Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulenkakteen werden zu groß
Anonymous
15.08.2006, 18:00
Hallo
meine beiden Säulenkakteen werden zu hoch und stossen bald an die Decke.
Höhe incl. Topf schon 250 cm.
Was hat man für Möglichkeiten? Kakteen sind schön gewachsen ( Wintergarten)
Bitte um sinnvolle Tipps
Danke
Hallo Herry,
ich denke mal Du wirst sie kürzen müssen. Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Kann man die jetzt zum Winter hin noch abschneiden?
LG Christa
Moin!
Am 15. August von winter zu sprechen ist schon toll ;O)
Ich habe mal von einem 4 Meter Kaktus gelesen, der im Sommer auf der Terasse stand und im Winter so halbwegs diagonal liegend überwintert wurde. Unglaublich, aber das Ding blühte und wuchs gerade weiter. Habt Ihr vielleicht auch eine derartige Möglichkeit?
Ansonsten bliebentatsächlich nur Rückschnitte, die man durchaus auch jetzt machen kann (wenn es auch nicht unbedingt die allerbeste Zeit ist).
Gruß, Marc.
Uebelmannia
15.08.2006, 19:31
gelöscht
abschneiden geht auf jeden fall noch - der kaktus wird es gut überleben, es kann jedoch sein dass er dieses jahr dann nichtmehr weiter wächst, sprich keine neutriebe mehr bildet - nächstes jahr sollte er dann aber spätestens damit anfangen!
wenn du dich tatsächlich dazu entscheiden solltest einen stecklingsschnitt zu machen machs richtig - also sprich mach den schnitt nicht zu hoch, sonst musst bald wieder schneiden.
und sonst... wie gesagt, draußen im sommer, diagonal im wintergarten im winter :)... oder du baust n gscheiten wintergarten der mind. 4m hoch ist :lol:
kannst ja mal ein bild einstellen, würd mich interessieren wie der kaks aussieht :)
gruß
loui
Anonymous
17.08.2006, 15:55
Hallo
vielen Dank vorweg für die schnellen Antworten.
Es handelt sich bei meinen Kakteen wohl um 2 Cereus Exemplare, einer mit 9 Stachelreihen und ein unterschiedlicher mit 6 Reihen, beide blaülich-grün , 8 cm dm.
Was muss ich beachten, damit ich das Oberteil wieder einpflanzen kann?
Kann das Oberteil auch noch 1m hoch sein oder schaffen das die neuen Wurzeln nicht?
Wie muss Schnitt aussehen und behandelt werden?
Ein Paar Antworten habe ich ja schon aus dem Link.
Loui: Wie stelle ich Bilder bei ????
Bitte nochmals um Rat
Danke Herri
Hallo
Ich bin zwar nicht loui aber wie man Bilder postet kann ich dir sagen. Du machst das Bild auf der Digicam, loadst es auf den Computer und gehst dann auf http://imageshack.us/, dann loadest du das Bild in der dritten Grösse up. Dann nimmst du den Link in dem [URL] steht. Dann fügst du den Link deinem Beitrag bei und fertig....
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=3059
hier findest du noch eine beschreibung für imageshack!
holger dopp schreibt in seinem buch dass der steckling von sonem säulenkaktus mindestens 50cm hoch sein sollte.
100 sollten auch gehen, du musst jedoch den steckling (das oberteil^^) bis es einen richtigen wurzelballen gebildet hat sehr gut befestigen, so dass er unter keinen umständen umfallen kann, das würde ihn dann die neuen wurzeln kosten.
den steckling am besten mit einem scharfen (desinfizierten) messer mit EINEM schnitt abtrennen, du holst dir am besten noch jemanden, der den steckling während du schneidest festhält (handtuch o.ä. drum, dann fasst er sich besser an :D ).
dann kantest du die schnittstellen in die schnittflächen zur mitte hin konisch an, danach KANNST du sie mit holzkohle pulver, zimt o.ä. desinfizieren, ist aber nicht zwingend notwendig. die schnittfläche des stecklings kannst du auch wahlweise in bewurzelungspulver tauchen, ist aber auch nicht notwendig. abwaschen der schnittflächen - wie für euphorbien in dem link beschrieben - ist bei kakteen nicht notwendig.
nun musst du dafür sorgen, dass die schnittflächen so schnell wie möglich abtrocken. den steckling nun kühl, etwas schattig lagern, anfang nächsten jahres solltest du ihn dann neu topfen können --> anbinden, damit er nicht umfallen kann!
für die lagerung des stecklings während des winters ist es wichtig, dass er hochkant gelagert wird, damit die wurzeln auch unten und nicht an der seite rauskommen :) wichtig dabei ist, dass die schnittfläche frei schwebt, also nicht den boden berührt!
bei deinem kaktus sollte es leichter fallen ihn so zu lagern, wenn du ihn mit den dornen auf ein stück styropor o.ä. stecken kannst, sonst stell ich es mir etwas schwer vor, ihn so zu lagern :)
viel erfolg
hum, ich denke es wär vllt. ganz gut wenn jemand erfahreneres nei den faqs etwas zum thema stecklingsschnitt veröffentlichen würde!
gruß
loui
Drachenknochen
22.08.2006, 23:13
Hallo,
also ein Bild würde mich auch mal interessieren...
MfG Henrik