PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort



inge
28.05.2003, 12:39
Liebe Kakteenfreunde,
obwohl ich schon über 40 Jahre mit Kakteen zu tun habe, werde ich allmählich immer unsicherer, was den Standort meiner Kakteen betrifft. Zu Beginn meiner Kakteenzeit habe ich die wenigen Exemplare noch auf dem Fensterbrett halten können. Zwischenzeitlich sind es wesentlich mehr geworden und eine Zeitlang hatte ich sie im Sommer auf einem Kiesbeet im Garten. Leider kam ich da mit dem Unkrautjäten kaum mehr nach und auch die Schnecken hatten meine Kakteen entdeckt (z.B. meine Euphorbia obesa - ich weiß, kein Kaktus - hat nur noch eine schöne Seite). Ich habe diese Pflanze schon 15 Jahre und möchte sie in meiner Sammlung behalten, nachdem sie dem Schneckenfraß getrotzt hat und 1/3 ihres Volumens verloren hat. Auch an fast allen anderen Pflanzen waren die Schnecken, so dass ich die 'Bodenhaltung' aufgegeben habe.
Dann hatte ich die Pflanzen im Treibhaus, das leider nicht nur ich nutze. Ab Mitte Juni war dort das Laub der Tomaten so stark ausgeprägt, dass ich meine Kakteen kaum mehr sehen konnte - wieder nix.
Nun stehen sie auf einem treppenartigen Gestell und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit - keine Schnecke und gute Sicht auf alle Pflanzen. Allerdings habe ich keinen Regenschutz. Muss der unbedingt sein? Ich habe unter den Töpfen keine Untersetzer und eine sehr durchlässige Erde.
Überwintert habe ich die Kakteen im Keller und ich frage mich nun, ob ich das nicht auch im Treibhaus tun könnte (im Winter wären da drin keine anderen Pflanzen). Ich hätte ein Heizgerät für das Treibhaus und schätze, 5°C reichen aus für die Überwinterung. Aber was passiert, wenn im Winter Sonnentage sind? Und kann ich sie dann ohne Gefahr im Sommer wieder ins Freie stellen?
Für einen Rat wäre ich dankbar.
Inge

Marc
30.05.2003, 18:26
Warum willst Du denn jetzt auf einemal den Überwinterungsstandort wechseln? Na, probiers doch mal einen Winter lang mit ein paar Pflanzen im Treibhaus, idealerweise Echinocereen oder Opuntien oder sonstwas aus Regionen mit hohen Temperaturunterschieden (Nordmexico, Süd-USA).
Jedenfalls spräche dann nichts gegen eine Klutivierung im Freien.
Mit dem Regenschutz würd ich mir erst bei anhaltendem Regen sorgen machen, vielleicht solltest Du Dir ein Dach für die Treppe basteln (lassen).

Anonymous
24.06.2003, 12:46
Also ich habe platzbedingt nur eine kleine Anzahl von 60 Kakteen. Aber alle ausser dem Greisenhaupt stehen bei mir im Garten im Freien ohne jeglichen Regenschutz, auf erhöhter Position, südseitig. Zum Teil stehen sie dekorativ auf Ziegelsteinen, zum Teil habe ich sie mit dem Topf eingegraben. Alle haben im Topf eine Drainage aus Blähton. Nur wenn Hagel oder enormer Regen angesagt ist, decke ich mit einer Klarsichtplane ab.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Sie wachsen und gedeihen und blühen. Die Überwinterung stellt aber auch für mich zum Teil ein Problem dar. Mache halt das beste daraus. Am Dachboden (ungeheizt) oft mit leicht geöffneter Dachluke, leider nordseitig. Die Temperatur kann ich dort von 12 -15 Grad halten.