Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräunliche Flecken
Raumgitter
29.12.2012, 21:01
Hallo an Alle.
Und zwar habe ich folgendes Problem. An meinem Kaktus sind einige bräunliche Flecken zu erkennen. Wenn ich mit einem Zahnstocher über einen solchen Fleck drüberfahre, kommt direkt eine weiße Flüssigkeit aus dem Kaktus heraus, was für mich bedeutet, dass es schon mal keine Läuse sind, die man problemlos von der Oberfläche abkratzen kann.
Kann mir da jemand vlt weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
12588
Hallo und willkommen hier im Forum.
Deine Pflanze ist kein Kaktus, diese gehört zu den anderen Sukkulenten und dort zur Gattung Euphorbia, evtl. ist es eine Euphorbia submammillaris (http://www.google.de/search?q=euphorbia+submammillaris&hl=de&tbo=u&rlz=1T4GGHP_deDE487DE487&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=_UHfUJfCEoXDtQbumoHgBQ&ved=0CDQQsAQ&biw=1440&bih=701).
Die braunen Flecken an der Basis scheinen nicht weich zu sein. Das sind lediglich Alterserscheinungen.
Vorsicht mit dem austretenden Milchsaft, der kann zu Hautreizungen führen.
Beste Grüße
Frauke
Raumgitter
30.12.2012, 11:03
Ertsmal Danke für deine Hinweise!
Und Fäulnis kann es nicht sein?
Ich habe unter anderem gelesen, dass man die Euphorbia im Winter fast gar nicht bewässern soll.
Ich gieße sie allerdings einmal pro Woche (rund 200ml). Wobei ich erwähnen sollte, dass die Pflanze bei mir am Fenster steht und sich darunter ein Heizkörper befindet. Und ich habe eine Raumtemperatur von rund 26°C.
Hallo,
ich würde da meinem Vorschreiber zustimmen, zumal der Saft weiß ist, was dafür spricht, daß der "gesunde" Lebenssaft aus der Euphorbie austritt. 26° Raumtemperatur sind natürlich derbe... da würde ich mir auch überlegen, 1 x pro Woche ein wenig zu wässern, aber auch keine 200 ml.
VG, Elmar.