sie stand in reinem Torf.

Hier die Bilder

http://wkhost.webkicks.de/chatfly/Kakteen/Opuntien/Bild3.jpg

http://wkhost.webkicks.de/chatfly/Kakteen/Opuntien/Bild4.jpg

Aless
21.08.2006, 21:26
Hallo,

könnte evtl. eine der zahlreichen O. hystricina-Hybriden sein. Vielleicht blüht sie ja nächstes Jahr, dann könnte man mehr sagen...

Gruß
Aless

LW-Astrophytum
21.08.2006, 21:41
Irgentwelche Speziellenpflegetipps?

Aless
21.08.2006, 21:57
Also das Umtopfen war schon mal gut, sieht auch nach mineralischem Substrat aus, oder? Erst mal nicht gießen, da beim Umtopfen wahrscheinlich Wurzeln verletzt wurden.
Opuntien bilden ganz schön viele Wurzeln aus, deshalb würde ich sie in einen größeren Topf setzen, das kannst du aber nächstes Frühjahr auch noch machen.
Ansonsten im Sommer am besten raus in Freie und nach Gewöhnung volle Sonne geben. Bei Zimmerkultur auf jeden Fall ans Südfenster, Blüten sind dann aber eher unwahrscheinlich. Im Winter unbedingt kalt und trocken überwintern.
Opuntien brauchen schon ab März reichlich Wasser und Dünger, damit sie blühen.
Wenns wirklich eine der O. hystricina-Hybriden ist, wäre sie wahrscheinl. sogar winterhart. Allerdings würde es mich wundern, wenns jetzt schon bei Norma winterharte Kakteen gäbe...

LW-Astrophytum
21.08.2006, 22:00
Ich habe die möglichkeit sie im Sommer rauszustellen :o). Ja werde sie nächstes Jahr dann umtopfen. und hoffe dass sie dann blüht *grinst* Opuntien haben bei mir noch nie geblüht *seufz*

Stephanie
21.08.2006, 22:34
na sowas, so sieht man sich wieder ;) soso, zu denen also soll er kommen...Du gehörst auch zu denen, vergiss das nicht ;)

Aless
21.08.2006, 22:48
Du gehörst auch zu denen, vergiss das nicht
Ganz genau Stephanie! :jo:

LW-Astrophytum
21.08.2006, 23:11
Ich fühle mich verfolgt... :roll:

Jensen
26.08.2006, 12:24
Hallo,

könnte eine Opuntie erinacea sein.
Schau mal hier durch /www.thater.net/cactaceae

Gruß Jensen