PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Provado gegen Wolläuse



Pricks
31.07.2006, 10:21
Hallo an alle,

Ich habe da malwieder eine Anfängerfrage, vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben: Ein paar meiner Gymnocalycien (Neuzugänge, standen zum Glück in Quarantäne) haben Wolläuse :evil: . Zum Glück hab ich's früh gemerkt und nun habe ich Provado gesprüht. Wie oft musstet ihr es anwenden? In welchen Abständen? Nach jedem Gießen? Das hieße bei mir, wo's jetzt kühler wird max. ein mal pro Woche. Öfter? Aber das hieße entweder auf wurzeltrockene Pflanzen sprühen oder zuviel gießen!
Wie lange hat es gedauert bis die Viecher tot waren? Was, wenn es nicht wirkt? Noch tut sich NIX!!! Und auch angesichts der Winterpause: Welche Heim/l- mittelchen empfiehlt es sich, immer da zu haben - sozusagen das Wichtigste der Kakteen- Notapotheke?

Ich danke Euch ganz herzlich im Voraus für alle Antworten!!

LG, Nina

Kaiserin
01.08.2006, 18:41
Hallo,
auch ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem - die Wollläuse! Ich sammle seit ca. 25 Jahren Kakteen, zu meiner Jugendweihe bekam ich den Ersten und habe bis heute ca. 120 Exemplare zusammengetragen. Nie hatte ich irgendwelche Krankheiten, aber im Herbst letzten Jahres habe ich mir die Viecher eingeschleppt. Mit BI58 Sticks bin ich sie ebensowenig losgeworden wie mit Herba Vetyl flüssig. Am Wochenende las ich bei Euch, daß einige auf Provado schwören.Habe es mir heute gekauft und die Verkäuferin sagte, ich könne damit auch gießen. Aber WIEVIEL ml gieße ich von der Lösung in die Töpfe oder pro cm Kaktus??? Ich freue mich auf Eure Tip`s!
LG Kaiserin

Pricks
01.08.2006, 19:50
Schließe mich Kaiserins Fragen an,

LG,

Nina

Tobi
02.08.2006, 02:23
bi58. nich die sticks. sondern das schöne präparat zum selber anrühren. stinkt zwar eklig, aber jetz im sommer steht einer anwendung ausserhalb der wohnung ja nichts wege.

Pricks
02.08.2006, 10:32
Danke Tobi, hatte gehofft, dass ich mir dass ersparen kann, aber was tut man nicht alles für seine Pflanzen... :-?

Tschüß,

Nina

Loui
02.08.2006, 11:11
hallo!

also ich habe die viecher nahezu ausgerottet (nur meine sämlinge ham dieses jahr mal anstalten gmacht sich fressen ztu lassen) indem ich

a) mit provado angestaut hab, selbe konzentration wie sie zum sprühen empfohlen wird
b) als sofort maßnahme mit litzetan spray vorgegangen bin

egal wie du es machst, es ist wichtig dass du es richtig machst, zu deutsch: lieber etwas zu stark konzentriert und die viecher sind tot, als dass es zu schwach ist und sie resistenzen entwickeln können!


gruß

loui

Pricks
02.08.2006, 16:18
Danke Louise, versuche es nochmal etwas später höher konzentriert. Habe aber das Gefühl, die sind schon resistent :cry: . Von Lizetan habe ich noch nie was gehört. Werde mich informieren!

Danke,

Nina

Echinopsis spez.
02.08.2006, 16:34
Hallo Nina.

Info´s über Lizetan-Spray und viele andere zugelassen Pflanzenschutzmittel findest Du hier (http://psm.zadi.de/psm/jsp/).

Bernhard
02.08.2006, 17:14
ich bin den Viechern mit Neem auf den wachsigen Pelz gerückt.
kann ich empfehlen..-.

Grüße
Bernhard

Mark
02.08.2006, 19:07
Hey Thomas,

der Link ist klasse , wußte garnicht, dass es sowas gibt. :lol:

Kaiserin
02.08.2006, 19:41
[quote="Tobi"]bi58. nich die sticks. Könnte man nicht die Sticks in Wasser auflösen und damit gießen???
@ Loui, was heißt "angestaut" - soviel gießen, bis es unten wieder `rauskommt???
@ all, herzlichen Dank für Eure Tips.

Kaiserin
02.08.2006, 19:59
Sorry, mit dem zitieren hat`s nicht richtig geklappt (bin PC - Neuling und froh, daß ich`s überhaupt bis hierher geschafft habe).

noisi
02.08.2006, 20:19
Hallo !


@ Loui, was heißt "angestaut" - soviel gießen, bis es unten wieder `rauskommt???

Eigentlich genau das Gegenteil, den Topf in die Lösung stellen bis sich das Substrat so richtig schön voll gesaugt hat. :wink:

Kaiserin
02.08.2006, 20:45
Dankeschön, manchmal fällt halt der Groschen in Pfennigen. :oops:

Pricks
03.08.2006, 09:37
Hallo an alle,

vielen Dank nochmal für die Beiträge, vor allem an Thomas für den Link!!!
Werde den Biestern heute zuleibe rücken!:evil:

Tschüß, Nina

Echinopsis spez.
03.08.2006, 10:00
Hallo zusammen.

Bitteschön, an alle die sich für den Link bedankt haben.
So´n Lob geht doch runter wie Öl. :lol:

Gaby
03.08.2006, 10:01
Hallo Alle hier,

Noch ne kleine Zusatzfrage: wie macht Ihr das mit dem anstauen eigentlich bei grossen und schweren Pflanzen??? Ich denke da mit Schaudern, wie ich z.B. meinen grossen Cereus handeln könnte..., in nen normalen Eimer krieg ich den nicht mehr rein :roll: ....oder grad ne Wäschewanne füllen???

*stirninfaltenleg* und Grüsse von Gaby

Pricks
03.08.2006, 22:06
Hallo Gaby,

Ich weiß ja nich, in was für nem Topf Dein Cereus steht und wie potentiell mobil der is (ich hab nur kleine abgehackte Cereen, krieg nämlich sonst das Schrägfenster auf der Fensterbank,wo meine Kakteen stehen, nich mehr zu, die krieg ich überall hin :wink: ), aber ich behandel meine Pflanzen (allerdings gilt das für Provado, nich für Bi58) in der Dusche. Stell die zum Anstauen in 'ne viereckige Wanne die ich sonst für's Fussbad benutze - ist doch irgendwie stilvoll, oder...? Solange du Deinen Cereus noch bewegen kannst, müsste das doch so auch gehen?

Viele Grüße,

Nina

AstrophytumX
03.08.2006, 22:09
Hallo Alle hier,

Noch ne kleine Zusatzfrage: wie macht Ihr das mit dem anstauen eigentlich bei grossen und schweren Pflanzen??? Ich denke da mit Schaudern, wie ich z.B. meinen grossen Cereus handeln könnte..., in nen normalen Eimer krieg ich den nicht mehr rein :roll: ....oder grad ne Wäschewanne füllen???

*stirninfaltenleg* und Grüsse von Gaby

Wie wär es mit gießen?nur mal so als alternative ;)

Kaiserin
04.08.2006, 00:20
Hallo an alle,
ich habe heute den ganzen Tag mit Provado "angestaut", nur gut, daß ich Urlaub habe. Mein Mann lief nur kopfschüttelnd an mir vorbei, weil ich jeden Kaktus einzeln in die Hand nahm und ihm sagte, wie schön er ist. Den großen Kakteen habe ich die Lösung einfach solange in den Untersetzter nachgegossen, bis sie nix mehr aufgesaugt haben und die Oberfläche naß war.
LG Kaiserin

Pricks
04.08.2006, 08:33
Liebe Kaiserin,

Leider haben meine Wolläuse das Anstauen mit fast doppelt konzentrierter Provado Lösung überlebt. Beim Kakatus bin ich mir noch nicht so sicher :-? . Wenn er's packt kriegt er zur Belohnung 'ne Portion Bi58.

LG, Nina, die von Wollläusen die Schnauze voll hat!

Echinopsis spez.
04.08.2006, 10:01
Hallo Nina.

Wann hast Du denn angestaut?
Ein bissi dauert es schon, bis das Gift sich im Kakteenkörper so verteilt hat, dass es von den Läusen aufgenommen wird und diese absterben.
Bei oberirdischen Läusen würde ich an deiner Stelle zu einem Spray greifen, dies wirkt schneller da es die Läuse direkt als Kontaktgift erreicht.

Pricks
04.08.2006, 18:10
Hallo Thomas,

Diese Woche Mittwoch angestaut und gesprüht und die Woche davor (nur) damit gegossen und gesprüht. Weiß auch nicht mehr, was ich machen soll. Könnte mir Bi 58 oder Lizetan holen, aber die ca. 9 Euro, die die Mittel kosten liegen unverhältnismäßig über dem, was die betroffene Pflanze gekostet hat. Diese fängt überigends nach der Provado-Radikalkur an, die noch vorhandenen kleinen Knospen weiter auszubilden. Weiß allerdings nicht, ob das als Zeichen der Besserung oder des endgültigen Sterbens zu werten ist (frei nach dem Motto: Vor dem Ableben nochmal vermehren :-?).
Vielen Dank für Deine unermüdlichen Tipps, hätte nich gedacht, dass das mit den Schädlingen so 'ne Pest ist :cry:!

Tschüß,

Nina

Echinopsis spez.
04.08.2006, 18:39
Hallo Nina.

Wenn die Läuse bei Dir resistent gegen Provado sind, dann sind sie es auch gegen Lizetan, beide enthalten die gleichen Wirkstoffe.
Solltest Du Dir ein weiteres Spray kaufen, nimm Bi58, dieses enthält einen anderen Wirkstoff.

Pricks
04.08.2006, 22:31
Hey Thomas,

Das ist ein guter Tipp - habe ich nich gewusst! Dann greife ich doch zum guten alten Bi58!!

LG,

Nina

Echinopsis spez.
04.08.2006, 22:36
Hi Nina.

Hatte Dir doch extra den Link gepostet.
Zu den einzelnen Mitteln stehen da auch deren Wirkstoffe, muss man nur vergleichen. :wink:

Pricks
05.08.2006, 09:09
Hallo Thomas


Hatte Dir doch extra den Link gepostet.
Zu den einzelnen Mitteln stehen da auch deren Wirkstoffe, muss man nur vergleichen

Stimmt, das sollte ich tun :oops: .. Dann weiß ich demnächst gleich, wenn meine Gärtnerei mir Mist empfiehlt (wie Lizetan gegen Provado resistente Läuse :( )

Tschüß,

Nina

Echinopsis spez.
05.08.2006, 11:29
Hallo Nina.

Da stellt sich aber die Gärtnerei ein Armutszeuginis aus, wenn sie nicht mal in der Lage sind,
Wirkstoffe von Pflanzenschutzmitteln zu vergleichen. :roll:
Wichtiger ist, dass Du Läuse los wirst bevor Dein Gymno den Bach runter geht.
Sprays kann man übrigens unabhängig vom Gießrythmus anwenden, wichtig ist nur, dass man die Pflanze gründlich ringsum einsprüht.
Meistens sind zwei Bahandlungen im Abstand von 10 - 14 Tagen notwendig.

Gaby
05.08.2006, 14:14
Ich weiß ja nich, in was für nem Topf Dein Cereus steht und wie potentiell mobil der is ...Solange du Deinen Cereus noch bewegen kannst, müsste das doch so auch gehen? Nina

Hallo Nina,
der Cereus, den ich meinte, ist ein "Biest" von 150cm Länge und inzwischen schwer, steht im Tontopf.
Unmöglich zu heben werden auch die beiden Königinnen, aber für den Rest werd ich den Tipp mit dem Fussbecken anwenden.

@Astrophytum X,
ja warum nicht einfach giessen?
weil ich , vielleicht fälschlicherweise, vielleicht zu kompliziert?, davon ausgegangen bin, dass bei "durchdringendem giessen" eben dann soviel Brühe im Untersetzer stehen bleibt, dass das auch wieder ein Problem sein /werden könnte!
Und ein bisschen giessen ist ja vermutlich nicht das, was es braucht, nicht wahr? :wink:

Sprühen möchte ich lieber nicht, da auf dem Balkon auch noch eine Menge essbares Grünzeug steht, bzw. auch noch einiges blüht.

Sichtbar sich auf den Pflanzen tummelnde Schmierläuse hab ich nicht, allerdings Wurzelläuse in einzelnen Töpfen, und die will ich noch vor dem einwintern nach Möglichkeit erledigen.

Nach welchem Zeitintervall widerholt Ihr denn die Behandlung mit dem Provado??

Danke für Eure Hilfen! und Gruss
von Gaby

Kaiserin
05.08.2006, 18:45
Hallo Nina,
Hut ab, den Mut hätte ich nicht, die Lösung doppelt so hoch anzurühren, wie auf der Packung angegeben ist. Ich hätte Angst, daß meine stachligen Freunde (ca. 120 Stück) alle eingehen, da ich die komplette Sammlung behandle.

Hallo Gabi,
ich setze meine ganze Hoffnung in Provado und werde die ganze Prozedur des Anstauens nach 8 Tagen wiederholen.
Auch ich habe in einem Blumengeschäft mit Kakteenabteilung die Inhaberin um Rat gefragt und diese sagte mir, sprühen hätte bei Woll- und Schildläusen keinen Sinn. Mann solle gießen, damit das Gift über die Wurzeln in die Pflanze kommt und die Läuse es somit beim Saugen aufnehmen. "Ihr Wort in Gottes Ohr"...
LG Kaiserin

Echinopsis spez.
05.08.2006, 19:19
"Ihr Wort in Gottes Ohr"...
Hallo Kaiserin.

Bei Provado Gartenspray (http://psm.zadi.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=004415-60) stehen sowohl Woll- und Schmierläuse als auch Schildlaus-Arten auf der Anwendungsliste.
Ich gehe daher davon aus, dass der Hersteller, einer der größten Chemiekonzerne der Welt, dies ausführlich getestet hat,
bevor er das Mittel zur Zulassung angemeldet hat.
Ähnlich ist es mit Bi 58 Spray, hier stehen zwar nur Schildlaus-Arten auf der Anwendungsliste.
Einen Kontakt mit dem Wirkstoff Dimethoat überleben Woll- und Schmierläuse jedoch nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Pricks
05.08.2006, 21:09
Hallo Kaiserin,



Hut ab, den Mut hätte ich nicht, die Lösung doppelt so hoch anzurühren, wie auf der Packung angegeben ist. Ich hätte Angst, daß meine stachligen Freunde (ca. 120 Stück) alle eingehen, da ich die komplette Sammlung behandle.

Bei 120 Kakteen verstehe ich das voll und ganz, aber bei mir ist nur ein Gymnocalycium noch betroffen und da hab ich mal lieber die volle Ladung gegeben...

Viel Erfolg im Kampf gegen die Wollläuse,

LG,

Nina

Kaiserin
06.08.2006, 01:45
Hallo Thomas,
ich denke, daß ich Dir als gleichgesinnten Kakteenliebhaber eher glauben (das tue ich auch) kann, als der Verkäuferin. Bloß - sie hat alle Sprays so schlecht geredet, daß ich wirklich auf Nr. sicher gehen wollte. Dank Dir für die Info!
Hallo Nina,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber es sind natürlich nicht alle Kakteen betroffen. Aber es ist überlegenswert, einige hartnäckige Fälle in Quarantäne mal nach Deiner Methode zu kurieren.
Ich wünsche Euch eine gute Nacht, bis bald!