Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldrianextrakt und Katzen ?
Gymnocalycium
04.08.2006, 00:38
Hallo ich mal wieder ......... :roll:
Wir haben 4 Katzen , wenn ich nun das Baldrianextrakt ausprobieren möchte (an meinen Kakteen natürlich) kann ich dann sicher sein das die Katzen nicht an die kakteen gehen ??
Bin für Tips sehr dankbar
Bernhard
04.08.2006, 14:10
einfache Antwort: NEIN
ich habe selber einen Kater, der schon einige meiner Pflanzen abgefressen hat - alles ausprobiert. Das einzige, was wirklich hilft -> Katze mit geeigneten Einrichtungsmaßnahmen fernhalten.
Grüße
Bernhard
Gymnocalycium
04.08.2006, 15:00
einfache Antwort: NEIN
ich habe selber einen Kater, der schon einige meiner Pflanzen abgefressen hat - alles ausprobiert. Das einzige, was wirklich hilft -> Katze mit geeigneten Einrichtungsmaßnahmen fernhalten.
Grüße
Bernhard
Habs mir gedacht , dann lass ich es besser.
Danke
Hallo Uli,
wenn du das Mittelchen zurm Blütenhervorlocken meinst, benutze ich (mit Erfolg wie ich glaube) den Baldrian-Blütenextrakt (die Betonung liegt hier auf Blüten).
Obwohl meine Nachbarin 11 Katzen hat und die sich öfters für das Wurzelgeflecht verschiedenster Pflanzen in unserem Garten zu interessieren scheinen, blieben alle meine Kakteen (im Garten und auch im ständig geöffneten Gewächshaus) bisher verschont.
Versuchs doch mal bei 2 oder 3 Pflanzen, ich glaube nicht, daß sich die schlauen Tierchen davon annimieren lassen mit sowas Stachligen ernsthaft zu kuscheln. Der Geruch ist m.E. auch anders als Baldriantropfen.
Tschüß und viel Erfolg
Hallo,
wir haben auch 2 Katzen und ich benutze Baldrian-Blütenextrakt schon seit mehreren Jahren, da gibts überhaupt kein Problem.
Eine meiner Katzen liebt halt mein Steinbeet, aber das liegt wohl eher an den warmen Steinen zwischen den Opuntien, auf denen sie sich gerne sonnt.
@Bernhard
ich habe selber einen Kater, der schon einige meiner Pflanzen abgefressen hat
Sorry, aber ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass Katzen Kakteen "abfressen". Manche nagen wohl gerne an den Blättern von diversen Pflanzen (meine 2 zum Glück nicht), aber bei Kakteen ist das wohl was anderes.
Gruß
Aless
Bernhard
06.08.2006, 22:30
Sorry, aber ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass Katzen Kakteen "abfressen". Manche nagen wohl gerne an den Blättern von diversen Pflanzen (meine 2 zum Glück nicht), aber bei Kakteen ist das wohl was anderes.
glaub es ruhig .. meinen Cereus pervuanis hat er oben so abgefressen, dass er nicht mehr weiterwächst und somit ein Kindl austreiben muß.
Kam auch mal mit ner Mamillaria (Hakendornen) im Gesicht an - ein Stachel hatte sich in der Nase verfangen - ich dachte ich sehe nicht recht.
Der Kater liebt auch Besen - frist immer die Borsten an ... alles, was an der Nase kitzelt scheint er zu mögen .. und Kakteen scheinen keine schmerzhaften Spielzeuge zu sein.
Katzengraß, Blätter interessieren ihn nicht ...
Grüße
Also der Kater den wir haben, der traut sich auch wenn er auf dem Balkon ist, nicht näher als 1 Meter heran. Ich kann mir das ganze Baldrian-Zeugs sparen. :D
Gymnocalycium
07.08.2006, 21:34
glaub es ruhig .. meinen Cereus pervuanis hat er oben so abgefressen, dass er nicht mehr weiterwächst und somit ein Kindl austreiben muß.
Kam auch mal mit ner Mamillaria (Hakendornen) im Gesicht an - ein Stachel hatte sich in der Nase verfangen - ich dachte ich sehe nicht recht.
Der Kater liebt auch Besen - frist immer die Borsten an ... alles, was an der Nase kitzelt scheint er zu mögen .. und Kakteen scheinen keine schmerzhaften Spielzeuge zu sein.
Katzengraß, Blätter interessieren ihn nicht ...
Grüße
lach ... das kommt mir bekannt vor!
Eine unserer Katzen hat die Kakteen an die sie rann kam erst ausgebuddelt und dann angefressen , da war sie noch klein und die Kakteen auch :lol: