PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis-Blüten ein büschn "verlängern"?



Spökenkiekerin
07.11.2012, 18:16
Hallo,

ich habe seit Urzeiten eine etwas größere Echinopsis-Kolonie, die vor kurzem das allererste Mal geblüht hat (siehe mein Benutzer-Foto, sowie dieses Foto:

http://www.bildercache.de/uploaded.html?dateiname=20121107-163510-787.jpg)

Einerseits: Horrido! Andrerseits: Der Blütenzauber hatte sich nach ca. 36 Stunden schon wieder erledigt.

Angeblich ist das ja "normal", aber mal eine Frage an die Experten: Kann man die Blütendauer nicht womöglich doch ein klein wenig verlängern?

Zweite Frage hierzu: Jetzt bilden sich weitere Knospen, die sich seeeeeehr langsam entwickeln. Irgendwie ist mir jetzt so danach, ein ganz klein bißchen zu düngen. Normalerweise würde ich das um diese Jahreszeit natürlich nicht machen, aber die Blüte ist doch auch ein wenig spät dran, oder nicht? Außerdem kann ich diese Riesenkolonie im weiteren Winterverlauf nicht so kühl stellen, wie es sich eigentlich gehört. Ich lasse sie immer direkt vorm Fenster stehen und gieße auch während des Winters, allerdings sehr selten und sehr wenig.

Ist das mit dem Düngen eine gute Idee oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Gruß,

Spökenkiekerin

elkawe
07.11.2012, 18:25
Kann man die Blütendauer nicht womöglich doch ein klein wenig verlängern?

Ja, kann man ;-)

Achtung, Aufschrei bei den Hybridenzüchtern :grin: : Sind die Blüten fast auf, abschneiden und als Strauß in eine Vase stellen. So halten sie bis zu drei Tage.

Morgans Beauty
08.11.2012, 08:55
ich würde trotz mangelnder vorraussetzungen versuchen, sie so gut wie möglich richtig zu überwintern. bei mir kommen hier und da im winterquartier auch noch knospen durch, die werden in der regel nichts mehr. ich würde sie jetzt trocken halten und langsam zur ruhe kommen lassen :jo:

Spökenkiekerin
08.11.2012, 17:20
Kreiiisch!!! Oh nee, nee, nee: Abschneiden mach auf keinsten Fall! Das tut ja schon beim Daran-Denken weh! :cry:

Ich glaube, das Düngen lass ich tatsächlich lieber sein. Irgendwie scheint der Blütenansatz aber doch noch einigermaßen motiviert, wächst langsam, aber stetig. Wahrscheinlich gieß ich noch einmal mäßig, ohne Dünger, und guck dann mal, was so passiert. Vielleicht kommt sie ja noch durch? Wäre doch schade drum...

Kann ich übrigens die Samen so wie Kräutersamen trocken und nächstes Jahr verwenden? Oder tut ihr da noch irgendein zauberhaftes Beiz-Hilfsmittel dazu?

Gruß,

Spökenkiekerin

Spökenkiekerin
08.11.2012, 17:51
:jo::no::jo:?


Hrmf: Oder lass ich lieber auch das Gießen sein? Grübel....

Unentschlossen:

Die Spökenkiekerin

Blume
08.11.2012, 18:01
Also Gießen würd ich sein lassen. Das ist nicht schlimm wenn die Blüten vertrocknen, nächstes Jahr schiebt er neue. Das jetzt mit Gewalt erzwingen würd ich nicht.

Die Samen lass ich auch immer ein bisschen liegen und pflanz sie im Frühjahr ein.

Igelchen
08.11.2012, 19:14
Dem schließe ich mich an. Verzichte auf die jetzige Blüte. Überwintere richtig und freu dich nächstes Jahr auf schöne Blüten. Und lass um Himmels willen das Düngen sein. Ich dünge meine selbst Sommer über nur spärlich. So wachsen sie schön kompackt (ich hab nicht unendlich Platz). Sind dicht bedornt, relativ Schädlingsresistent, und wenns´ im Winter mal versehentlich gegen Null Grad geht, nehmen sie es auch nicht krumm.;-)