PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalidünger - für welche Kakteen?

Pricks
18.08.2006, 22:39
Hallo an alle,

Bitte entschuldigt, dass ich mich nochmal mit so simplen Fragen an Euch wenden muss, aber mein Kakteenbuch versagt hier.
Zumindest ist sie saisongemäß: Wisst ihr, für welche Kakteenarten Kalidünger nicht geeignet ist? Bin mir etwas unsicher bei meinen Gymnos und Notos und bevor ich jetzt loslege und alles falsch mache... :-?

Im Voraus schon ganz vielen Dank,

Nina

AstrophytumX
18.08.2006, 22:47
Nabend,

nimm doch einfach normalen Kakteendünger,der ist phosphor und kalibetont.Das reicht vollkommen aus.

Pricks
19.08.2006, 10:16
Hallo AstrophytumX,

Nett, dass Du so fix geantwortet hast. Habe bis jetzt auch normalen Kakteendünger (den fertigen von Haage) benutzt, aber ich wollte jetzt im Hernst mit Kali düngen um bei meinen Kakteen den "Winterschlaf" und die Blütenbildung nächstes Jahr zu fördern :jo: .

Viele Grüße

Nina

lophosammler
19.08.2006, 16:07
hallo!
das thema kalidünger zur blüteförderung würde mich auch interessieren.
dachte immer phosphor sei für blüte und fruchtbildung wichtig...

AstrophytumX
19.08.2006, 16:51
hallo!
das thema kalidünger zur blüteförderung würde mich auch interessieren.
dachte immer phosphor sei für blüte und fruchtbildung wichtig...

Ist auch richtig,Phosphor ist für Blüten,Frucht und Samenbildung zuständig.
Kalidünger fördert angeblich die Kälteresistenz in der Winterruhe...
Abgehärtete Pflanzen brauchen das meiner Meinung nach nicht.Viel frische Luft ist viel wichtiger.
Aber jedem das seine...

Gymnocalycium-Mark
19.08.2006, 17:46
Hallo an alle,

Bitte entschuldigt, dass ich mich nochmal mit so simplen Fragen an Euch wenden muss, aber mein Kakteenbuch versagt hier.
Zumindest ist sie saisongemäß: Wisst ihr, für welche Kakteenarten Kalidünger nicht geeignet ist? Bin mir etwas unsicher bei meinen Gymnos und Notos und bevor ich jetzt loslege und alles falsch mache... :-?

Im Voraus schon ganz vielen Dank,

Nina

Hallo Nina,

deine Frage ist gar nicht so simpel wie du meinst. Gerade bei Kakteen gibt es die unterschiedlichsten Ansichten was das Düngen anbelangt.

Wirkung der Hauptnährstoffe:

Stickstoff (N)
Das wichtigste Element für den Aufbau der Eiweißverbindungen, er bewirkt als „Pflanzenmotor“ das allgemeine Wachstum der Pflanzen.
Phosphor (P)
Fördert die Blüten- und Fruchtbildung, Wurzelbildung, Samenansatz und Reife. Stoffwechsel.
Kalium (K)
Wirkt mit bei der Assimilation, der Bildung von Stärke, Zucker u. Zellulose (Zellaufbau, Zellwandfestigung) reguliert den Wasserhaushalt, verbessert die Kälte-Widerstandsfestigkeit.

Allgemein sollte man für die "Jahresabschlußdüngung" Phosphor und Kalibetonten Dünger verwenden. ich benutze dazu Mairol Premium Blühdünger mit folgender Zusammensetzung:
3% N Gesamtstickstoff davon: 50% N als Nitratstickstoff, 34% N als Ammoniumstickstoff, 16% N als Carbamidstickstoff
7% P2O5 wasserlösliches Phosphat
10% K2O wasserlösliches Kaliumoxid

...Abgehärtete Pflanzen brauchen das meiner Meinung nach nicht.Viel frische Luft ist viel wichtiger....
Meine Meinung: Abhärten an frischer Luft plus "Jahresabschlußdüngung" mit Phosphor und Kalibetontem Dünger.

Gruß
Mark

Flor
19.08.2006, 18:35
Hallo,

wie ist es denn in der Natur?
Das Düngervorkommen im Boden ist dort zu jeder Jahreszeit gleich.
Die Regen- bzw. zur Verfügung stehenden Wassermengen sowie das Wetter variiert. Sonst nichts. :wink:
Ob eine differenziete Düngerverabreichung in Kultur Vorteile bringt, wage ich zu bezweifeln.
Ich dünge meine Sammlung in der Vegetationsphase 0,1%ig bei jedem zweiten Gießen mit einem 5- 8- 10 (NPK)- Dünger incl. Spurennährstoffen. Lasse den Dünger ab Mitte August fort (Ausnahme: Herbstwachser wie Lobivia und Co.), gieße langsam weniger und härte die Pflanzen draußen an frischer Luft ab. Die Pflanzen gedeihen und blühen hervorragend (siehe "Blütenthread").
Eine überlegenswerte Variante ist, bei jedem Gießen mit 0,05%iger Lösung zu düngen ...denn in der Natur steht der Dünger immer zur Verfügung...

Gruß Flor

noisi
19.08.2006, 18:40
Eine überlegenswerte Variante ist, bei jedem Gießen mit 0,05%iger Lösung zu düngen ...denn in der Natur steht der Dünger immer zur Verfügung...

Das mache ich mittlerweile so, wie hoch die Konzentration ist, kann ich aber nicht sagen, es ist etwa ein Viertel von der normalen Dosis oder so ähnlich.

Und ich mach' es eher aus purer Faulheit, und auch weil der Dünger den ich verwende so elend verdünnt werden muss, 1,5 ml auf 1 Liter Wasser und das dürfte noch zu viel sein.
Jetzt setze ich immer gleich 20 Liter Wasser an und schütte 15 ml von dem Dünger rein.

AstrophytumX
19.08.2006, 18:41
Ich dünge eigentlich nur mit Phosphor und kalibetontem Dünger...von daher...
Flor hat nen sinnvollen Denkanstoß gegeben...
Generell verdrehen sich bei mir die Augen wenn ich hör bzw lese was andere alles in ihre Pflanzen reinschütten :roll:

Gymnocalycium-Mark
19.08.2006, 19:23

Hallo Flor,

bei dieser Variante gibt es allerdings ein Problem. Ich dünge zwar auch grundsätzlich mit 0,05%iger Lösung, allerdings nicht bei jedem gießen. Auch bei einer nur 0,05%igern Düngung wird niemals der ganze Dünger bis zum nächsten gießen verbraucht. Er lagert sich nach und nach ab, wodurch die Salzkonzentration im Topf immer höher wird. In der Natur besteht diese Gefahr nicht, da sich die Erdschichten durch Verwitterung, Regen, Sturm usw. immer wieder verändern.

Gruß
Mark

noisi
19.08.2006, 19:33
@ Mark (und alle anderen)

Ja, das mit dem Ablagern stimmt auf jeden Fall.

Ich gieße während der Sommerpause mit nur-Wasser :wink: und dann ab Mitte / Ende August auch nur noch mit Wasser.

Also mit Dünger gieße ich eigentlich nur in der Zeit von Juni bis August, ansonsten ohne.

Eigentlich war mein vorheriger Beitrag völliger Nonsens, gut, aber hiermit hab' ich's wohl besser erklärt. :oops:

Pricks
19.08.2006, 22:38
Hallo an alle,

Wow, das Thema hat tatsächlich wen interessiert.... Ich finde es prima, hier ein Forum zu haben, wo man tatsächlich seinen Feierabend damit verbringen kann, mit anderen über Kakteendünger zu schwatzen, ohne für bekloppt gehalten zu werden :wink:.

Kalidünger fördert angeblich die Kälteresistenz in der Winterruhe...
Abgehärtete Pflanzen brauchen das meiner Meinung nach nicht.Viel frische Luft ist viel wichtiger.
Aber jedem das seine...

@ Thomas: Da meine Kakteen in der Küche stehen (wenn auch fast immer vor dem offenen Fenster) sind die nicht sonderlich abgehärtet, also ist der Versuch mit der Kaliherbstdüngung vielleicht doch nicht sooo abwegig...

Leider weiß ich nun immer noch nicht genau, ob es Kakteen gibt, die reinen Kalidünger nicht vetragen/ bekommen sollten.

@Mark: Danke für die ausführliche Auflistung!! Hab's mir gespeichert. Mein **** Kakteenbuch ist leider nicht sehr ergiebig...
@Mark oder alle anderen Gymno-Fachmänner u. -frauen: Weißt Du/ wisst ihr, ob die einen speziellen Dünger brauchen, bzw., ob die mir den Kalidünger übel nehmen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,

Viele Grüße,

Nina

Gymnocalycium-Mark
19.08.2006, 23:20
Leider weiß ich nun immer noch nicht genau, ob es Kakteen gibt, die reinen Kalidünger nicht vetragen/ bekommen sollten.

@Mark oder alle anderen Gymno-Fachmänner u. -frauen: Weißt Du/ wisst ihr, ob die einen speziellen Dünger brauchen, bzw., ob die mir den Kalidünger übel nehmen?

Wenn der reine Kalidünger in vorschriftsmäßiger Dosierung verwendet wird, schadet er weder Gymnocalycien noch anderen Kakteen. In jedem normalen Volldünger ist schließlich auch Kalium enthalten. Gymnocalycien brauchen keinen speziellen Dünger.

Gruß
Mark

Flor
20.08.2006, 01:33
Hey,

also, reinen Kalidünger in welcher Dosierung auch immer braucht keine Pflanze. In geringer Dosierung extra verabreicht schadet es auch sicher keiner Pflanze.

Alles andere wurde in vorherigen Beiträgen schon gesagt.

alles klar??? :wink:

Schöne Grüße Flor

Pricks
20.08.2006, 09:30
Hallo Mark, Hallo Flor,

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Fühle mich in Sachen Dünger prima upgedated. Ich werde es mal mit dem Kalidünger (plus Phosphor) als Herbstdüngung in niedriger Dosierung probieren. Das Ergebnis werde ich dann wohl erst nächstes Jahr sehen.

Viele Grüße,

Nina

Socrates
20.08.2006, 23:31
Um mal kurz auf die Düngergaben sprechen zu kommen, ich dünge auch mit jedem gießen, mit 0,25 %. Einem viertel der Normaldosierung.

Aber man kann doch nicht bei jedem Dünger sagen ich dünge mit 0,25 % oder 0,5%. Ich denke das ist doch auch von Dünger zu Dünger unterschiedlich, je nachdem was als "Normaldosierung" angegeben ist.

Das mit der Salzeinlagerung ist schon richtig, aber wenn ich 4 mal im Jahr mit 1%iger Lösung gieße dann lagert sich auch viel mehr ein, was nicht aufgenommen wird. Ich persönlich finde es besser den Dünger über die ganze Saison zu verteilen.

Das ist genau das gleiche wie mit dem Wasser, oh oh bloß nicht mit Leitungswasser gießen, aber nicht jeder hat sauberes Regenwasser, unser Münchner Regenwasser ist derart sauer, das es mir den ph total zerlegt.

Ich gieße mit Leitungswasser, und vorrausgesetzt man topft die Pflanzen alle 2 oder 3 Jahre auch mal um und erneuert das Substrat, dann macht auch das Leitungswasser nichts, ebenso wie evtl. eingelagerte Düngersalze.

Es kann auch helfen von Zeit zu Zeit mal die Töpfe durchzuspülen. Ich gieße übrigens auch grundsätzlich nur von unten. Alle Pflanzen..

Grüße Stefan

Echinopsis spez.
21.08.2006, 01:44
Hallo Stefan.

Indem Du nur von unten gießt leistest Du der Einlagerung von Salzen zusätzlich Vorschub,
denn diese können dabei nicht ausgepült werden und verbleiben im Substrat.

Socrates
21.08.2006, 22:31
Ja das ist mir bewusst, aber ich fahre damit trotzdem nicht schlecht. Ich glaube ich bin nicht der einzigste der von unten wässert. Von Zeit zu Zeit spüle ich die Töpfe auch mal durch, und ich topfe eben alle 2-3 Jahre um.

Gruß Stefan