PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fault meine Mammillaria zeilmanniana?!



blumenbiene
27.07.2006, 16:08
Hallöchen liebe Kakteenfreunde,

ich habe eine Mammillaria zeilmanniana seit über 2 Jahren. Ich gieße meine Kakteen ca. alle 2 Wochen und dann auch relativ wenig.

Ich habe heute festgestellt, dass dieser Kaktus unten gelb und weich wird, was ich nicht verstehe bei dem wenigem gießen. Ich weiß nun nach meiner Recherche im Internet, dass Kakteen bei zu viel Wasser anfangen zu faulen, aber warum bei mir? Ist das alle zwei Wochen gießen immer noch zu viel?

Hier ein Foto (nachdem ich ihn gegossen hab :evil:):
http://biene.homeftp.net/pictures/mammillaria_zeilmanniana.jpg

Wie kann ich ihn retten, wenn das überhaupt möglich ist? Und was kann ich machen, damit das nicht noch einmal passiert. :cry:

Ich muss leider gestehen, ich hab nicht sonderlich viel Erfahrung mit Kakteen. :oops:

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja

Echinopsis spez.
27.07.2006, 16:23
Hallo Maja.

Ich würde die Pflanze gern mal komplett sehen, so wie es auf dem Ausschnitt aussieht, bekommt sie viel zu wenig Licht.
Zudem enthält das Substrat anscheinend zu viel Humus.

noisi
27.07.2006, 17:10
Hallo !

Ja, das was man sehen kann ist definitiv 'unterbelichtet'. Wenn der Rest der Pflanze genauso vergeilt ist, weiß ich nicht ob sie weitere 2 Jahre schafft.

blumenbiene
28.07.2006, 08:25
Hallo,
ich lade gerade die Akkus meiner Kamera auf. Wenn sie voll sind mache ich ein Foto vom Standort.

Ich habe schon bei meiner Recherche gelesen, dass Kakteen keine humusreiche Erde benötigen. Ich werde mir heute Kakteenerde kaufen und alle meine Kakteen umtopfen. Ich frage mich jedoch warum Kakteen dann mit humusreicher Erde verkauft werden?! Sicher wieder billiger.

Nun gut... zurück zum verfaulen.
Habt ihr eine Idee was ich dagegen machen kann? Vielleicht reicht umtopfen in richtige Erde schon?

Liebe Grüße,
Maja

noisi
28.07.2006, 09:18