PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WANN SAMENBILDUNG ?



Anonymous
21.05.2003, 21:44
Guten Abend,
habe vor einiger Zeit mehrer meiner Lophohora williamsii's mit Pinseln untereinander bestäubt.
Meine Frage ist, wie man am besten bestäubt und ab wann die Pflanze anfängt Samen zu produzieren?
Vielen Dank im Voraus!

Ulrich Haage
03.06.2003, 20:53
mit dem pinsel einmal hin und einmal her
- oder mehr
samenbildung ist sehr unterschiedlich - mammis haben ihren samen direkt an der blüte, bis zur reife kann es von einem halben jahr bis zu mehreren solchen dauern :)
nur geduld

Michael Wolf
04.06.2003, 14:13
Hallo,

bei den Lophos ist es meist so, das die Samen im "inneren" des Kaktus reifen und später, meist mit dem erscheinen der neuen Blüten, als rote Beere herausgepresst werden. Also, meistens ist ein Jahr warten angesagt.

grüsse
michael

Anonymous
21.06.2003, 16:06
Hallo!
Anscheinend hat das mit meiner Bestäubung 2'er Lophos sehr gut geklappt, seit in paar Wochen, kommen immer mehr Fruchtkörper aus dem Scheitel. Bei einer ist es ein PINKER! Und bei der anderen sind es 3 weisse! Einer von denen ist schon komplett ausgetrocknet!
Eine weitere Frage ist, wann ich diese ernten kann (die Samenfrucht) ? Wann ist sie reif?

Anonymous
22.06.2003, 12:29
Meine beiden Lophos blühen mittlerweile auch jährlich, werden aber den Sommer über im Freien gehalten.
Von daher regelt sich die Bestäubung von allein. :)
Bis zur Frucht dauert es bei mir im Regelfall auch bis zur nächstjährlichen Blüte. Die Früchte sind alle pinkfarben und werden dann im Laufe der Zeit braun und verschrumpelt. Irgendwann gehen sie ganz leicht abzuziehen, dann entferne ich sie.
Ob die Samen keimfähig sind, kann ich allerdings nicht sagen. Das habe ich noch nie versucht, wäre aber sicherlich mal interessant...

Gruß,
Mica

Frank
22.06.2003, 12:57
Hallo Juvenile,
reif sind die Samen, wenn die Beeren vertrocknet sind.
Man kann die Beeren dann abnehmen und die Samen herausbröseln.
Aussäen dann im Frühjahr 2004. (keimen tun die recht gut)
Gruß Frank.

Jan Carius
23.06.2003, 09:21
Ob die Samen keimfähig sind, kann ich allerdings nicht sagen. Das habe ich noch nie versucht, wäre aber sicherlich mal interessant...


Hallo Mica,

habe in diesem Jahr geerntete Lophphora-Samen (aus 2002) ausgesät. 10 von 15 sind aufgegangen. Die Keimdauer betrug ungefähr 3 Wochen.

Grüße Jan

schorse
23.06.2003, 15:58
Klappt das bestäuben auch nur mit einer Planze?
Gruss
Schorse

Anonymous
23.06.2003, 17:41
Ja, sind selbstfertil.

Anonymous
28.06.2003, 11:13
Hallo!
ICH BEDANKE MICH FÜR ALLE ANTWORTEN!
Meine Frage wurde beantwortet, danke!