PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame schwarze Flecken

Bernhard
25.07.2006, 11:59
Hallo Kollegen,

was sind das für Flecken ???
Sonnenbrand schließe ich aus, da die Pflanze am Fenster steht und auch die von der Sonne abgekehrte Seite diese schwarzen Flecken aufweist.
Die flecken sind hart und nicht matschig.

http://fuwneb.de/kakteen/eh1.jpg
http://fuwneb.de/kakteen/eh2.jpg
http://fuwneb.de/kakteen/eh3.jpg
http://fuwneb.de/kakteen/eh4.jpg
http://fuwneb.de/kakteen/eh5.jpg

Grüße
Bernhard

Aztekium
25.07.2006, 12:05
Hi!
Ui, das sieht aber gar nicht gut aus. Könnte was ernsteres sein.
Warte mal aber besser noch, bis jemand was schreibt, der sich damit evtl. besser auskennt.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Bernhard
25.07.2006, 12:08
der Kaktus steht zwischen vielen anderen Echinopsen, die keinerlei Anzeichen für eine solche Verfärbung zeigen. Spinnenmilben habe ich unter der Lupe keine gesehen - es scheint aus der Pflanze heraus zu kommen.

Grüße
Bernhard

Aztekium
25.07.2006, 12:10
Hi!
Ich geh da eher von nem Pilz aus, das könte dann auch hinkommen, da es von innen kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Reviger
25.07.2006, 13:44
Hi Bernhard

also für mich sieht das eher danach aus als wäre das Substrat zu Alkalisch,wenn ich mir die Verkrustung der Oberfläche so ansehe !
Mit was für Wasser gießt du denn ?

Für mich hat es den Anschein, als wären die Wurzeln angegriffen und die Nährstoffzufuhr funktioniert nicht mehr .
Was mit dem zu hohem ph-Wert des Bodens zusammen hängt !

Ich würde die Pflanze austopfen, die alte Erde auch vorsichtig aus dem Ballen schütteln und dann neu einpflanzen !

PS: stelle die Pflanz danach halbschattig und warm bei gespannter Luft !

Dies erreichst du am einfachsten im dem du den Topf in eine klare Plastiktüte stellst und die Tüte verschließt !
Durch gespannte Luft wird er sich schneller erholen und nach ca. 1Woche
kannst du ihn dort herraus nehmen !

Bitte nicht nach dem umtopfen angießen, da die Kranken Wurzeln sonst ganz verfaulen würden und damit nochmehr schaden als nutzen hättest!

gruss Reviger

noisi
25.07.2006, 13:50
Hallo !

Ich würde den sofort wegschmeißen, oder doch zumindest isolieren.

und dann wegschmeißen

Reviger
25.07.2006, 13:57
Hi Alex

wenn dich einer auf den Müll schmeissen würde nur weil du hingefallen bist und nun Blaue und Grüne Flecken hast wäre doch_ Klasse _oder, wie würdest du dich dann fühlen ?

noisi
25.07.2006, 14:11
Hallo !

Tja, meiner Meinung nach hat der aber keine blauen Flecken sondern Schwarzfäule und die ist ansteckend.

Echinopsis spez.
25.07.2006, 15:04
Hallo !

Tja, meiner Meinung nach hat der aber keine blauen Flecken sondern Schwarzfäule und die ist ansteckend.
Was dann doch ein Grund ist ihn zu entsorgen, so schade wie es ist.

Reviger
25.07.2006, 15:28
Hi Thomas

was meinst Du denn dazu also für mich sieht es nicht nach Schwazfäule aus eher nach zu alkalischem Substrat daher der Wurzelschaden und dann die Wachstumstörung !

PS: bei Schwarzfäule reißt die Epidermis nicht in den Schadstellen auf :-!

:lol: :-!

gruss Reviger

octopod
25.07.2006, 15:32
Hallo Bernhard!

Ich habe das gleiche/ etwas ähnliches an meinem Trichocereus:
fühlt sich hart und krustig an, ählich wie Schorf.
Will dich nicht in Sicherheit wiegen, aber meiner hat das mindestens schon drei Jahre,
ohne dass ich eine nennenswerte Veränderung/Vergrößerung feststellen konnte.
Allerdings war bei mir nie direkt der Scheitel befallen, so wie bei deinem,
sondern nur ein Teil in der Stammmitte:
http://img138.imageshack.us/img138/6755/dsc00492qs8.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=dsc00492qs8.jpg) (#+ä&%# Autofocus)

viele Grüße
Marco

Dave
25.07.2006, 17:40
Hab so was auch... An meiner Weingartia neocumingii... Hielt es zuerst für Teer. Hab mich dann aber gefragt wie der an eine Pflanze im ersten Stock auf einem Balkon kommt. Aber das Zeug macht die Pflanze nicht kaputt und ansteckend is das Zeug auch nicht.

noisi
25.07.2006, 18:52
was meinst Du denn dazu also für mich sieht es nicht nach Schwazfäule aus eher nach zu alkalischem Substrat daher der Wurzelschaden und dann die Wachstumstörung !

Ich kann hier nur meinen Eindruck wiedergeben, denn ich habe nun mal nur meinen.

Wenn Du Dich dann besser fühlst plapper' ich eben einfach nach was Du geschrieben hast - alkalisches Substrat = Wachstumsstörung.

Ich glaube aber es geht hier nicht darum wer recht hat und wer nicht. Und wenn sich herausstellt das es wirklich nur Wachstumsstörungen sind (um so besser !) werde ich auch nicht in Tränen ausbrechen und mich vor Wut am Boden wälzen.

AstrophytumX
25.07.2006, 18:56
Hallo,

das sieht gar nicht gut aus.
isolieren ist auf jeden fall angebracht.
Denke auch das es ein Pilz ist vom veränderten ph wert kommt sowas jedenfalls nicht!
Wie gesagt,isolieren,weiter bobachten,wenns fortschreitet versuchen die faulen stellen rauszuschneiden,vielleicht ist noch was zu retten.
Wegschmeißen würde ich nicht sofort.

Reviger
25.07.2006, 18:56
Hi Bernhard,Marco & Dave

habe mich noch mal umgeschaut und es könnte auch Kalimangel in Verbindung mit zu Humusreicher Erde sein :-!

Also Tip Erde wechslen oder mit Kali nachdüngen !

Ich würde die Erde tauschen weil dort dann wieder alles enthalten an Nährstoffen .

gruss Reviger

Echinopsis spez.
25.07.2006, 19:37
Hallo zusammen.

Mal im erst Jungs, glaubt ihr wirklich das an dieser Pflanze noch etwas zu retten ist?
Ich glaube das nicht, diese schwarzen Stellen sind doch quasi überall.
Ob es nun Schwarzfäule ist oder ein anderer Pilz, ich würde hier so reagieren wie Alex, entsorgen und das schnell.
Lieber eine Pflanze verlieren als ´nen Großteil der Sammlung!

Was ich aber wirklich nicht versteh,
wieso warten die Leutz immer so lang bis sie was gegen die deutlich sichtbaren Krankheitssymptome unternehmen?
Sowas kommt doch nicht von heut auf morgen, das dauert in der Regel Wochen.

noisi
25.07.2006, 19:41
Nun, zumindest sieht es doch auf dem ersten Foto so aus, als wären die schwarzen Stellen irgendwie feucht oder matschig.

Und ich persönlich kenne solche schwarzen Flecken nur von Pflanzen die kurz darauf völlig weggammeln.

Alkalisches Substrat hatte ich noch nie, deswegen wusste ich auch nicht das es sich so auswirken kann.

Echinopsis spez.
25.07.2006, 19:45
Alkalisches Substrat hatte ich noch nie, deswegen wusste ich auch nicht das es sich so auswirken kann.
Was auch selten auf eine Pflanze der Sammlung beschränkt bliebe.

Reviger
25.07.2006, 20:35
Ja ihr habs ja Recht, aber erst mal sehen ob s zu retten ist :wink:
Ist halt so drin bei mir fliegt nicht gleich alles in die Grüne Tonne nur weil es so aus sieht als würde es kapput gehen daher auch das Schreibseln

gruss Reviger

Echinopsis spez.
25.07.2006, 20:41
Den würde ich nicht in der grünen Tonne entsorgen.
Feuerbestattung und gut.

Reviger
25.07.2006, 20:48
Ja dann aber auf nehm Wikingerschiff :lol: 8) :jo:

Bernhard
01.08.2006, 23:04
keine guten Nachrichten -> habe mal einen der Ableger geteilt:

http://fuwneb.de/kakteen/eh_cut.jpg

Grüße
Bernhard

Echinopsis spez.
01.08.2006, 23:30
Hallo Bernhard.

Leider ist es wie noisi und ich erwartet hatten. :(
Deshalb unser Rat zum entsorgen.

Bernhard
01.08.2006, 23:40
hi Thomas,

um auf deine Frage von oben zu antworten.
Die schwarzen Flecken hatte er schon seit ich in im April von Haage bekommen habe. Ich fand die nicht unbedingt schön, aber die Pflanze machte so einen stabilen Eindruck, dann ca. 3 Wochen später trieb sie unten die beiden Kindel aus und die wuchsen freudig drauflos.
die lezten zwei Wochen wurden sie jedoch schnell selber schwarz... naja .. nur weiß ich, das da nichts mehr groß zu retten sein könnte.
Die Mutterpflanze macht trotzdem noch einen stabilen Eindruck - habe sie deswegen in "Einzelhaft" ;-)

Grüße
Bernhard

Echinopsis spez.
01.08.2006, 23:52
Nun ja .. die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wundere mich aber, dass man bei Haage solche Pflanzen versendet ... :o

Bernhard
02.08.2006, 00:06
Wundere mich aber, dass man bei Haage solche Pflanzen versendet

deswegen habe ich die Flecken auch als bedeutungslos erachtet.
Vielleicht hat das (ver)Faulen ja auch gar nichts mit den Fleckenn zu tun.
Das Wachstum war seit dem auch ausgezeichnet. Aber wie du schon sagst: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
Bernhard