PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch zu retten?

Liverpooler
15.08.2006, 19:20
Mir ist von diesem Gymno die Propfunterlage eingegangen

http://img180.imageshack.us/img180/8329/dsc01879ie1.jpg

Was soll ich nun machen?

Loui
15.08.2006, 19:35
tjo...

ich würd mal sagen neue propfunterlage (myrtillokaktus geometrizans, trichocereus pachanoi od. peruvianus) holen und neu propfen :)

gruß

loui

Liverpooler
15.08.2006, 19:49
tjo...

ich würd mal sagen neue propfunterlage (myrtillokaktus geometrizans, trichocereus pachanoi od. peruvianus) holen und neu propfen :)

gruß

loui

Ich habe Trichocereus pachanoi von dir. Erinnerst du dich? Sind die groß genug zum propfen?

Sonst siehts schlecht aus...weitere geeignete Unterlagen habe ich nicht.

Chrissi
15.08.2006, 19:54
Hallo,

warum versuchst Du nicht, ihn zu wurzeln?

LG Christa

noisi
15.08.2006, 19:55
warum versuchst Du nicht, ihn zu wurzeln?

Weil er kein Chlorophyll hat und somit in kürzester Zeit das Zeitliche segnen würde.

Uebelmannia
15.08.2006, 19:56
gelöscht

Liverpooler
15.08.2006, 20:02
Auch wenn ich noch nicht viel von Kakteen weiß, bei dem weiß ich das er ohne Unterlage nicht überleben wird :D

Hmmm...und nun? Ohne Propfunterlage?

Loui
15.08.2006, 20:09
hi!

ich glaub ich muss dich enttäuschen, die pachanoi von mir sind noch etwas zu klein, ich glaub kaum dass die das aushalten werden :-\

entweder du bestellst dir bei einem kakteenhändler eine geeignete unterlage oder du schaust mal in den bau- und gartenmärkten, manchmal findet man dort säulen kakteen, auf die du den gymno zumindest vorläufig propfen kannst - aber häufiges umpropfen fördert das wachstum des gymnos nicht unbedingt

gruß

loui

Echinopsis spez.
15.08.2006, 20:26
Hallo zusammen.

Der Gymno ist offensichtlich tiefgpropft, und das so wie er aussieht das nicht erst seit gestern.
Wer hat bis dato für ihn die Photosynthese erledigt?
Myrtillocactus geometrizans gibts übrigens in fast jedem Baumarkt.

Liverpooler
15.08.2006, 20:55
http://img162.imageshack.us/img162/2277/9yq6.jpg

So sah er ursprünglich aus...

Liverpooler
15.08.2006, 20:58
Wenn ich dnan also so eienn Säulenkaktus hätte, bzw. eien passende Unterlage wie mache ich dnan da spropfen? Einfach an der Oberseite "reinstecken"? Er hat ja diesen Auswuchs unten dran.

Michael Wolf
15.08.2006, 22:36
http://img162.imageshack.us/img162/2277/9yq6.jpg
So sah er ursprünglich aus...

Ein Hylocereus war das (die Unterlage).

Ich würde einfach neu propfen. Und wenn Du Dir unsicher bist, gleich die Kindel abschneiden und separat pfropfen. Hint: man kann die "Unterteile" der Pfröpflinge auch pfropfen.

Liverpooler
15.08.2006, 22:48
Blöde Frage(?): Kann ich das mit einer Königin der Nacht als Unterlage machen? Ich habe da einen Ableger von Haage, da wurden ja 2 Stellenentfernt die nun verwachsen sind.

Liverpooler
15.08.2006, 22:49
Hint: man kann die "Unterteile" der Pfröpflinge auch pfropfen.

Was meinst du?

Michael Wolf
15.08.2006, 23:45
Hint: man kann die "Unterteile" der Pfröpflinge auch pfropfen.

Was meinst du?

Ganz einfach, ;)
Üblicherweise pfropft man das Oberteil eines Sprosses, sprich, Spross nehmen, abschneiden und die obere Hälfte auf eine Unterlagen setzen, fertig. Bei seltenen Sachen, kann man das Unterteil auch pfropfen, um mehr Material zu erhalten und, wenn das Oberteil nicht anwächst eventuell noch das Unterteil zu behalten (welches dann wieder sprosst, und so weiter).
Letztens hab ich recht seltene Sulco Feldnummern bekommen, und alles gepfropft was an Material da war, hier ein Unterteil, welches bereits wieder anfängt zu sprossen:
http://img162.imageshack.us/img162/1406/unterteilcn1.th.jpg (http://img162.imageshack.us/my.php?image=unterteilcn1.jpg)

Liverpooler
15.08.2006, 23:48
Wäre das eine passende Propfunterlage für den Gymno aus dem Eingangsposting?

http://img66.imageshack.us/img66/2913/dsc01880wh5.jpg

Wenn ja: Dann trenne ich einen Teil der Propfunterlage ab und stecke den Gymno "obendrauf" und befestige es etwas mit Zwirn oder Strick?

Was ist mit dem "Stab" der aus dem Gymno nach unten wächst?

Echinopsis spez.
16.08.2006, 00:00
Nein, das ist ein Euphorbia, darauf kannst Du den Gymno nicht veredeln, der würde Dir eingehen.
Es sind doch schon genug geeignete Unterlagen genannt worden, besorg eine von denen dann ist es kein Problem.

AstrophytumX
16.08.2006, 00:35
Der stengel der nach unten wächst ist das verfaulte leizbündel vom Hylocereus,das muss unbedingt schnellstmöglich weg.

Liverpooler
16.08.2006, 00:42
Der stengel der nach unten wächst ist das verfaulte leizbündel vom Hylocereus,das muss unbedingt schnellstmöglich weg.

Wie bekomme ich den weg?

Liverpooler
16.08.2006, 00:45
Nein, das ist ein Euphorbia, darauf kannst Du den Gymno nicht veredeln, der würde Dir eingehen.
Es sind doch schon genug geeignete Unterlagen genannt worden, besorg eine von denen dann ist es kein Problem.

myrtillokaktus geometrizans zeigt mir google kein Bidl wie der aussehen soll. Einen trichocereus pachanoi wird es wohl schlecht im Baumarkt geben. Bliebe noch ein Hylocereus über...aber den gibts auch nicht.

Dazu kommt das in Baumärkten die Beschriftugn der Kakteen meist ganz fehlt udn ich als Noch-Laie nicht viel mehr dazu sagen kann ob es eien geeignete Propfunterlage wäre oder nicht.

Echinopsis spez.
16.08.2006, 01:07
myrtillokaktus geometrizans zeigt mir google kein Bidl wie der aussehen soll.
Ist ja logisch, um bei Google zu Ergebnissen zu kommen, sollte man auf richtige Schreibweise achten.^^
Myrtillocactus geometrizans.

Liverpooler
16.08.2006, 01:19
Und ist ein Hylocereus nicht eher eine hängende Pflanze? Als Propfunterlage dennoch geeignet?

AstrophytumX
16.08.2006, 01:23
Du bekommst ihn mit einem scharfen messer weg.
Eventuell auch mit einem kräfitgen zug!Das mache ich bei pereiskiopis verdelungen so,mit einem gezielten kräftigen Zug.Dir empfehle ich aber eher das Messer.
Diese variegaten Gymnos gibt es oft in Baumärkten,ob sich die neue verdelung für einen Laien hier lohnt wage ich zu bezweifeln,kauf Dir lieber einen neuen.

Liverpooler
16.08.2006, 10:21
ob sich die neue verdelung für einen Laien hier lohnt wage ich zu bezweifeln,kauf Dir lieber einen neuen.

Ich will ja nicht ewig ein Laie bleiben, ich will ja ausprobieren. Kaufen kann ja jeder :wink:

Reviger
16.08.2006, 10:55
Hi Liverpooler

Dann musst du es versuchen mit dem Pfropfen und dir so schnell es geht eine passende Unterlage besorgen.
Anders wirds nichts mit dem nicht mehr _Laie_ sein, das geht nur wenn du dich da ran machst !
PS: Achte bei der Unterlage auch darauf das sie den richtigen Durchmesser hat (zum Pfröpfling passend) ,daß ist wichtig für das gelingen deines Unternehmens !

Toy Toy und gut Grün.

gruss Reviger

Liverpooler
16.08.2006, 12:08
So, vieleicht hatte ich ja gerade mal Glück.

Und zwar: Im Baumarkt bekam ich die gleiche Unterlage die er bisher auch hatte...das in 3 facher Ausführung(@Reviger: an den Durchmesser hatte ich nämlich auch gedacht, wusste nur nicht mehr genau wie groß in etwa) und das ganze hat mich nichts gekostet.

So aber was nun?

Ich entferne also den "Stiel" beim Gymno mit einem scharfen Messer und setze ihn dann einfach auf die Unterlage? Und dann? Befestige ich das ganze mit etwas Zwirn oder Strick?

Reviger
16.08.2006, 13:40
Ach Man nein du legst dir alles zurecht was du brauchst ,damit das alles schnell über die Bühne gehen kann !
Du brauchst ein Sehr scharfes Messer, aber kein Steakmesser bitte :lol:
Dann reinen Alkohol aus der Apoteke, zum desinfiziern des Messers nach jeden schnitt und ein paar Normale Gummis zur Befestigung des Pröpflings auf der Unterlage !

Und dann gehts schnell aber nicht hastig los !

Zu erst scheidest du die Triebspitze der Unterlage zirka 5mm von der Spitze her waagerecht ab .

Dann die Areolen der Unterlage in dem Obernen bereich des schnittes entfernen .Nun noch zum Pröpfling !
Den schneides du ebenfall mit einem ziehenden Schnitt ,waagerecht im unteren Teil der Pflanze ab !

Das alles sollte schnell passieren damit die Oberflächen der Schnittstellen nicht antrocknen !

Nun drückst du den Pröpfling behutsam und durch leicht Drehung auf die Unterlage, das dient dazu damit sich keine Luftbläschen dazwichen bilden ,was dem Verwachsen der beiden nicht gut tuhen würde!

Nachdem du nun sowiet bis ,oben auf den Pröpfling ein wenig Watte (keine Druckstellen) und spannst die Gummis über kreuz über die Propfung bis unter den Topfrand und dann stellst du das ganze an einen warmen aber schattigen Ort.
Die Gummis kannst du dann nach zirka 10 Tagen entfrenen aber in dieser Zeit nur von unter gießen und nicht besprühen!
:wink:

PS: Und für die Zukunft kaufe dir mal ein paar Kakteenbücher dann muss soetwas wie heute nicht mehr sein :-! :-! :-! :-!

gruss Reviger

Liverpooler
16.08.2006, 14:36
PS: Und für die Zukunft kaufe dir mal ein paar Kakteenbücher dann muss soetwas wie heute nicht mehr sein :-! :-! :-! :-!

Ist nicht böse gemeint, aber ich zwinge keinen zu antworten. Kakteenbücher sind vorhanden, aber genau wie bei einem Kochbuch ist doch die praktische Erfahrung viel besser als was manchesmal in einem Buch steht.

Liverpooler
16.08.2006, 14:40
Nun noch zum Pröpfling !
Den schneides du ebenfall mit einem ziehenden Schnitt ,waagerecht im unteren Teil der Pflanze ab !

Was soll ich hier schneiden? Und waagerecht? Meinst du nicht eher horizontal?

Meinst du also ich soll hier eienn glatten Schnitt machen sodaß er die runde Form nach unten hin verliert und dann oben auf die Unterlage aufsetzen?

Echinopsis spez.
16.08.2006, 15:56
Waagerecht und horizontal sind das gleiche.^^

Uebelmannia
16.08.2006, 15:59
gelöscht

Liverpooler
16.08.2006, 16:11
Waagerecht und horizontal sind das gleiche.^^

Sollte ja auch senkrecht heißen...wobei dann würde es auch keienn Sinn machen...was wollte ich eigentlich? So heiß isses doch heute nichtmal... :D

Liverpooler
16.08.2006, 16:14
Ich habe jetzt mal was versucht

Ich habe die Unterlage oben so geschnitten, das dieser Leizbündel etwas rausragt. Dann habe ich den Gymno daraufgesetzt. Mit Gummi und Watte befestigt. Mal schauen ob das was wird.

Uebelmannia
16.08.2006, 16:23
gelöscht

Echinopsis spez.
16.08.2006, 16:30
Ich habe jetzt mal was versucht

Ich habe die Unterlage oben so geschnitten, das dieser Leizbündel etwas rausragt. Dann habe ich den Gymno daraufgesetzt. Mit Gummi und Watte befestigt. Mal schauen ob das was wird.
Yo, dann drück ich Dir mal die Daumen das der Gymno gur anwächst. :D

Liverpooler
16.08.2006, 16:36
IDann habe ich den Gymno daraufgesetzt.

Den Gymno aber auch beschnitten, oder?

Gruß

Uebel

Ich habe einen feinen Schnitt an der Unterseite des Gymno gemacht ja zudem die Kindel entfernt damit diese nicht irgendwelche Nährstoffe etc. abzweigen. Es soll sich erstmal alles auf den "Haupt"gymno konzentrieren.

Reviger
16.08.2006, 19:07
Na wenn ich das hier so sehe ich ich ja nicht der Einzige der das Prinzip des Propfens verstanden hat :lol: :lol: :lol: :jo: :jo: :wink:

Gruss Olaf

Liverpooler
16.08.2006, 20:04
tjo...

gruß

loui

Ich habe jetzt einen der großen Kindel mit einem deiner trichocereus Ableger gepropft.

Loui
17.08.2006, 13:45
also wenn der kindl net den vierfachen durchmesser von dem tricho hat sollts gehn :)

viel erfolg bzw ich drück dir die daumen dass sie anwachsen!

gruß

loui

Liverpooler
17.08.2006, 15:41
also wenn der kindl net den vierfachen durchmesser von dem tricho hat sollts gehn :)

Ohne Mist, aber mir scheint die haben aufeinander gewartet :D Die passen fast 100% aneinander...da steht kaum was über.