PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melocactus sp. n. AHB 064 ?



noisi
14.07.2006, 17:41
Hallo !

Was verbirgt sich hinter dieser Nummer ?

Ich habe diesen Kaktus sowohl als Melocactus communis (Melo. intortus) als auch Melocactus broadwayi bezeichnet gefunden, in beiden Fällen war József Békefi derjenige der den Kaktus so bzw. anders nannte. (... soll heißen auf seiner Homepage nennt er ihn Melo. communis und anderswo nennt er ihn Melo. broadwayi ).

Welche der beiden Arten ist das denn nun ? Weiß das jemand ?

Ich kenne nur zwei Bilder von diesem Kaktus und dabei kann es sich wirklich um jede der beiden Arten handeln.

Echinopsis spez.
14.07.2006, 22:57
Hallo Alex.

Hinter der Feldnummer AHB 064 verbirg sich M. communis.
Gesammelt wurde sie/er von Antesberger Helmut & Barbara in Tobago.

noisi
15.07.2006, 17:39
Hallo Alex.

Hinter der Feldnummer AHB 064 verbirg sich M. communis.
Gesammelt wurde sie/er von Antesberger Helmut & Barbara in Tobago.

Ja, ich glaube auch das es genau der ist, hoffentlich kommt die Post bald ... !

Ich wünschte es wären ein paar mehr dieser AHB-Melos im Umlauf, bis jetzt habe ich nur acht gefunden.

Echinopsis spez.
15.07.2006, 18:38
Übrigens haben AHB in der Karibik 115 Feldnummern gesammelt.

noisi
15.07.2006, 18:42
Ja, genau nachgezählt habe ich sie nicht, aber die Zahl kommt hin, dazu kommen noch ein paar von anderen Sammlern.

Ich hab' 'ne Liste mit den ganzen Nummern und grase regelmäßig das Internet danach ab.

Es ist vielleicht auch besser wenn es die nicht alle zu kaufen gibt ...

noisi
29.07.2006, 15:37
Hallo !

Es ist definitiv ein Melo. intortus ! Und was für einer ! Ein Riesenteil !

Heute sind nämlich meine beiden bestellten Kakteen angekommen, die musste ich allerdings telefonisch bestellen, da der Webshop scheinbar ... naja, lassen wir das.

Beide Pflanzen sehen hervorragend aus und ich freu' mich das ich sie jetzt habe. :P

Fotos kommen noch. :P

noisi
29.07.2006, 17:26
Hallo !

Das ist AHB 064, Melocactus intortus von Tobago, der wiegt ungefähr 1 kg und ist jetzt der größte Kaktus in meiner Sammlung !

http://minks-lang.de/alex_bilder/for.melo.intortus.jpg

Das ist AHB 065, Melocactus curvispinus ssp. caesius von Isla de Patos, wie man sieht fehlt auf der einen Areole der Dornenkranz, der ist aber nicht weggebrochen, da war nie einer.

http://minks-lang.de/alex_bilder/for.melo.c.caesius.patos.jpg

Sowas gibt's bei Uhlig ! 'Wär' schön wenn's das auch woanders gäbe - und mehr davon. :wink:

Reviger
29.07.2006, 18:55
Hi Alex


schön deine neuen ich habe auch wieder einen schau mal hier :-!


:::::::::::::http://img122.imageshack.us/img122/3959/drehenvonim000873nw8.th.jpg (http://img122.imageshack.us/my.php?image=drehenvonim000873nw8.jpg)


_Melocactus,-obtusipetalus_



gruss Reviger

noisi
29.07.2006, 19:02
Hi !

Ja, der ist echt super ! :P Und das Cephalium teilt sich gerade, das sehe ich doch richtig ?

Laut deserttropicals ist das ein Melo. curvispinus, ich finde aber das er völlig anders aussieht.

Ich wollte meine eigentlich erst in ein paar Tagen fotografieren und sie vorher auch schön besprühen, aber ich konnte nicht mehr warten.

Echinopsis spez.
29.07.2006, 19:54
Hallo ihr zwei Melofans.

Schöne neue Exemplare hat habt ihr da.

@ noisi
Darf man nach dem Preis von AHB 064 fragen? :roll:

Reviger
29.07.2006, 20:02
Hi !

Ja, der ist echt super ! :P Und das Cephalium teilt sich gerade, das sehe ich doch richtig ?

Laut deserttropicals ist das ein Melo. curvispinus, ich finde aber das er völlig anders aussieht.

Ich wollte meine eigentlich erst in ein paar Tagen fotografieren und sie vorher auch schön besprühen, aber ich konnte nicht mehr warten.



Hi

also so wie ich das gelesen habe stimmt das zwar aber das ist die Varität davon also noch schöner als die Stammform finde ich !

gruss Reviger

noisi
29.07.2006, 20:13
also so wie ich das gelesen habe stimmt das zwar aber das ist die Varität davon also noch schöner als die Stammform finde ich !

Ich halte nichts mehr von deserttropicals, viele Arten fehlen völlig usw. ich bilde mir meine Meinung lieber selbst.


@ noisi
Darf man nach dem Preis von AHB 064 fragen? :roll:

Darf ich den hier nennen ? 12 Euro.

Reviger
29.07.2006, 20:36
Hi alex

sind das die die bei uhlig auch im shop zu finden sind ?


gruss Reviger

noisi
29.07.2006, 20:47
Ja, genau !

Echinopsis spez.
29.07.2006, 22:30
Darf ich den hier nennen ? 12 Euro.
Für den großen Kerl ist das ein angenehmer Preis. *find*

noisi
26.09.2007, 21:10
Was verbirgt sich hinter dieser Nummer ?

Es ist wohl doch ein Melocactus broadwayi.

Reviger
27.09.2007, 20:15
Hallo Alex

Hier nochmals mein M. broadwayii zum vergleich :D
http://i224.photobucket.com/albums/dd299/Reviger/IM000119.jpg

Die Form deines AHB 064 ist Säulenförmig der M.broadwayii wächst aber leicht Pyramidenförmig wie Du es hier auch noch besser siehst als auf dem Alten Foto aus dem Bilderforum.
Ich glaube auch es ist ein M.intortus villt die Variante M.intortus v.antonii !
Die doch sehr kurze und helle Bedornung spricht für mich dafür!

Gruss Reviger

noisi
27.09.2007, 20:37
... ja reib' mir ruhig Deinen Kaktus unter die Nase, eines Tages ist er weg, und ich hab' dann einen mehr ! :)

Ich gehe von der Herkunft aus, Tobago, Melo. intortus kommt dort offenbar nicht vor. Melo. broadwayi aber wohl, und meine Melo. broadwayi Sämlinge sehen dem AHB 064 sehr ähnlich (in der Bedornung).

Ich habe bis jetzt Melo intortus nur auf Bildern gesehen, und einen auf der EGA, den die mir aber ums Verr..... nicht schenken oder verkaufen wollen. ;)

József Békefi hat ihn auch als Melo. broadwayi bezeichnet. Ich bleib' jetzt einfach bei meiner Meinung. :)