PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus chrysacanthus x gracilis



noisi
04.08.2006, 13:04
Hallo !

Ferocactus chrysacanthus x gracilis

Weiß jemand ob es sich hierbei um eine künstliche Kreuzung handelt oder ob es eine Naturhybride ist ?

Echinopsis spez.
04.08.2006, 14:10
Hallo.

Vermutlich eine künstliche Kreuzung.
Ferocactus chrysacanthus wächst auf zwei Inseln vor der Baja California.
Ferocactus gracilis wächst auf dem Festland der Baja California.

Mit letzter Sicherheit kann ich´s aber nicht sagen.

noisi
04.08.2006, 14:33
Danke !

'Hab' gerade noch eine französische Ferocactus-Webseite mit genauen Verbreitungskarten gefunden, es ist definitiv eine künstliche Kreuzung.

Also nix für mich.

Echinopsis spez.
04.08.2006, 16:17
Bitteschön.

Dachte immer Du sammelst Karibik, davon ist es aber sehr weit entfernt.

Andreas75
05.08.2006, 01:31
Alex sammelt Insel...
Karibik zwar auch gerne, aber da hat es auch die meisten kakteenbestandenen Inseln, von daher...


Grüße, Andreas

noisi
05.08.2006, 10:59
Richtig ! :P

Aber das meiste ist momentan wirklich aus der Karibik.

Echinopsis spez.
05.08.2006, 12:55
Alex sammelt Insel...
Karibik zwar auch gerne, aber da hat es auch die meisten kakteenbestandenen Inseln, von daher...
Hallo Andreas.

Wenn Alex jetzt Insel... sammelt, dann hat er mit der Baja California noch einiges vor sich.
Da gibt es zwar nicht ganz so viele Inseln wie in der Karibik, ein paar sind´s aber schon. :lol:

noisi
06.08.2006, 10:17
Hallo !

Naja, ein paar Echinocereen und Mammillarien von dort habe ich schon, ich hätte eventuell gern noch den einen oder anderen Ferocactus.

elkawe
24.09.2006, 19:51
Ist zwar schon eine Weile her, trotzdem noch nachreich:
F.chrysacanthus x gracilis ist keine natürliche Hybride.
Guckst du hier:
http://img118.imageshack.us/img118/8067/ferocactusgracilisxchrysacanthus1uo1.th.png (http://img118.imageshack.us/my.php?image=ferocactusgracilisxchrysacanthus1uo1. png)
Manche Ferocacteen lassen sich untereinander kreuzen. Siehe auch unter Bilderforum ferocactus. Die wildeste Kreuzung ist eine, nicht lachen!!, Leuchtenbergia X Ferocactus. Die gibts wirklich, hab ich aber selbst nicht. Die abgebildete Pflanze, deren hab ich mehrere, steht in meiner Sammlung.