PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blüte bei Gymnocalycium mihanovichii?

DerStefan
15.08.2006, 21:31
Hallo,

mein gepfropfter Gymno (rotschwarz) schiebt Blüten....ist das normal oder ungewöhnlich bei der Sorte?

Bin ja mal gespannt, wie die Blüte aussieht, dennoch dachte ich, dass diese chlorophyll-gestörten Exemplare nie blühen....taugen die was für die Bestäubung oder ist das vergebene Liebesmüh'?

Grüße

Stefan

Echinopsis spez.
15.08.2006, 21:33
Hallo Stefan.

Das ist normal für die Art/Sorte.
Die Blüten sehen nicht anders aus, als wie bei den grünen G. mihanovichii.
Zum bestäuben von anderen G. mihanovichii taugen sie, die Sämlinge sind dann möglicherweise etwas bunt. :wink:

Liverpooler
15.08.2006, 21:36
Hallo,

mein gepfropfter Gymno (rotschwarz) schiebt Blüten....ist das normal oder ungewöhnlich bei der Sorte?

Bin ja mal gespannt, wie die Blüte aussieht, dennoch dachte ich, dass diese chlorophyll-gestörten Exemplare nie blühen....taugen die was für die Bestäubung oder ist das vergebene Liebesmüh'?

Grüße

Stefan

Von meinen 4 Exemplaren(rot, pink, gelb-rot, schwarz) schiebt auch nur die rotschwarze Blüten.

http://img343.imageshack.us/img343/9244/7vh0.jpg

Leider sind die noch nie aufgegangen, dabei sind das bereits die 3. Blüten in diesem Jahr.

austrian_cactus
15.08.2006, 21:37
Ich frage mich noch immer nach welchen Kriterien behauptet werden kann, dass der Pfröpfling ein mihanovichii ist und kein stenopleurum, wenn man die beiden unterschiedlich einordnet... :-?

DerStefan
15.08.2006, 21:44
@Liverpooler

genauso sieht mein ehemalig auf Hylo gepfroptes Exemplar auch aus.....ich werde berichten, ob die Blüte jetzt aufgeht, nachdem der Sommer sich ja wieder ankündigt :jo:

Liverpooler
15.08.2006, 21:47
@Liverpooler

genauso sieht mein ehemalig auf Hylo gepfroptes Exemplar auch aus.....ich werde berichten, ob die Blüte jetzt aufgeht, nachdem der Sommer sich ja wieder ankündigt :jo:

Ich hoffe auch das sie mal aufgehen...

AstrophytumX
15.08.2006, 22:40
Nabend,

Den gleichen mihanovichii hab ich auch.Der wächst auch prima wurzelecht.
Hat auch geblüht,allerdings sind die Blüten genauso pink wie die Knospe aussieht :o
Er hat jetzt auch ne Frucht angesetzt,auch son grelles pink.
Meiner treibt aus fast jeder Areole ne Blüte :o dabei kaum wurzeln.
Die meisten Blüten gehen nicht auf weil sie von unten nachdrückenden Knopsen runtergekickt werden.

Liverpooler
04.09.2006, 20:09
Die meisten Blüten gehen nicht auf weil sie von unten nachdrückenden Knopsen runtergekickt werden.

Nachdem die letzten Tage nochmal etwas wärmer wurden und warum auch immer, die Blüte nicht abgeknickt ist sondern wuchs und wuchs und noch 2 andere nachgeschoben wurden öffneten sich zumindest schonmal 2 Blüten. Bisher das erste mal bei diesen Propfungen...

http://img397.imageshack.us/img397/5872/dsc01921un1.jpg

LW-Astrophytum
04.09.2006, 22:37
Wow Glückwunsch :D

D. busch
03.10.2006, 17:43
Ich habe auch drei stück, stehen auf der fensterbank, ment ihr die blühen auch wenn ich sie warm überwinter? Also trocken (gelehtnlich befeuchten) und warm?

Gruß Dominique

Liverpooler
03.10.2006, 17:51
Ich habe auch drei stück, stehen auf der fensterbank, ment ihr die blühen auch wenn ich sie warm überwinter? Also trocken (gelehtnlich befeuchten) und warm?

Gruß Dominique

Kakteen sollen ja nicht warm überwintern...und auf der Fensterbank? Wird die durch eienn darunterliegendne Heizkörper beheizt?

D. busch
03.10.2006, 18:01
der heizkörper steht nen stück vorher, also die platte wird nciht übermßig heiß. Da sind im schnitt so 23-25 grad...

Sowit ich von ner bekannten weiß hat das ebi ihren mutationen auch geklappt. Solange sie wirklich relativ trocken im winter sind...

Gruß Dominique

Liverpooler
03.10.2006, 18:08
25 Grad sind ef. zuviel zum überwintern schätze ich...

D. busch
03.10.2006, 18:11
na ja, ich werde es mal ausprobieren, aber so biologisch gesehen musst du den kaktus ja nur dazubringen nciht zu wachsen. Wenn er kein wasser bekomme bzw nur so viel um zu überleben, dann sollte er blühen. Nicht umsonst blühen viele kakteen auch wen sie bei zimmertemp. überwintert werden. Sie bilden dannverleichweise nciht soo viele blüten aus, aber immerhin. Würde die mutationen ja bei meinen anderen kakteen im gartenhaus überwinter, aber 8 grad ist für die propfuntelrage zu kalt, deswegen probier ich es so...

Gruß Dominique

LW-Astrophytum
03.10.2006, 18:13
Im Frühjahr umpropfen :) wenn du Angst hast es geht schief, kannst du einen Violetten, also diese Fast schwarzen auch Wurzelecht kultivieren, nur die ganz roten oder Gelben brauchen eine unterlage