PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Stachelige von meinem Vater



Winu5
17.11.2012, 12:17
Hallo Leute
Vor kurzem haben wir unter den Brüdern die Kakteen unseres Vaters (nun in Alzheimer-Pflege) untereinander verteilt.
Ich selber liebe Pflanzen... doch habe ich keinerlei Ahnung über Kakteen und deren Pflege. Auch was für welche dies sind :-?

Meine Frage....Bitte an euch in diesem Forum:

Die zwei "kleineren" sollte ich umtopfen. wie tief darf ich sie im neuen Topf einsetzen? oder wieder in die gleiche Höhe?
Pflege in form Wassergeben, Düngung...? wie oft und .... tips und hinweise ;-)


Die Drei sind die letzten Jahre an einem Sonnenfenster gestanden (angelehnt) und "nur" noch begossen worden, darum der schräge Wachstum. Zudem hat der "grosse" seinen etwa 70cm langen Haupt-"Ast...Stamm...???" hängenlassen und ich musste ihn abschneiden (leider).
Ich finde die Drei hübsch anzusehen und möchte sie behalten.


Vielen Dank für dieses Forum und freue mich auch Hilfe

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Winu

PS: Fotos folgen

Winu5
17.11.2012, 12:20
Nun die Fotos

Gast
17.11.2012, 12:27
Das sind Notocactus leninghausii

Winu5
17.11.2012, 12:27
Weitere Fotos

Winu5
17.11.2012, 12:29
und die letzten Fotos

Astrophytum Fan
17.11.2012, 13:07
Der 2. ist eine Echinopsis, der 3. ein Astrophytum myriostigma. Den 3. sölltest du in handelsübliches mineralischen Substrat (Haage, Uhlig ect. ) umtopfen und erst giesen, wenn die Erde komplett ausgetrocknet ist.
Mfg Michael

Blume
17.11.2012, 18:28
Kurz zum gießen: Jetzt , bis ca. März garnicht, auch nicht angießen!

michael28
17.11.2012, 18:29
hallo du solltest wenn du sie umtopfst die nicht tiefer in das substrat setzten als vorher sonst werden die gammeln unten. den notocactus kann man alle paar wochen ein klein wenig wasser geben die sollten nicht ganz austrocknen sonst alle kühl halten und trocken jertzt im winter so 8 grad

Winu5
17.11.2012, 19:00
Nach dem Umtopfen... mit dem Nachwuchs :D

Winu5
17.11.2012, 19:09
Das mit der Einpflanzttiefe hab ich wahrscheinlich gut gemacht... doch das Wässern.... sie stehen gerade bis zu den Knien im Wasserbad.

Vorher waren sie sehr trocken und lechzten bestimmt schon nach Wasser. nun die nächste Herausforderung; In der Wohnung gegen 24Grad, und im einzig kühlen Raum (ca 18 Grad) ist es Dunkel.

BernhardA
17.11.2012, 19:37
Das mit der Einpflanzttiefe hab ich wahrscheinlich gut gemacht... doch das Wässern.... sie stehen gerade bis zu den Knien im Wasserbad.

Vorher waren sie sehr trocken und lechzten bestimmt schon nach Wasser. nun die nächste Herausforderung; In der Wohnung gegen 24Grad, und im einzig kühlen Raum (ca 18 Grad) ist es Dunkel.

Zum Wasser: Wir können den Pflanzen in Europa leider nicht genug Licht bieten um sie über den Winter durch zu kultivieren. Wenn die Pflanzen jetzt feucht bleiben werden sie entweder verfaulen oder die Pflanzen werden geilwüchsig und krank.

Daher mein Rat: wieder austopfen, Erde komplett abspühlen und die Wurzeln mehrere Tage an der Luft trocknen lassen. Die Erde in die du eintopfen möchtest stellst du so lange auf die Heizung bis sie staubtrocken ist.

Hinweis:
Pflanzen in deiner Größe kommen, sofern die Temperaturen unter 35 Grad liegen locker 12 Monate ohne Wasser aus.

Noch ein Hinweis: deinen Astrophytum würde ich in mineralisches Substrat pflanzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Pflanze bei dir länger als 12 Monate überlebt steigt damit deutlich.

Und noch ein Hinweis: les' dich nochmal ein bißchen ein zum, Thema "Überwinterung von Kakteen"

Gruß Bernhard

roli
17.11.2012, 22:15
Hallo,
ich würd sie wieder austopfen, du hättest sie nicht Giesen dürfen.
nach dem umtopfen nicht...und vor der Winterruhe schon gar nicht!
Also austopfen, im warmen Raum richtig abtrocknen lassen und kühl Überwintern.
Es muss nicht hell sein, Keller oder Dachboden genügt, hauptsache Frostfrei. Und ganz wichtig: Trocken.
Ah, Bernd war schneller :p

Winu5
18.11.2012, 11:48
Huch... hätt ich dies gedacht.... hätt ich mir viel Mühe und Zeit gespart, zusätzlich meine stacheligen Freunde geschont :roll:

Hab sie wieder ausgetopft, doch die Wurzelballen sind sehr kompakt. Habe die Wurzeln in Zeitungspapier gewickelt um etwas auszutrocknen.

Nun bevor ich weitere Dummheiten mache :-? Kann ich Die Kakteen liegend überwintern lassen oder in die Trockene (Handelsübliche) Kakteenerde setzen...??? --(Astrophytum und mineralisches Substrat, werde noch nachlesen was das ist)

Wie schon erwähnt ist der einzige kühlere Raum ca 18 Grad und Dunkel.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Winu5
18.11.2012, 12:18
Dieses mineralisches Substrat für den Astrophytum ist 3..4 Teile Sand und 1 Lehm. Auch 1 Teil Humus?

Thomas Kühlke
18.11.2012, 13:54
Humus ist nicht mineralisch!

Blume
18.11.2012, 14:47
Richtig, in mineralisches Substrat gehört kein Humus. Bims, Kies usw. wurde ja schon genannt. Liegend, hab ich selbst noch nicht ausprobiert, es ist aber möglich. Da sie im Winter ja eh nicht wachsen. Bei der Größe die deine Pflanzen haben, dürften die das gut überstehen.

BernhardA
18.11.2012, 17:10
Als Einsteiger rate ich davon ab die Erde selbst zu mischen.

Bestell dir hier was:

http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Kakteenerde-mineralisch-5-l.html

oder hier:

http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/product_details.php?product_id=4599

Gruß Bernhard

Winu5
18.11.2012, 18:27
Ha Einsteiger...8) ne spass beiseite. Ich habe keine Ahnung über diese Stachelpflanzen und habe zurzeit auch keine Energie alles dazu lernen zu wollen. Am liebsten würd ich wie du schreibst eine Fertigmischung anwenden. Hab ich ja auch gemacht... doch :o diese Stachelkugeln sind anspruchsvoller als ich es mir vorstellte.

Noch eine kleine frage: wie Alt schätzt ihr diese Drei? Als vergleich zur Grösse habe ich eine Haushaltsrolle hingestellt. Der Astrophytum ist 45cm ab Topf.

BernhardA
18.11.2012, 18:39
Ha Einsteiger...8) ne spass beiseite. Ich habe keine Ahnung über diese Stachelpflanzen und habe zurzeit auch keine Energie alles dazu lernen zu wollen. Am liebsten würd ich wie du schreibst eine Fertigmischung anwenden. Hab ich ja auch gemacht... doch :o diese Stachelkugeln sind anspruchsvoller als ich es mir vorstellte.

Noch eine kleine frage: wie Alt schätzt ihr diese Drei? Als vergleich zur Grösse habe ich eine Haushaltsrolle hingestellt. Der Astrophytum ist 45cm ab Topf.

Das Alter ist schwierig abzuschätzen, da es auf die Pflege ankommt. Ich rate mal, dass der Notocactus etwa 20 Jahre alt ist, die Echinopsis 6 Jahre und der Astrophytum 30 Jahre. Vielleicht noch ein Hinweis für dich: deine drei Pflanzen haben sehr unterschiedliche Wertigkeiten in der "Kaktus-Szene". Für die Echinopsis wirst du kaum mehr als 5€ bekommen - für die Astrophyte sicherlich weit über 100€. Das liegt unter anderem daran, dass Astrophyten Pflegefehler wesentlich seltener verzeihen und es somit relativ wenige Exemplare in dieser Größe gibt - 45cm ist eine Größe, die sogar am Naturstandort eher selten ist. Solltest du also "kalte Füße" bekommen, ist es durchaus eine Option dieses Exemplar auch zu verkaufen. Entweder hier im Forum, an eine Kakteengärtnerei oder über Ebay.

Gruß Bernhard

Winu5
18.11.2012, 19:38
Habe zwei Fotos angefügt die den unteren Bereich mit Verfärbungen zeigen. Was ist das.... auf was sollte ich nun achten?

PS: die Violett-Färbung des Stacheligen ist ein Fotofehler

BernhardA
18.11.2012, 20:21
Habe zwei Fotos angefügt die den unteren Bereich mit Verfärbungen zeigen. Was ist das.... auf was sollte ich nun achten?

PS: die Violett-Färbung des Stacheligen ist ein Fotofehler

Solange das nicht faulig riecht und in der Konsistenz fest ist, also beim leichten Druck mit dem Finger nicht nachgibt, sind das normal Alterserscheinungen - man spricht hier von Verkorkung.

Gruß Bernhard