Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braunfärbung
hi, mein kaktus (trichocereus peruvianus ) färbt sich unten braun und sieht verfault aus. er ist ca 1 cm groß. weiß jemand woran das liegen kann?
http://img236.imageshack.us/img236/540/dscn5909rd8.jpg
die erde ist nicht immer so nass wie jetzt, ich habe nur in letzter zeit mehr gegossen weil ich dachte das verfärbung käme weil er unten ausgetrocknet sei.
Der sieht sehr verfault aus!
AstrophytumX
09.08.2006, 21:22
da freut sich wieder einmal die braune tonne.
austrian_cactus
09.08.2006, 22:00
die erde ist nicht immer so nass wie jetzt, ich habe nur in letzter zeit mehr gegossen weil ich dachte das verfärbung käme weil er unten ausgetrocknet sei.
dann ab damit ins nirvana
hm und woran kann es liegen dass er verfault ist?
Echinopsis spez.
11.08.2006, 12:26
... und sieht verfault aus ...
Ist er verfault, oder sieht er nur so aus?
Ariocarpus
11.08.2006, 22:12
Kann das sein, daß rechts neben dem Sämling eine Larve der schwarzen Fliege ist. Der Boden sieht zudem sehr humos aus so wie Torf. Und der trieft vor Nässe.Idealer Platz für Larven...Ich glaub der ist nicht mehr zu retten, leider. Du kannst versucht abzutrochnen und in mineralisches Substrat umpflanzen.
ok dann werde ich versuchen ihn umzutopfen. was für mineralischer substrat wäre den geeignet? sand?
Ich empfehle dir ganz einfache Kakteenerde. Die es in jeder Gärtnerei gibt.
Echinopsis spez.
12.08.2006, 13:41
Wie gesagt, zunächst sollte geklärt werden, ob der Sämling tatsächlich verfault ist, oder nur so aussieht.
Bis das nicht klar ist, brauchen wir über umtopfen und Substratwahl nicht zu reden.
das ist kakteenerde. wie finde ich denn heraus ob er wirklich verfault ist?
Na ja, du könntest schneiden. Aber danach haste nix mehr davon. :lol:
Echinopsis spez.
12.08.2006, 19:19
das ist kakteenerde. wie finde ich denn heraus ob er wirklich verfault ist?
Wenn er nicht weich und matschig ist, ist er nicht verfault.
Und wenn das normale Kakteenerde ist, brauchst Du auch nicht umzutopfen.
Bis jetzt scheint er sich darin jdf. wohlzufühlen.
Probleme kann man im übrigen durchaus herbeireden. :roll:
Uebelmannia
12.08.2006, 21:39
gelöscht
AstrophytumX
12.08.2006, 22:12
das ist kakteenerde.
Nochmal, das was im Baumarkt so als Kakteenerde verkauft wird ist meiner bescheidenen Meinung nach keine Kakteenerde!
Die B***-Zeitung ist ja schließlich auch keine Zeitung!
Gruß
Uebel
Wieso isn das keine Kakteenerde?
Uebelmannia
12.08.2006, 22:48
gelöscht
AstrophytumX
12.08.2006, 23:26
Aber Kakteenerde ists trotzdem ;)
Das Zeug lässt sich ganz gut für Epiphyten verwenden,an meine "richtigen" Kakteen kommts nicht.
Moin,
ich benutze diese 'Kakteenerde' aus dem Baumarkt als Aussaaterde, das ist wegen der kleinen Abpackungen recht praktisch. Allerdings nicht für Kakteen. Basilikum und andere Küchenkräuter wachsen z.B. darin echt gut.
Für Epis ist die Erde ebenfalls untauglich. Jedenfalls in meiner Praxis benutze ich sehr viel groberes Substrat um eine besser Durchlüftung zu erreichen.
Das ist einer von diesen Produkten, von denen ich mich frage, was die Leute, die das verticken, damit bezwecken.
Viele Grüße
Bernd
AstrophytumX
13.08.2006, 00:13
Für die Durchlüftung kommt wahlweise etwas Blähton oder Orchideensubstrat dazu.ich kann nicht klagen..
Ok,
Für die Durchlüftung kommt wahlweise etwas Blähton oder Orchideensubstrat dazu
ok, so geht es auch. Dann sind wir da, wo ich das gar nicht mal verkehrt finde.
Viele Grüße
Bernd