PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cintia knizeii (gepfr.) aufgeplatzt

Sassy_Sparrow
24.11.2012, 03:52
Mein Cinbtia knizeii ist an einer Seite aufgeplatzt - ist er noch zu retten?

Offensichtlich hat irgendwas an den Standortbedingungen nicht gepaßt (zu feucht? Zu kühl? Zu große Temperaturschwankungen?)

Er steht bei mir in der kühlen Küche am Südfenster. In dem Raum sind meist so um die 15 bis 16°C, es sei denn, ich koche dort, dann steigt die Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit.
Gegossen hab ich seit September ca. einmal pro Monat. Das Substrat ist durchlässig.

Kann ich ihn überhaupt noch retten? Bin ja nicht überzeugt davon, aber schaut mal bitte und gebt mir Eure Meinung bzw. Eure Tips, was ich jetzt noch tun kann/könnte:

http://img849.imageshack.us/img849/3377/cintia.jpg

Danke!!!!

kaktusy
24.11.2012, 18:21
diese chlorophylllose form muss leider gepfropft sein - die unterlage . ein tricho?! -ist sicher gut dafür.

aber eigentlich wäre jetzt winterrruhe angesagt - für den tricho wie für die cintia -d.h. temperaturen um die 0-10° bei absoluter trockenheit.
vermutlich war der topf noch noch -und zu warm gestanden.
die cintia zieht sich normalerweise ziemlich zurück, schrumpelt um mehr als die hälfte ein.

behandele die geplatzte stelle mit einem fungizid und schick die 2 in eine kühle winterruhe - nachtemmperaturen bis -5° vertragen die normalerweisse problemlos!

Sassy_Sparrow
24.11.2012, 22:57
diese chlorophylllose form muss leider gepfropft sein - die unterlage . ein tricho?! -ist sicher gut dafür.

aber eigentlich wäre jetzt winterrruhe angesagt - für den tricho wie für die cintia -d.h. temperaturen um die 0-10° bei absoluter trockenheit.
vermutlich war der topf noch noch -und zu warm gestanden.
die cintia zieht sich normalerweise ziemlich zurück, schrumpelt um mehr als die hälfte ein.

behandele die geplatzte stelle mit einem fungizid und schick die 2 in eine kühle winterruhe - nachtemmperaturen bis -5° vertragen die normalerweisse problemlos!

Danke für Deine Tips, Kaktusy!

Also meinst Du, der Cintia und seine Unterlage könnte es noch schaffen?

Welches Fungizid kann ich nehmen? Ist Aliette geeignet? Von Fungizid hab ich leider null Ahnung.
Danke!

elkawe
25.11.2012, 12:03
15°C sind als Winterruhe für einen Tricho zu hoch. Es ist die Temperatur, bei der er beginnt, zu wachsen. Selbst wenn er nicht gegossen wird, zehrt er dann aus der eigenen Substanz.

lophario
25.11.2012, 18:56
Gepfropfte Cintias neigen zum Aufplatzen.
Ist mir auch schon mal passiert...
Einfach gleich nach dem Platzen mit Holzkohle einpudern, dann sollte eigentlich nichts passieren.
MfG

Sassy_Sparrow
25.11.2012, 20:18
Gepfropfte Cintias neigen zum Aufplatzen.
Ist mir auch schon mal passiert...
Einfach gleich nach dem Platzen mit Holzkohle einpudern, dann sollte eigentlich nichts passieren.
MfG
Schade, dafür ist es leider schon zu spät. Die Stelle ist bereits abgetrocknet.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und habe ihn bereits kühl gestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :jo: