Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Richtige Zeitpunkt ?
Hallo zusammen,
mich würde Eure Meinung über den richtigen Zeitpunkt des Umpflanzens interessieren.
Wann ist der späteste im Sommer/Herbst damit die Kakteen die Winterperiode schadlos überstehen und wann wäre der richtige im Frühjahr um blühfähige Pflanzen nicht daran zu hindern, ihre schönste Seite zu zeigen ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Danke und Gruß
Emandu
Echinopsis spez.
01.08.2006, 17:21
Hallo Emandu.
Ich topfe bis Mitte August um.
Dann bleiben je nach Witterung noch 8 - 10 Wochen bis zur Winterruhe. .
Meiner Erfahrung nach ist dieses Zeitfenster, in dem sich die Pflanzen wieder einwachsen können, ausreichend.
Hallo Emandu,
ich topfe im Frühjahr um. Dabei kontrolliere ich gleich auf eventuellen Bfall.
Gruß Klaus
Hi
Also du kannst das ganze Jahr über umpflanzen, aber die beste Zeit ist schon das Frühjahr und generell nach der Blühte !
gruss Reviger
Echinopsis spez.
01.08.2006, 18:32
Hallo zusammen.
Blühfähige Pflanzen hab' ich nach der Blüte umgetopft, teilweise erst im August.
Michael Wolf
01.08.2006, 18:54
Also du kannst das ganze Jahr über umpflanzen, aber die beste Zeit ist schon das Frühjahr und generell nach der Blühte !
Das mit der besten Zeit würde ich nicht so stehen lassen wollen.
Ich halte für die beste Zeit fürs umtopfen die Ruhezeit, den Winter. Es findet kaum Stoffwechsel statt, es wird nicht gewässert, alle Verletzungen an Wurzeln können gut abheilen. Das gilt natürlich nur für das umtopfen in komplett trockenes Substrat.
Hi !
Genau so mach' ich es auch, im Winter und das neue Substrat ist knochentrocken.
Hallo!
Ich klinke mich gleich mit einer Frage zum Umtopfen mit ein, wenn ich darf: Mein Neuzugang (Mammilaria) blüht und schiebt noch fleißig Knospen - würde die Pflanze aber gern noch vorm Winter umtopfen (steht in ziemlich üblem Substrat). Kann man auch notfalls eine blühende Pflanze umtopfen?
Danke schonmal für alle Tipps!!
Liebe Grüße,
Nina
Echinopsis spez.
01.08.2006, 21:18
Hallo Nina.
Mammillaria ist nicht gleich Mammillaria, um welche Art handelt es sich denn?
Hey Thomas,
Mammillaria ist nicht gleich Mammillaria, um welche Art handelt es sich denn?
Ääähm... gute Frage.... :oops: (Hier oute ich mich malwieder als Anfänger...). Vorschlag: Stelle das kleine Ding in die Bestimmungsecke, sobald sich die nächsten Blüten geöffnet haben, ok.? Dann wiederhole ich dort auch gleich die Frage.
Tschüß,
Nina
Hallo Nina,
bei Pflanzen mit Knospen -vor allem wenn man die Blüten noch sehen will- würde ich auf ein jetziges Umtopfen verzichten um den Wuchs nicht zu stören. Das Umtopfen kannst du dann besser, wie oben beschrieben, in der Winterpause durchführen.
Bei einem "üblen" Substrat muß man sich dann halt mit dem Gießen darauf einstellen. Das dürfte kein Problem sein.
Und- was ist eigentlich ein "übles Substrat"?
Im Prinzip ist jedes Substrat geeignet, wie schon gesagt muß man sich nur mit den Gieß- und Düngegewohnheiten darauf einstellen. :wink:
Aber darüber wurde in diesem Forum bereits an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.
Gruß Flor
Echinopsis spez.
02.08.2006, 12:13
Ääähm... gute Frage.... :oops: (Hier oute ich mich malwieder als Anfänger...). Vorschlag: Stelle das kleine Ding in die Bestimmungsecke, sobald sich die nächsten Blüten geöffnet haben, ok.? Dann wiederhole ich dort auch gleich die Frage.
Hallo Nina.
Das halte ich für eine gute Idee. :wink:
Zumindest kann man dort grob bestimmen, ob es sich um eine empfindliche Mammillaria handelt, oder um eine eher unempfindliche Art,
bei der man zur Not auch wärend der Blüte umtopfen kann.
@ Flor
was ist eigentlich ein "übles Substrat"?
Reiner Humus mit ner grünen Schicht oben drauf.....??? :wink:
@Thomas: Ok., morgen wird fotografiert!!!
LG, Nina