PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Agaven



Dicksonia
14.11.2012, 11:11
Hallo!

Heute gibt´s mal zwei Agaven zu identifizieren. :D

Falls noch jemand Erfahrungswerte wegen der Frosthärte hat, wäre das natürlich ganz toll!
Sie sollen über den Winter im ungeheizten Gwh unterkommen, d.h. minimal -16°C und trocken.

Nr.1
https://lh3.googleusercontent.com/-YIMzlE_qIUM/UKNq_tY9b6I/AAAAAAAABeE/jbAyRGmmZ-g/s800/DSCF2352.JPG
Viel zu erzählen gibt´s dazu nicht.
Baumarkt-Fund im Außengelände, steht im 35 cm Topf.

Nr. 2
https://lh5.googleusercontent.com/-dhJFmtu62Ts/UKNq7-7KSII/AAAAAAAABd8/Ldx-wB5TdgI/s800/DSCF2354.JPG
Nochmal ein Baumarkt-Fund im selben Topf.
Sie ist mit Agave neomexicana beschriftet. Laut den Fotos im Netz sieht mir das okay aus.
Haut das hin oder ist sie ganz was anderes?


lg

Dicksonia
25.11.2012, 14:25
*schubs hoch* ;)

Pantalaimon
25.11.2012, 15:39
Hallo,

nun, Agaven nachträglich zu bestimmen, zumal wenn sie noch recht jung sind, ist so ne Sache. Die obere würde ich für Agave wocomahi halten, eine Art, die aus den Hochlagen der Sierra Madre Occidental kommt (wir haben sie dort in Höhen von bis zu 2300m gesehen). Dort muss sie gewiss einiges an Frost ertragen. Wieviel kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Agave neomexicana könnte hinkommen, wenn man bedenkt, dass die Pflanze wahrscheinlich zu viele Nährstoffe erhalten hat und nicht vollsonnig gestanden ist (denn eigentlich sollten die Blätter schön grau sein, und vielleicht auch noch ein bissl breiter). Ich befürchte, die Gute ist zwar eine A. neomexicana, die aber nicht hart gezogen wurde. Ob sie so gleich einen richtien Winter aushält, da hab ich n bissl Zweifel. Ich würde bei ihr auf Nummer sicher gehen, sie frostfrei stellen und dann erst mal eine volle Saison hart kultivieren, bevor ich sie einem richtigen Winter aussetzen würde - und Agave wocomahi ist eine meiner Lieblingsagaven, für Versuche wäre sie mir zu schade.

Viele Grüße!
~Pan

Dicksonia
26.11.2012, 14:01
Danke Pan! :D
Dann kommen sie diese Woche zu den Kakteen in den Keller. Bisher machen sich die anderen Blatt-Sukkulenten da unten auch ganz gut.

Ich hätte gedacht, daß sie vielleicht von den Kanaren kommen?!
Ich meine, sind ja einfach zu halten, wenn es warm genug ist. Ab und zu mal gießen und fertig.


lg