PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenschale?

rinchen76
06.08.2006, 23:02
Hallo Ihr,

wie ich gerade aus dem Bestimmungsforum erfahren habe, habe ich einen Echinopsis ver10facht. :) Ist mit Sicherhheit nix besonderes, aber für mich schon. Sind meine ersten Kakteen, und bin mächtig stolz. :oops:

Jetzt möchte ich eine schöne Kakteenschale bepflanzen, könnt Ihr mir bitte sagen, worauf ich achten muß? Bin, wie gesagt, totaler Neuling.

Dankeschön und einen schönen Abend,

Corina

AstrophytumX
06.08.2006, 23:09
Hi,

Kakteenschalen würde ich nur mit gleicher art bepflanzen.Da fast alle doch individuell behandelt werden müssen

LW-Astrophytum
07.08.2006, 01:09
Hi,

Kakteenschalen würde ich nur mit gleicher art bepflanzen.Da fast alle doch individuell behandelt werden müssen

Sie möchte die schale mti ihren 10 Echinopsen bepflanzen.

Also.

Ich würde eine große tonschale nehmen und ein Substrat von Kakteenerde Kies und Sand hineingeben und dann würde ich rundherum die echinopsis setzen und in die Mitten den Größten

Echinopsis spez.
07.08.2006, 02:49
Hallo rinchen.

Meinst Du wirklich, es ist sinnvoll 10 Echinopsen in eine Schale zu pflanzen, wie groß sind die denn ungfähr?
Und wie groß ist die Schale in die Du sie topfen willst?
Die wachsen ja relativ zügig, nicht das sie dann zu eng stehen ...

rinchen76
07.08.2006, 10:17
Hallo und guten Morgen,

ich hab keine Ahnung, ob es sinnvoll ist, die kleinen alle zusammen einzupflanzen. Ich habe nur auf dem Balkon 10 Blumentöpfe stehen und dachte, es sieht einfach schöner aus und daß sie so besser zur Geltung kommen.
Aber wenn ich richtig überlege, hat meine "Nachzucht" gar nicht so lange gedauert und wenn sie in der Schale genauso schnell weiter wachsen...

Habt Ihr eine Idee für mich?

Liebe Grüße
Corina

Reviger
07.08.2006, 10:22
Hi Corina

Hallo also wenn du schon einen Balkon hast, warum pflanzt du sie dann nicht in einen Blumenkasten in einer Reihe, der sollte dann nur groß genug sein für
10 Pflanzen ca.80cm lang . :wink:

gruss Reviger

Echinopsis spez.
07.08.2006, 10:26
Hallo rinchen.

Du kannst sie schon in eine Schale pflanzen, nur nicht alle 10 in eine.
Wenn Du nur 3 - 4 in einer Schale unterbringst, sollte sich das recht gut umsetzen lassen.
Das hängt jedoch im wesentlichen von der Größe der Schalen ab.

rinchen76
07.08.2006, 10:30
Danke für Eure schnellen Antworten.

Worauf muß ich beim Eintopfen achten. Bis jetzt hatte ich normale Blumenerde. :oops:

Ihr seht, Fragen über Fragen.

LG, Corina

Reviger
07.08.2006, 10:44
Hi Corina

Nein bloß keine Blumenerde, du solltest schon Kakteenerde nehmen,allerdings reicht für die Echinopsis die "normale Mischung" völlig aus !
Sie lieben etwas nährstoffreichere Erde auch mit Humusanteil .
Wichtig ist das du die Oberfläche mit Kies oder Lavagranulat abdeckst damit das Wasser schnell vom Wurzelansatz abfließen kann, damit es keine Staunässe gibt :-!

gruss Reviger

Echinopsis spez.
07.08.2006, 10:54
Hey rinchen.

Ich hab Dir das doch alles schon hier (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?p=23947&highlight=#23947) schon aufgeschrieben. :wink: