PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neuer aus´m Baumarkt

Igelchen
23.11.2012, 20:58
Konnte nicht wiederstehen. Die erste Neuanschaffung seit.. ähhh.. ziemlich lag her. Und dann im Baumarkt!!! Aber seht selbst!:roll:
Ein prächtiger Melokaktus.

Und nun die Preisfrage. Wieviel Euronen mußte ich dafür in die Wagschale werfen?
http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/94.gif
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Das Substrat gefällt mir allerdings gar nicht. Ist bestenfalls für Geranien geeignet. Überlege jetzt ihn in eine flachere Tonschale (sind ja breitwurzler) mit überwiegend Mineralischer Mischung zu pflanzen. Oder sollte ich damit bis zum Frühjahr warten? Hat jemand erfahrung mit Melokakteen?http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/3.gif

MarcoPe
23.11.2012, 21:12
3,49 Euro?

Wenn du schon so fragst, war er sicher unglaublich preiswert. Schönes Teil!

Marco

Igelchen
23.11.2012, 21:24
na ganz so billig auch nicht

tokai
23.11.2012, 23:21
Solche gab's mal für 1,99 EUR bei uns im Netto um die Ecke. :)

Igelchen
25.11.2012, 20:48
Da hab ich wohl zuviel bezahlt. 14,99€. Auf alle Fälle kostet so was, in der größe bei Haage ca. 3-5 mal so viel.

Sonnenkind
26.11.2012, 00:06
Hi,
der sieht fein aus. Meiner Erfahrung nach sind die in der Größe ziemlich empfindlich, wenn man sie umpflanzt. Meine beiden sind danach eingegangen.
Ich würde sich bis ins Frühjahr warten und mal hören,was Melo-Experten dazu sagen!
Lg, Margareta

moerzi
26.11.2012, 09:35
Habe vor zwei Jahren so einen ähnlichen bei Lidl gekauft und danach umgesetzt. Heuer sah er schon nicht gut aus, obwohl er blühte. Und jetzt habe im gesehen das die Wurzeln abgefault sind. Ich überlege nun ob ich ihn im Frühjahr Propfen oder Bewurzeln soll. :o

Kato
26.11.2012, 12:38
Hallo,

hab nur einen Melo, aber viel kleiner.

Was ich darüber weiß, beim Umtopfen ist es "kritisch", weil sie gern die feienn Faserwurzeln verlieren, und dann leicht eingehen. Erst recht wenn sie schon eine "Mütze" tragen. Ab einer bestimmten Größe ist es fast besser nicht umzutopfen.
Nur wenn das Substrat nicht stimmt, dann muß man wohl.

Aber ich bin bei den Melo´s überhaupt kein Experte.

Wünsch Dir Glück, damit er gut weiterwächst.

LG

Kato

Stachelkumpel
26.11.2012, 18:30
Hallo Igelchen,

bei Deinem Neuerwerb müsste es sich um einen Melocactus matanzanus handeln. Die gabs bei ALDI mal für nen 10er. Ein Umtopfen ist bei dieser Größe nicht zu empfehlen. Als Faustregel bei Melokakteen gilt, sobald sich das Cephalium gebildet hat, wachsen sie bei einem Umtopfen nicht mehr an. Ich würde daher den Kaktus so lassen, wie er ist. Und der höhere Preis bei Haage wird wohl daher rühren, das es sich um Aufzuchten aus eigener Produktion handelt und nicht um Importpflanzen.

Gruß Stachelkumpel

Igelchen
01.12.2012, 02:10
Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

Als ob ich es schon ahnte. Heute hab ich mal vorsichtig die Pflanze mit Topf umgedreht und den Topf hochgezogen. Wollte mal nachsehen inwieweit der durchgewurzelt ist. Große Entteuschung. Der muß wohl erst kurz vor dem Verkauf in einen wesentlich größeren Topf in reines torflastiges Substrat gesetzt sein. Die Wurzeln im Zentrum sind auch nicht sehr üppig. Mal gespannt ob der mit so wenig Wurzeln noch eine Chance hat. Hab ihn in eine flachere Tonschale mit geeigneterem Substrat gesetzt. Auf alle Fälle steht er nicht bei meinen Kakteen sondern hatte Ihn gleich bei den Orchideen und Tillandsien rein gestellt. War beim Kauf schon so geplant. Da ist die Temperatur und Luftfeuchte höher und er bekommt gelegentlich etwas Sprühnebel ab. Denke mal, daß er es so besser übersteht.
Also ich halte Euch mal diesbezüglich auf dem Laufenden.

TomT
03.12.2012, 14:53
War mal bei einem Muenchner Gartenmarkt und dort hatte es um die 10 solcher Melokakteen bei denen allerdings mehr als die Haelfte keine Verbindung mehr zum Untergrund hatten. Wenn man den Topf zur Seite gelehnt haette waeren sie davongekugelt :( Ich wollte mir eigentlich einen mitnehmen aber bin dann doch davor zurueckgeschreckt. Der Preis war m.W. auch 14.99.
Hab dann eine der vielen Samenkapseln von so einem Exemplar in die Erde einer Pflanze die ich gekauft habe gelegt und werde vielleicht irgendwann mal was davon aussaehen.