Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute pfropfunterlage für aztekium ritterii
electroslugs
07.07.2006, 16:06
tach zusammen,
...und sorry, erstmal, hab mich über google und die hiesige suchfunktion versucht schlau zu machen, offensichtlich sind die beiträge gelöscht bzw. gelöscht worden, weil zu alt.
würde gerne wissen, welche pfropfunterlage der anwesenden spezialisten hier, für ein aztekium ritterii empfohlen wird.
ich frage deshalb an, weil die jetzige unterlage sich unterhalb des pfröpflings, an der ersten, darunter liegenden areolen reihe, rundherum beginnt einzuziehen (einknickt), aber nicht weich ist.
die unterlage selbst ist im durchmesser zwischen 16mm - 18mm und sieht optisch frisch und grün aus, während der pfröpfling etwa 20mm - 22mm im durchmesser misst.
leider werde ich das dumme gefühl nicht los, dass die unterlage, warum auch immer, bald aufgeben könnte.
folgende pfropfunterlagen stehen zur auswahl:
trichocereus pachanoi
eriocereus jusbertii
echinopsis
wie müsste ich ausserdem vorgehen, um diesen pfröpfling zu entfernen, den ich auf eine neue unterlage aufbringen möchte.
es geht mir hier weniger um das fixieren und aufbringen des pfröpflings, sondern vielmehr um das trennen des selbigen.
danke für eure antwort(en)
Aztekium
07.07.2006, 16:08
Hi!
Ich habe meine Aztekium ritteri auf Echinopsis spec. gepforpft. Das geht ganz gut, da Echinopsis, so finde ich dafür gut geeignet sind, da sie doch relativ stabile, langjährige Unterlagen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Paulus
electroslugs
07.07.2006, 16:26
...auf Echinopsis spec. gepforpft. Das geht ganz gut, da Echinopsis, so finde ich dafür gut geeignet sind, da sie doch relativ stabile, langjährige Unterlagen sind.
wenn ich bei einer echinopsis mit 5cm durchmesser ~4-5cm hoch, bis auf 2cm oberhalb des substrates abschneide, wissen sie, ob man den abschnitt der unterlage wieder bewurzeln kann, oder den abschnitt selbst irgendwo wieder drauf propfen kann ???
wäre doch schade den abschnitt einfach weg zuwerfen, da auch meine echinopsis nur in begrenzter stückzahl vorhanden sind.
vielen dank für ihre zuvor gelieferte schnelle information.
Aztekium
07.07.2006, 16:33
Hi!
Ja, das ist möglich.
P.S.: Sie brauchen mich nicht zu sietzen. :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jan Paulus
AstrophytumX
07.07.2006, 23:02
Nabend,
Wieso senkt sich Deine Unterlage ein?Mach maln Bild,will das mal sehen.
Beste Langzeitunterlagen sind für mich im Moment Trichocereus und Myrtillocactus.Die sollten halten bis Du alt und grau bist ;)
Hab selbst schon Hylocereus und Pereiskiopsis Unterlagen gesehen die seit knapp 15 Jahren ihren Assimilanten versorgen auch wenn sie verholzt sind.
Beste Grüße
Sascha
electroslugs
08.07.2006, 00:26
diese bilder sind heute morgen bei tageslicht entstanden und um einiges besser geworden, so dass man darauf wenigstens etwas erkennt.
mit klick auf das jeweilige bild wird es auch vergrössert dargestellt.
bilder wurden entfernt
meinten sie mit myrtillocactus, den myrtillocactus-geometrizans??
den myrtillocactus werde ich, wenn ich trichocereus pachanoi habe, nicht unbedingt brauchen?
AstrophytumX
08.07.2006, 02:12
Die Fotos sind zwar sehr unscharf aber wenn Du das etwas eingefallene direkt unter dem pfröpling meinst...Da kann ich Dir sagen das Du Dich da nicht sorgen musst.
AstrophytumX
08.07.2006, 13:46
Ich erkenne immer noch nichts beunruhigendes.Hab früher auch jede kleinste veränderung bemerkt und mir "ins hemd gemacht"
Solange sich die Unterlage nicht verfärbt ist alles ok.
electroslugs
08.07.2006, 14:37
Ich erkenne immer noch nichts beunruhigendes...
Solange sich die Unterlage nicht verfärbt ist alles ok.
o.k., vielen dank für die mühen und die antwort.
Echinopsis spez.
09.07.2006, 23:13
Hallo electroslugs.
Weißt Du, wie lang der Pfröpfling bereits auf dieser Unterlage ist?
electroslugs
10.07.2006, 17:06
Weißt Du, wie lang der Pfröpfling bereits auf dieser Unterlage ist?
nein, kann ich leider nicht sagen.
vermute aber mal, dass der auf der jetzigen unterlage auch "gross" geworden ist...
Echinopsis spez.
10.07.2006, 17:21
Mir fiel nur auf, dass weder Unterlage noch Pfröpfling konisch zugeschnitten sind.
Dadurch kann es manchmal vorkommen, dass sich der Pfröpfling von der Unterlage löst, da beide in der Mitte stärker schrumpfen als am Rand.
AstrophytumX
10.07.2006, 20:20
Hallo Thomas,
passiert selten im alter,bei jungen pfropfungen kommt es desöfteren vor.
Wenn er als Sämling gepfropft wurde schätze ich wage die Pflanze auf 6-8 Jahren.Übrigens zeigt er mit den Dornen und der beginnenden Scheitelwolle seine blühfähigkeit an.
Echinopsis spez.
10.07.2006, 20:51
Hallo Thomas,
passiert selten im alter,bei jungen pfropfungen kommt es desöfteren vor.
Yo Sascha.
Genau das war der Hintergrund meiner Fragestellung, wie lang der Pfröpfling bereits auf der Unterlage ist.