PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fault meine Mammillaria zeilmanniana?!



blumenbiene
27.07.2006, 16:08
Hallöchen liebe Kakteenfreunde,

ich habe eine Mammillaria zeilmanniana seit über 2 Jahren. Ich gieße meine Kakteen ca. alle 2 Wochen und dann auch relativ wenig.

Ich habe heute festgestellt, dass dieser Kaktus unten gelb und weich wird, was ich nicht verstehe bei dem wenigem gießen. Ich weiß nun nach meiner Recherche im Internet, dass Kakteen bei zu viel Wasser anfangen zu faulen, aber warum bei mir? Ist das alle zwei Wochen gießen immer noch zu viel?

Hier ein Foto (nachdem ich ihn gegossen hab :evil:):
http://biene.homeftp.net/pictures/mammillaria_zeilmanniana.jpg

Wie kann ich ihn retten, wenn das überhaupt möglich ist? Und was kann ich machen, damit das nicht noch einmal passiert. :cry:

Ich muss leider gestehen, ich hab nicht sonderlich viel Erfahrung mit Kakteen. :oops:

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja

Echinopsis spez.
27.07.2006, 16:23
Hallo Maja.

Ich würde die Pflanze gern mal komplett sehen, so wie es auf dem Ausschnitt aussieht, bekommt sie viel zu wenig Licht.
Zudem enthält das Substrat anscheinend zu viel Humus.

noisi
27.07.2006, 17:10
Hallo !

Ja, das was man sehen kann ist definitiv 'unterbelichtet'. Wenn der Rest der Pflanze genauso vergeilt ist, weiß ich nicht ob sie weitere 2 Jahre schafft.

blumenbiene
28.07.2006, 08:25
Hallo,
ich lade gerade die Akkus meiner Kamera auf. Wenn sie voll sind mache ich ein Foto vom Standort.

Ich habe schon bei meiner Recherche gelesen, dass Kakteen keine humusreiche Erde benötigen. Ich werde mir heute Kakteenerde kaufen und alle meine Kakteen umtopfen. Ich frage mich jedoch warum Kakteen dann mit humusreicher Erde verkauft werden?! Sicher wieder billiger.

Nun gut... zurück zum verfaulen.
Habt ihr eine Idee was ich dagegen machen kann? Vielleicht reicht umtopfen in richtige Erde schon?

Liebe Grüße,
Maja

noisi
28.07.2006, 09:18
Ich frage mich jedoch warum Kakteen dann mit humusreicher Erde verkauft werden?! Sicher wieder billiger.

Und damit hast Du Dir auch gleich die richtige Antwort selbst gegeben. :wink:

Pflanzen sind hierzulande zudem einfach nur Wegwerfware, kauf's lass'es eingehem, schmeiß weg - kauf's neu ... !

Echinopsis spez.
28.07.2006, 09:32
Ich habe schon bei meiner Recherche gelesen, dass Kakteen keine humusreiche Erde benötigen.
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt auch Kakteen die einen Humusanteil benötigen.
Dieser Anteil schwankt von Gattung zu Gattung und teilweise innerhalb der Gattungen von Art zu Art.
Wenn Du Dir Kakteenerde kaufst, ist mit Sicherheit auch ein mehr oder weniger hoher Humusanteil enthalten.

blumenbiene
28.07.2006, 09:38
Ich habe schon bei meiner Recherche gelesen, dass Kakteen keine humusreiche Erde benötigen.
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt auch Kakteen die einen Humusanteil benötigen.
Dieser Anteil schwankt von Gattung zu Gattung und teilweise innerhalb der Gattungen von Art zu Art.
Wenn Du Dir Kakteenerde kaufst, ist mit Sicherheit auch ein mehr oder weniger hoher Humusanteil enthalten.

Hmm also wäre eine Kakteenerde auch nicht richtig?! Was gibst dann noch für Alternativen?

Echinopsis spez.
28.07.2006, 09:51
Hmm also wäre eine Kakteenerde auch nicht richtig?! Was gibst dann noch für Alternativen?
Natürlich ist sie richtig, sonst würde sie ja nicht Kakteenerde heißen.
Was ich eigentlich damit sagen wollte, schau dir die Arten und deren Humusbedarf an bevor Du ein Substrat auswählst.

blumenbiene
28.07.2006, 11:02
Hmm also wäre eine Kakteenerde auch nicht richtig?! Was gibst dann noch für Alternativen?
Natürlich ist sie richtig, sonst würde sie ja nicht Kakteenerde heißen.
Was ich eigentlich damit sagen wollte, schau dir die Arten und deren Humusbedarf an bevor Du ein Substrat auswählst.

Okay, mache ich.

Hier das Fotos vom Standort:
http://biene.homeftp.net/pictures/standort1.jpg

Was meint ihr? Liegt das verfaulen an zu wenig Licht?

Echinopsis spez.
28.07.2006, 11:14
Hallo Maja.

Die Kakteen gehören nach vorn, direkt ans Fenster. :-!
Auf der Heizung bekommen sie in der Tat zuwenig Licht, für ein evtl. faulen dürfte dies aber nicht ursächlich sein.

Tron
28.07.2006, 12:27
Hallöchen liebe Kakteenfreunde,


Wie kann ich ihn retten, wenn das überhaupt möglich ist? Und was kann ich machen, damit das nicht noch einmal passiert. :cry:

Ich muss leider gestehen, ich hab nicht sonderlich viel Erfahrung mit Kakteen. :oops:

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja

also auf dem Foto siet es aus, als ob die Erde nass wie ein Sumpf ist :o

Echinopsis spez.
28.07.2006, 13:00
also auf dem Foto siet es aus, als ob die Erde nass wie ein Sumpf ist :o
Nun ja, sie schreibt, dass sie gerade gegossen hat, könnte also daran liegen.
Des weiteren schreibt sie, dass sie nur alle 14 Tage wenig gießt.

blumenbiene
28.07.2006, 17:43
also auf dem Foto siet es aus, als ob die Erde nass wie ein Sumpf ist :o
Nun ja, sie schreibt, dass sie gerade gegossen hat, könnte also daran liegen.
Des weiteren schreibt sie, dass sie nur alle 14 Tage wenig gießt.

Stimmt, das Foto war nach dem gießen. Mal sehen ob es sich ändert, wenn ich ihn ans Fenster stelle. Ich weiß nicht so genau was ich jetzt machen soll, außer Umtopfen in Kakteenerde und Standortwechsel.

Echinopsis spez.
28.07.2006, 17:47
Bist Du Dir den sicher, dass die betroffene Stelle weicher ist, als das umgebende Gewebe?

blumenbiene
28.07.2006, 20:31
Bist Du Dir den sicher, dass die betroffene Stelle weicher ist, als das umgebende Gewebe?

Ja, definitiv.

Echinopsis spez.
28.07.2006, 20:39
Es könnte sein, dass die Pflanze eine Wurzelsschaden hat, und deshalb von unten weich wird.
Wenn die Erde wieder trocken ist, solltest Du die Wurzeln unbedingt kontrollieren.

Christiane
30.07.2006, 11:12
Hallo Maja
Mein Vorschlag.
Du kannst der Kakteenerde aus dem Gartenmarkt auch noch z.B. Aquarienkies
mittlerer Körnung, im Verhältnis 1:1, würd´ ich mal sagen, dazugeben.
Dann ist eine gute Wasserdurchlässigkeit gegeben, ich habe das so gemacht und es funktioniert ganz gut.