Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu den Bildern aus den Gattungsthreads
Meistens werden die über Sprosse vermehrt,seltener über Samen.
Obwohl ja davon Samen angeboten werden, kenne ich auch nur die Methode über die Sprossvermehrung. Selbst ein fruchtbares Bestäuben dieser ist mir noch nicht gelungen.
AstrophytumX
09.07.2008, 21:56
Obwohl ja davon Samen angeboten werden, kenne ich auch nur die Methode über die Sprossvermehrung. Selbst ein fruchtbares Bestäuben dieser ist mir noch nicht gelungen.
Samen sind mir bis jetzt von der Züchtung nur bei ihbay aufgefallen.
Habe selbst 4 verschiedene Klone aber bis jetzt hat noch keiner geblüht.
Habe selbst 4 verschiedene Klone aber bis jetzt hat noch keiner geblüht.
Hallo!
Habe heuer Samen von Lotusland ausgesät, sind auch schön aufgegangen... mal schauen was daraus wird! Bin schon gespannt. :D
AstrophytumX
09.07.2008, 22:10
Hallo bigsi,
die Entwicklung der Sämlinge würde mich interessieren.
Kannst ja irgendwann sobald man was erkennt mal ein Bild machen.
Wär auf jedenfall nett.
Man kann schon etwas erkennen--- habe im März ausgesät. Wollte gerade ein Foto von vor 7 Wochen hochladen, aber es funktioniert schon wieder nicht.
Lg Birgit
werde es noch einmal versuchen ;)
Hallo!
Astrophytum Myriostigma Lotusland Sämlinge vom Mai 2008---- ziemlich unspektakulär!
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080709-220413-730.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080709-220413-730.jpg)
Lg Birgit
Neuen Fotos kommen morgen...:D
AstrophytumX
09.07.2008, 23:19
Nabend,
sehen noch aus wie normal myriostigma.
Bei vielen Kultivaren kommen die typischen "Zeichnungen" aber erst sehr spät.
Hallo!
Da muss ich dir rechtgeben, da ich aber leider nicht weiß, wie sie ausschauen sollten, muss ich abwarten...
Morgen stelle ich ein aktuelles Foto ein.
Lg Birgit
Hallo!
....und so sehen sie heute aus , mit 4 Monaten. Ich musste feststellen, dass alle Sämlinge tatsächlich eine Ähnlichkeit besitzen (ausgenommen A.asterias). ;)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080710-084434-963.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080710-084434-963.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080710-084435-741.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080710-084435-741.jpg)
Lg Birgit
Ja, das meinte ich :D
Ginge dies tatsächlich, würde mich solch ein we Exemplar dann schon mal interessieren. :cool: Wer hat eins?
AstrophytumX
10.07.2008, 17:22
Also ich hab bis jetzt noch kein we gesehen.
Olaf usm Seyerland
12.07.2008, 00:49
Sind fast alle Pflanzen dieser Art von dunkelroter Haut?
AstrophytumX
12.07.2008, 17:07
Hallo Olaf,
Bei mir haben alle diese dunkle Epidermis.Habe mehrere verschiedene Var.
Hängt aber auch mit der Lichtintensität zusammen.
eyriesii
14.07.2008, 20:40
Schönen Abend zusammen!
Euer Threat gefällt mir! Hier mein Beitrag dazu:
Die Dornen eines stark bedornter Ferocactus latispinus den ich letzte Woche auf Gran Canaria erstanden habe:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080713-204319-798.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080713-204319-798.jpg)
Man nennt sie nicht umsonst Teufelszunge! :evil: :wink:
Hierbei dürfte es sich eher um einen Ferocactus gracilis handeln aber nicht um einen F. latispinus. Der hat nämlich nicht diese weißen Haare.
Hallo eyriesii,
vielen Dank für den Hinweis, da hast du in der Tat recht.
Ich hab unter Bestimmungsecke einen neuen Thread aufgemacht.
Mit dem Titel 4 Ferocacteen aus Gran Canaria. Weil ich weiss wirklich auch nicht so recht. Der wurde mir zwar als Ferocactus latispinus verkauft, aber so 100% passt das nicht! Und dann hab ich noch 2 im Angebot wo ich nicht so richtig weiss wo ich sie hinstecken soll!
schöne Grüße
Maximo
Echinopsis spez.
18.07.2008, 22:18
Hallo Gabi,
nein, daß ist nicht die Eyrisii. Den habe ich als "Mitternachtssonne" gekauft. Er hat im Vergleich zur E. spitzere Blätter.
Aber meine Eyrisii hat auch zur Zeit ein Blütenmeer! Kann mich gar nicht dran satt sehen.
Hallo Kaiserin.
Nein, diese Pflanze mit dem Blütenmeer (Glückwunsch :D ) ist ebenfalls keine E. eyriesii.
E. eyriesii hat nur sehr kurze Dornen von wenigen Millimetern Länge.
magnificus
15.10.2008, 03:38
Habe gerade die schönen Blüten der Ariocarpen bewundert. Dazu gleich eine Frage: Gießt ihr die Pflanzen zur Zeit, also Mitte Oktober, noch etwas?
Habe gerade die schönen Blüten der Ariocarpen bewundert. Dazu gleich eine Frage: Gießt ihr die Pflanzen zur Zeit, also Mitte Oktober, noch etwas?
Wenn das Wetter mitspielt, ja. Wirds im GH tagsüber über 20°C, bekommt es denen. Ich habe meine am letzten WE gegossen.
magnificus
16.10.2008, 15:59
Ein GH kann ich den meinen zwar nicht bieten, aber ein Auquarium gegen Regen und eine Heizmatt für warmen Füße. Da die wurzelechten, im Gegensatz zu den gepfropten, bisher noch keine Knospen angesetzt haben, habe ich mich nun getraut ihnen etwas Wasser zu spendieren -frei nach der Devise: Blühen oder Faulen.
AstrophytumX
16.10.2008, 18:50
Dazu gleich eine Frage: Gießt ihr die Pflanzen zur Zeit, also Mitte Oktober, noch etwas?
Der ein oder andere Schluck Wasser ist sicher vorteilhaft,Ariocarpen haben jetzt auch neben dem Frühjahr ihre Hauptwachstumsphase.
Kaktusjo
18.10.2008, 18:14
Ich hab meine Ariocarpen auch letztes Wochenende gegossen. Allerdings bin ich mittlerweile etwas unsicher, da unser Wetter immer hin und her wechselt. Selbst wenn man den Wetterbericht verfolgt, nützt es teilweise nichts, da die Vorhersagen einfach zu ungenau sind. Wenn man die Töpfe jetzt richtig wässert, dann aber die Sonne wegbleibt, bekommt man keinen Treibhauseffekt hin. Statt 25-30° herrschen dann vielleicht bescheidene 15° im Gewächshaus. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, gibts sicher Probleme. Ich werde allenfalls nochmal die kleinen Töpfe gießen. Die Großen sollen jetzt austrocknen. Blüten hatte ich bei meinen Arios einige wenige. Die meisten Pflanzen haben nicht geblüht, was ich auf zu geringes Alter und vor allem auf meine Freilandkultur im Sommer schiebe. Naja einige Pflanzen haben noch Knospen. Von meinen so eifrig gesammelten bravoanus und scapharostrus hat kein einziger geblüht auch nicht die, die von der Größe her blühfähig sind. Weiss jemand, wie man die dazu bewegen kann?
Gruss Johannes
[quote=Kaktusjo;58695]Ich hab meine Ariocarpen auch letztes Wochenende gegossen. Allerdings bin ich mittlerweile etwas unsicher, da unser Wetter immer hin und her wechselt. Selbst wenn man den Wetterbericht verfolgt, nützt es teilweise nichts, da die Vorhersagen einfach zu ungenau sind. Wenn man die Töpfe jetzt richtig wässert, dann aber die Sonne wegbleibt, bekommt man keinen Treibhauseffekt hin. Statt 25-30° herrschen dann vielleicht bescheidene 15° im Gewächshaus. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, gibts sicher Probleme. Ich werde allenfalls nochmal die kleinen Töpfe gießen. Die Großen sollen jetzt austrocknen. Blüten hatte ich bei meinen Arios einige wenige. Die meisten Pflanzen haben nicht geblüht, was ich auf zu geringes Alter und vor allem auf meine Freilandkultur im Sommer schiebe. Naja einige Pflanzen haben noch Knospen. Von meinen so eifrig gesammelten bravoanus und scapharostrus hat kein einziger geblüht auch nicht die, die von der Größe her blühfähig sind. Weiss jemand, wie man die dazu bewegen kann?
Hallo Johannes
Noch nicht blühfähige Pflanzen, kannst Du ganz normal wie Alle anderen Kakteen auch gießen, nur bei den schon Blühfähigen Pflanzen solltest Du wirklich eine 1-2 Monatige (Juli+August) Sommertrockenruhe einlegen, dies fördert die Blütenbildung bei Alten Pflanzen!
Meine blühen so jedes Jahr immer reicher, was so denke ich, aber auch mit dem zunehmenden Alter der einzelnden Pflanzen zusammen hängt.;)
Gruss Reviger
Hallo Johannes
Noch nicht blühfähige Pflanzen, kannst Du ganz normal wie Alle anderen Kakteen auch gießen, nur bei den schon Blühfähigen Pflanzen solltest Du wirklich eine 1-2 Monatige (Juli+August) Sommertrockenruhe einlegen, dies fördert die Blütenbildung bei Alten Pflanzen!
Meine blühen so jedes Jahr immer reicher, was so denke ich, aber auch mit dem zunehmenden Alter der einzelnden Pflanzen zusammen hängt.;)
Gruss Reviger
Das hat bei mir keine Auswirkungen. Der Hintergrund, warum die im Sommer nicht gegossen werden, ist der, es ist für die Pflanzen einfach zu warm, als dass sie noch Wasser aufnehmen würden.
Die alten Exemplare stehen bei mir unter dem Dach, werden bei zu hohen Temeraturen im Sommer nicht gegossen und blühen im Herbst.
Die jünglichen Pflanzen stehen auf Tischen, die Temperatur ist dort nicht so hoch, bekommen regelmäßig Wasser und haben, bedingt durch den Sanduntergrund immer Wasser zur Verfügung. Diese Pflanzen blühen auch im Herbst.
Ich denke eher, das liegt wohl doch an deiner Freilandkultur.
Kaktusjo
16.11.2008, 14:11
Ich denke mittlerweile auch, dass die Freilandkultur auf Dauer nichts taugt. Allerdings haben meine Aztekien und Strombos recht reichlich geblüht. Trotzdem werde ich zukünftig zur Gewächshauskultur übergehen. Einige robuste Kakteen, wie z.B. Feros kommen aber wohl weiterhin ins Freie.
Bei den Blüten hat sich aber noch was getan:)
Meine retusus bzw. furfuraceus blühen seit ein paar Wochen. Auch ein fissuratus v. hintonii ist seit 1-2 Wochen am Blühen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen halten sich die Blüten nun wochenlang. Ich muss nur aufpassen, dass sich dort kein Kondenswasser sammelt. Das ist mir mal bei einem Gymnocalycium passiert. Der hatte eine Blüte, über die ein Pilz in die Pflanze gelangt ist. Das war dann das Ende vom Lied. Insgesamt hat die Freilandkultur wohl alles verzögert.
Gruss Johannes
Hallo @Ralf Holzheu
Ich weiß du du nebenbei auch noch ein Privatleben hast, und fleißig an der neue Homepage zugange bist. (Diese finde ich im übrigen Klasse)
Aber in der Auflistung der von Dir schon korrigierten Gattungsbilder fehlen ja noch etliche!
Und es existiert immer noch keine Lösung für eine vernünftige Einstellung der Bilder hier in den Gattungsthread!
Nun da das Frühjahr bevorsteht, wollte ich doch noch einmal fragen wie das hier jetzt mit der Bildereinstellung weiter laufen soll!?
Bisher wurden die Bilder von uns hier in den jeweiligen Gattungthread eingestellt, und Du hast Sie dann, was für eine Arbeit( HUT ab) alle wieder auseinander nehmen müssen, um daraus einen Übersichtlichen Thread zu machen!
Ich denke mal es wird hier bald wieder eine Wahre Flut an Schöne Neuen Bildern geben. Und das durcheinander hier wird noch Perfekter sein als es jetzt schon ist!
@Ralf
Zumal Du Ralf dann hiermit die doppelte arbeit hast!:jo:
Sollte hier schnell eine Lösung gefunden werden.
Um hier die Bilder seiner Gattung einstellen zu können, muss man schon genau wissen wo Sie stehen könnten, sonst wird das nichts!
Oder die Gattung existiert einfach noch gar nicht, in denn hier aufgeführten Listen!?
Wie, Was, Wann soll hiermit gesehen um Abhilfe schaffen zu können?!
Und ich habe dies bewusst hier eingestellt weil ich der Meinung bin, dass es auch Alle hier im Forum etwas angeht!:jo:
PS: Ich hatte ja selbst hiermit schon ein Problem, weil ich mir nicht sicher bin Ob das hier in dem richtigem Thread steht!?
MFG Reviger
Hallo Reviger,
Ich bin zwar nicht Ralf, aber naja. Was genau ist eigentlich das Problem. Ich verstehe Dein ganzes Posting nicht. Du postest Dein Bild einfach in einen schon existierenden Thread, oder erstellst einen neuen. Wenn es ein Gattungsthread ist, sollte der in der Liste ergänzt werden. Entweder sind die Mods schnell genug und machen das von allein oder Du schickst ne PN.
Evtl. hab ich ja was verpasst, aber das funktioniert eigentlich ganz gut und daher verstehe ich auch nicht, was das Problem ist.
Gruss,
Marc.
Evtl. hab ich ja was verpasst, aber das funktioniert eigentlich ganz gut und daher verstehe ich auch nicht, was das Problem ist.
Gruss,
Marc.
Hi Marc was mein Problem ist habe ich ja eigentlich schon erklärt! Mir geht es hier um diese Überschaubarkeit bzw. die Unüberschaubarkeit des gesamtem Komplexes Gattungsbilder! Ich weiß Du hattest das ganze mal weitest geht zusammen gefasst. Dort klappe das ja dann auch ganz Prima. Mir fällt halt nur auf, dass man hier einzelne Pflanzenbilder zum Teil im ganzen Forum suchen muss, dass finde ich doch sehr ärgerlich! Oder Sie sind sogar ganz gelöscht! Gruss Reviger
Hi Reviger!
Meinst du damit speziell das Bilderforum hier?
Wenn ja sind die Kategorien doch hier alle zusammengefasst:
http://kakteenforum.de/showthread.php?t=2866
und
http://kakteenforum.de/showthread.php?t=2757
Oder meinst du, dort sind nicht alle Gattungen vertreten, die in Echt gepostet wurden? Bzw es wurde kreuz und quer gepostet und eben nicht in diesen beiden Threads? Liegt da das Problem?
lG,
Echinopsis
Hi Reviger!
Meinst du damit speziell das Bilderforum hier?
Wenn ja sind die Kategorien doch hier alle zusammengefasst:
http://kakteenforum.de/showthread.php?t=2866
und
http://kakteenforum.de/showthread.php?t=2757
Oder meinst du, dort sind nicht alle Gattungen vertreten, die in Echt gepostet wurden? Bzw es wurde kreuz und quer gepostet und eben nicht in diesen beiden Threads? Liegt da das Problem?
lG,
Echinopsis
Hi Echinopsis ja das Problem liegt bei dem letzten der genannten Dinge . sch... jetzt klappt hier nücht mehr bin mal wech..........
Hi,
also wenn ich dass nun richtig verstanden habe, iss das Problem, dass Du nicht alle Bilder wiederfindest. Das hängt vor allem damit zusammen, dass Benutzerdie Bilder nicht in die Gattungsthreads posten, sondern eigene aufmachen, teilweise sogar per Art.
Ich fürchte, da ist nicht viel zu machen, ausser eine Bitte an die Nutzer zu richten, die hübschen Bilder doch besser in die Gattungsthreads zu posten.
Ansonsten hilft natürlich auch die Suchfunktion :)
Gruss,
Marc.
Hallo Marc
dann hätte ich doch gleich mal eine bitte an Dich!
Kannst du vielleicht die Pelecyphora noch in deine List mit einfügen!?:jo:
Gruss Reviger
Hi!
H
Kannst du vielleicht die Pelecyphora noch in deine List mit einfügen!?:jo:
Na klar :)
Hiermit erledigt.
Gruss,
Marc.
Hallo,
ich denke mal es geht nicht um "Bilder Querbeet", sondern um "Kakteen und Sukkulenten im Bild", wo ja die Bilder nochmal sauber nach Gattungen und ohne Diskussionen dazwischen einsortiert werden sollten.
Gruß Andreas
Ulrich Haage
27.03.2009, 21:48
das ist ein thema, für das ich schon seit langem eine lösung suche. eine bilddatenbank sozusagen.
bisher habe ich noch nichts passendes, resp. bezahlbares finden können, das unsere probleme lösen würde.
ich würde mir auch wünschen, ich könnte die bilder nach gattung und dann ggf. sogar nach art aufgelistet finden können - bislang aber fehlanzeige - ich suche weiter...
Bernhard
08.01.2010, 00:50
auch wenns schon fast eine Ewigkeit her ist, seit dem der letztes Thread dazu geschrieben wurde:
wenn ich weiß, wie sich ein Kakteen./Pflanzen-Profi eine solche DB vorstellt, kann ich sagen, wie es technisch realisiert werden kann. ;-) der Trick ist dann eigentlich, dies strukturiert in einer DB zu bringen. Ein Editformular hier, ein Editformular da ...
viele (zer)reden eine solche Idee immer gleich: wie viel zeit das kostet blablabla. Meist muss nur jemand anfangen - sowas darf ruhig mit der Zeit wachsen. Keiner sagt, dass es innerhalb von wenigen Wochen aus dem Boden gestampft werden muss. Die Fornenplattform hier hat alles: php, mysql - Werkzeuge mit denen sowas möglich ist.
Grüße
Bernhard
CactusJordi
11.02.2010, 04:38
Andere schaffen das doch aber wunderbar! So zB
http://www.cactiguide.com/
oder
http://davesgarden.com/guides/pf/search.php?Search=Search+plants
Ist denn diese Art der Darstellung so teuer?
Jordi
Hardy_whv
11.02.2010, 07:40
Ist denn diese Art der Darstellung so teuer?
Teuer eigentlich gar nicht. Die Technik ist bei jedem, der über Webspace verfügt mit mySQL und PHP vorhanden. Man muss "nur"
die Datenbank strukturieren,
die entsprechenden Seiten in PHP programmieren und dann
die Seiten mit Inhalten befüllen.
Das ist jedoch mit Arbeit verbunden. Zudem muss derjenige der die ersten beiden Schritte umsetzt über fundierte Kenntnisse in mySQL und PHP verfügen. Ich hab selbst einmal versucht, mich in die Thematik einzuarbeiten, habe aber nicht genügend Zeit gefunden, mich hinreichend schlau zu machen, um die Arbeiten durchzuführen.
Fazit: Nicht teuer, aber mit Arbeit verbunden.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Bernhard
11.02.2010, 18:38
ein Motto dem ich gerne folge: "wenn man etwas wirkich will, dann realisiert man auch die steinigsten Wege, um es zu bekommen."
Na klar .. sowas ist mit Arbeit verbunden. Aber keiner will verstehen, dass auch hinter kostenlosen zur Verfügung gestellten Plattformen Arbeit und Zeit stecken.
Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon per PN und öffentlich meine techn. Unterstützung angeboten habe und habe es einfach satt ignoriert zu werden . Ein weiterer Grund, warum ich aus der Interessengemeinschaft "Forenverbesserungen" ausgestiegen bin - Interesse ist nicht wirklich da.
(Ich verdiene mit IT-Problemlösung, Erstellung von GUI und weit aus komplexeren Datenmodellen meine Brötchen)
Eine ähnliche Diskussion hab ich selbst vor Jahren mal angefangen - es scheiterte kläglich an der Theorie, wer wie wann wo welche Plattform zu Verfügung stellt oder stellen könnte. Daraus ergibt sich bei mir der Wunsch einfach nur User zu sein und lediglich mein Wissen über unser gemeinsames Hobby zu teilen. :p
Grüße
Bernhard, der Kritik nichtssagendem Lob vorzieht
Hallo Bernhard,
ich finde es natürl. schade, wenn schon jemand die Ahnung von solchen Sachen hat, das sie nicht genutzt werden. Ich versteh leider gar nichts davon.
LG Christa