Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann umtopfen?
lophosammler
06.08.2006, 17:43
hallo!
dank dieses forums weiß ich nun daß die erdmischung in der ich meine lophophoren halte nicht so wirklich gut ist...(ich benutze schon seit einigen jahren mit quarzsand "verlängerte" normale kakteenerde).
bis jetzt geht aber alles noch gut und die pflanzen blühen auch schön fleißig, siehe bilderforum. einer meiner williamsiis hat heute sogar seine 8. blüte dieses jahr geöffnet :D !
ich habe mir aber nun rein mineralische erde bei haage bestellt, da diese viel geeigneter zur pflege von lophophoren ist.
dazu hätte ich nun einige fragen:
soll ich das substrat etwas mit "normaler" akteenerde mischen oder lieber pur benutzten?
wann sollte ich meine pflanzen in dieses substrat umtopfen?
geht das jetzt noch, in der winterruhe oder erst im frühjahr?
und wie ist es mit dem nährstoffgehalt dieses substrats bestellt?
wie oft sollte ich düngen?
ich bedanke mich schon im vorraus für eure antworten!
lieben gruß aus münchen,
lophosammler
AstrophytumX
06.08.2006, 18:18
Hallo,
Du solltest mal ein Kakteenbuch wälzen das wird viele Deiner Frage beantworten auch in Zukunft.
Umetzen ja sobald es geht.Und Nein,die Kakteenerde bleibt weg.
lophosammler
06.08.2006, 18:41
hallo astrophytum!
es ist ja nicht so daß ich keine kakteenbücher gewälzt habe...
ich denke aber so ein forum wie dieses ist durchaus auch dafür da praktische tipps mit anderen kakteenpflegern auszutauschen und deshalb informiere ich mich hier auch noch einmal.
bei einem buch kann man ja bei unklarheiten schlecht nachfragen, stimmts?
Hallo,
ich habe vor längerem direkt bei Haages nach deren rein mineralischem Substrat nachgefragt: Es ist nicht aufgedüngt! Man muß daher regelmäßig (am besten mit geeignetem Flüssigdünger) versorgen.
Der pH- Wert beträgt 7.0 bis 7,2, ist daher neutral bis leicht basisch.
Ich persönlich finde die Erde als zu "fett" und mische für meine Pflanzen, die dieses Substrat bekommen, ca. je 25% Kies 3- 5 mm und Aqualit, das ist aus Ton gebrannter neutraler Aquariengrund, hinzu. Das macht das Substrat wesentlich luftiger! Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Gruß Flor
lophosammler
06.08.2006, 20:28
hallo flor!
danke für deine infos!
ich werde mir das substrat (kommt hoffentlich die tage bei mir an) dann mal genauer ansehen und gegebenenfalls noch ein bißchen "verlängern".
ich dachte aber daß das mineralische substrat von haage ohnehin recht grob sei und somit auch eine gute drainage besitzt.
mal sehen...
als dünger würde ich den wuxal super in niedrigerer dosierung nehmen.
l.g.
Echinopsis spez.
06.08.2006, 22:11
Hallo lopho.
Wuxal Super hat einen hohen Stickstoffanteil, und einen im Verhältnis geringen Anteil an Phosphor und Kalium
Für Kakteen ist er damit nur bedingt geeignet.
lophosammler
06.08.2006, 22:38
hallo echinopsis!
danke für deine info.
ein kompliment für dein wissen!
der wuxal dünger wurde mir von anderer seite empfohlen, aber vielleicht finde ich noch etwas geeigneteres.habe evtl. noch kakteen dünger von frux in der arbeit...
werde morgen gleich mal nachsehen wie das NPK verhältnis dieses düngers ist.
welches NPK verhältnis sollte ein guter kakteendünger (für lophos :wink: )deiner meinung nach haben?
lieben gruß aus münchen,
lophosammler
Echinopsis spez.
07.08.2006, 01:30
Hallo lopho.
Ich misch nicht für jede Gattung ´nen eigenen Dünger, im Moment nehm ich den Dünger von Haage, der hat N-P-K im Verhältnis 1-2-1.
Vom Prinzip her sollte sich aber jeder Dünger eignen bei dem N kleiner ist als P und K.
Für schnellwachsende Opuntien eignet sich auch Wuxal Super, aber für die langsam wachsenden Lophos würde ich´s nicht nehmen.
lophosammler
07.08.2006, 19:11
hallo echinopsis!
ich habe heute in der arbeit einmal nachgesehen...
-wuxal super hat die NPK werte 8-8-6. das ist zu hoch für langsamwachsende kakteen, da muß ich dir recht geben
-dann hätte ich noch den flory3 zu bieten, der aber auch nicht gut klingt mit den NPK werten 15-10-15
-und zu guter letzt eine kakteendünger von chrysal mit NPK 4-8-6. den werde ich wohl in halber dosierung benutzen
lieben gruß aus münchen,
lophosammler
Echinopsis spez.
07.08.2006, 19:21
Hallo lopho.
Der letztgenannte hat eine gute Zusammensetzung, sollte sich Lophos gut eignen.
lophosammler
07.08.2006, 19:29
hallo echinopsis!
muß nocheinmal danke sagen- hast mir echt geholfen! :D
l.g.
lophosammler
Echinopsis spez.
07.08.2006, 19:45
Hallo lopho.
Keine Ursache, hätte doch jeder andere hier auch gemacht. :jo: