PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalanchoe Thyrsiflora: Weißer Belag, wozu?



Spökenkiekerin
07.11.2012, 18:22
Hallo,

ich habe vor kurzem einen kleinen Ableger einer Kalanchoe Thyrsiflora bekommen. Die Mutterpflanze war so an die 60 cm hoch und der weiße Belag auf den Blättern sehr ausgeprägt. Ich würde gerne wissen, was uns die Pflanze mit dieser weißen Bestäubung wohl sagen will? Ich bin zwar kein Wüstenlaufkäfer, könnte mir aber vorstellen, dass der weiße Belag Fraßschädlinge abhalten soll. Denn: Gerade lecker riecht das Zeug ja nicht! Oder ist das eine Art doppelter Sonnenschutz?

Gruß,

Die Spökenkiekerin

MarcoPe
07.11.2012, 21:42
Der weiße Belag, den man auch Bereifung nennt, besteht aus einer Wachsschicht und diese verhindert etwas die Verdunstung von Wasser, kann vor Sonneneinstrahlung schützen und bestimmt auch vor Verschmutzung. Ob Tiere diesen eklig finden? Ich denke, dass Pflanzen da mehr für tun müssen.

Marco

Spökenkiekerin
08.11.2012, 17:09
Danke für die Antwort! Wegen der Schädlingsabwehr: Ich dachte halt so, weil alle Fotos, die ich von den Pflanzen an Originalstandorten in Afrika gesehen habe, erstaunlicherweise völlig unversehrte Pflanzen zeigen. Und Wüstenpflanzen, die nicht pieksen, müssen sich ja etwas anderes einfallen lassen. Wie z.B. die lila Tradeskantien, die überhaupt nicht giftig sind, durch die Farbe aber so wirken. Und die wilden Schafe und Ziegen fallen da seit Tausenden Jahren voll drauf rein! Das wirft natürlich ein nicht gerade schmeichelhaftes Licht auf die kognitiven Fähigkeiten der Viecher, zeigt aber, dass simple Tricks oft die besten sind!

Gruß,

Spökenkiekerin