Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Geschwüre!!??
Rodi2006
18.08.2006, 15:08
Hallo zusammen!! :)
Habe ein Problem mit meinem Opuntia Kaktus.Habe vor einer Woche festgestellt das mein Kaktus braune stellen bekommt, aus denen mit der zeit eine gelbe Flüssigkeit austritt.
http://img215.imageshack.us/img215/9172/dsc00901sl0.th.jpg (http://img215.imageshack.us/my.php?image=dsc00901sl0.jpg)
Mein Kaktus steht im Garten und hat die letzten tage viel kühles und feuchtes Wetter abbekommen könnte es daran liegen?
Kann mir jemand sagen an was das liegt??
Mfg.
Patrick
Also am Wetter liegt es vermutlich nicht. Opuntien vertragen sehr viel Feuchtigkeit bzw. Nässe. Höchstens wenn das Wasser nicht ablaufen kann ist es nicht so toll.
Caterpillar
24.08.2006, 20:39
Hallo zusammen,
ich vermute hier das Phönomen der sogenannten Osmose, d.h. Diffussion
durch eine semipermeable Membran. Ausserhalb der Opuntie war durch den Regen bedingt enorm viel Wasser. Eventuell wurde die Oputie über den Sommer gedüngt, d.h. daß innerhalb der Opuntie die Konzentration des gelösten Düngers natürlich viel grösser ist als ausserhalb der Pflanze. Die Osmose bewirkt nun, daß das Wasser von aussen in die Opuntie dringt, um die Wassernährsalzkonzentration innerhalb der Pflanze relativ stark zu senken, damit der Konzentrationsunterschied (Pflanzeninnere und ausserhalb der Pflanze) immer mehr angeglichen wird. Es dringt sehr viel Wasser in die Pflanze. Die Aussenhaut der Pflanze fungiert hierbei als Membran. Es bilden sich Bäulen, die dann aufplatzen und eine bräunliche Flüssigkeit läuft heraus.
Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn Kirschen einem längeren Regen ausgesetzt sind. Dann dringt Wasser in die Kirschen, um die Zuckerkonzentration zu senken. Die Kirschen platzen auf....
Ich hatte das gleiche Problem vor ca. einer Woche mit einer Opuntia vulgaris, die im Freien stand. Lösung: Sofort an eine regengeschützte Stelle abziehen. Dann nimmt der osmotische Druck ab und es wird besser.
MfG
Caterpillar
Rodi2006
24.08.2006, 20:50
Hi!!
Cool Dabke für diese ausfürliche antwort ich werd das gleich mal ausbrobieren und den Kaktus mal unter mein dach stellen und mal schauen was passiert!!
Gruß
Patrick
Hallo Canterpillar
Ist es möglich das ganze auch auf Deutsch zu erklären? Ich weiss nicht ob ihr beide Doktordeutsch gelernt habt aber ich.... :oops:
Caterpillar
25.08.2006, 13:24
Hallo Dave,
ich probiere, dieses Phänomen der Osmose auf einfachere Art und Weise zu erklären: In der Natur gibt es ein Bestreben einen allseitigen Konzentrationsausgleich zu erreichen (also an allen Orten). Wenn irgend eine Substanz in einem Lösungsmittel gelöst ist (z.B. Alhohol in Wasser) spricht man von der Konzentration dieses Stoffes Alkohol in Wasser. Hier in diesem konkreten Fall stößt die Natur auf das Problem, daß innerhalb der Opuntie Dünger in Wasser (=Lösungsmittel) gelöst ist, also es liegt eine bestimmte Düngerkonzentration in der Opuntie vor. Diese ist gegeben und somit besteht ein Konzentrationsgefälle von innen nach aussen, weil ausserhalb der Opuntie nur das Lösungsmittel Wasser ohne diesen Dünger vorliegt. Die Konzentration (Dünger in Wasser) ist ausserhalb der Opuntie = 0 und innerhalb der Opuntie hat die Konzentration einen Wert grösser als 0. Das Wasser will naturgegeben
somit in die Opuntie und die Düngerkonzentration senken und verdüngen. Hierzu muß das Wasser die Haut der Opuntie von aussen nach innen durchströmen. Dies führt zum Platzen der Haupt der Opuntie, wenn sehr viel Wasser von aussen nach innen eindringt. Die Konzentration des Düngers in der Opuntie ist herabgesetzt und die Natur hat ihr Gesetz bestätitigt.
Frage: Wozu ist das gut? Damit z.B. Bäume über die Wurzeln Wasser hoch in den Stamm transportieren können usw.
MfG
Caterpillar