PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch ´ne Bestimmungshilfe



Tron0815
12.06.2003, 07:13
Kennt jemand diese Pflanze ?
Ist das überhaupt ein Kaktus ??
Wie pflege ich "es" richtig ???

http://www.grafik-board.com/k01.jpg

achim030169
12.06.2003, 09:02
Hallo!
Dein Bild zeigt eine Rhipsalis-Art. Sieht eigentlich gar nicht wie ein Kaktus aus, gehört aber botanisch genau da hin.

Pflege-Tipp von mir: niemals in die pralle Sonne, Rhipsalis verträgt das überhaupt nicht, da er ein Bewohner der Halbschatten-Regionen ist. Häufiges Gießen in den Sommermonaten und einen luftigen Stand. Ebenfalls häufiges Einnebeln!
Ich überwintere meine R. auf der Fensterbank, kalte Überwinterung würde ich nicht raten!

Gruß Achim

Tron0815
12.06.2003, 17:22
Aha... Danke für die Infos !!!

Anonymous
28.07.2003, 14:01
da ich gerade über dieses Thema stolpere:

ich habe im Herbst letzten Jahres ein einzelnes Segment eines, wie ich nach diesem Beitrag denke, Rhipsalis mit etwas mehr Stacheln bekommen, aus welchem ich versuche eine neue Pflanze zu ziehen. Nach dem üblichen Trocknen kam das Segment in etwas Substrat zum Bewurzeln, was an sich schon recht lange dauerte. Erst jetzt (in den letzten Wochen) hat sich ein zweites Segment gebildet, welches jetzt langsam größer und kräftiger wird.

Ist diese Pflanze so langsamwachsend oder was mache ich falsch? Der Standort ist ein relativ schattiges Fenster nach Süden/Süd-Osten, welches aber durch eine benachbarte Mauer erst ab ca. Mittag ein wenig Sonne bekommt, das Substrat ist eine sehr lockere Mischung aus Seramis und ein paar mineralischen Bestandtteilen. Gegossen wird relativ häufig (alle 2-3 Tage).