PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenschäden



achim030169
26.05.2003, 09:24
Hallo an alle im Forum!

Habe leider durch eine kleine Unachtsamkeit einige Verbrennungen in meinem Frühbeetkasten zu verzeichnen (ich hasse dieses Frühjahr!)

Hat jemand Erfahrungen mit kleineren Verbrennungen an der Sonnenseite von Kakteen?
Ich hoffe, dass an den großen Exemplaren eine Verwachsung eintreten wird, einige kleinere Exemplare (z.T auch einjährige) werden wohl nicht überleben.
Betroffene Arten sind Gymnocalycium bruchii, Dolichothele maninier, Obregonia dengrii, einige Echinopsen.

Bin für jede Anregung, Information, Beleidsbekundung und Pflegetipp dankbar.

Achim

Frank
26.05.2003, 19:14
Hi Achim,
so ein Sonnenbrand kann schon mal passieren. Wichtig ist die Pflanzen leicht zu schattieren wenn Sonnentage in Sicht sind, auch jetzt noch, da sie noch nicht an die Sonne gewöhnt sind. Am besten mit einem Gartenflies, mit dem man im Frühjahr auch Salat abdeckt.
Ansonsten mal abwarten und keine Pflanzen voreilig wegwerfen, denn bei gutem Wachstum über den Sommer erholen sich die Pflanzen schneller als man denkt. Deine Gymnos mußte auf jeden Fall schattiger stellen, den die mögen pralle Sonne sowieso nicht.
Gruß Frank.

inge
28.05.2003, 13:02
Auch mir ist das hin und wieder passiert (man ist ja nicht immer zu Hause). Die Pflanzen halten das schon aus, ihre Schönheit leidet aber schon. Während der Winterruhe werden (jedenfalls bei meinen Kakteen) die sonnengeschädigten Stellen hellbraun bis beige und so bleiben sie dann. Aber der Blühfreude und dem Wachstum macht das nichts aus.
Gruß Inge