PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Standort



Emandu
02.07.2006, 14:53
Hallo,

meine Kakteensammlung umfasst z.Zt. ca 40 Stück die im Treppenhaus an einem großen Ostfenster ( Glasziegel ) steht.
Ich denke da das Treppenhaus unbeheizt ist ein wunderbarer Winterstandort.
Jetzt geht es mir aber um den Sommer.
Zur Zeit haben die Kakteen von morges bis mittags durch die Glasziegel scheinende Sonne.
Nun würde ich die ganze Sammlung gern auf meinem großen Südbalkon der von mittags bis abend volle Sonne hat, unterbringen.
Auf dem Fensterbrett messe ich jetzt im Moment 49 Grad.
Meine Fragen an Euch.
Wie geh ich am besten vor ?
Sofort in die Sonne ? Teilzeitsonne ? Eher in den Schatten der Balkonbrüstung ?
Was ist im Moment und was auf Dauer die emfehlenswerteste Lösung ?

Danke und Gruß
Emandu

noisi
02.07.2006, 15:03
Hallo !

Am allerbesten drehst Du die Zeit um zwei Monate zurück und stellst sie dann raus.

Ne, im Ernst, raus damit - aber erst langsam an die Sonne gewöhnen !

Emandu
02.07.2006, 15:15
Hi Noisi,

ok...bin spät dran :-? aber vor zwei Monaten war meine Sammlung noch nicht so groß und der Virus noch nicht so stark
Also eine Stunde in die Sonne dann ab in den Schatten ? das ne Woche lang ?
Was ist bei Regen ? zwar im Moment nicht in Sicht aber er kommt bestimmt...hab nämlich keine Überdachung. und wie Du siehst auch noch keine Ahnung. Aber ich arbeite mich ein :wink:

Danke und Gruß
Emandu

adc
02.07.2006, 15:47
Hallo

Eine Stunde volle Sonne dürften auch schon für ein Sonnenbrand reichen... Besser ist sie so hinzustellen wie sie stehen sollen und zu schatieren, entweder mit kauflichem Schatiergewebe oder anderen Sachen die ein Teil des Lichtes schlucken. Z.B. kann man ein schwarzes Fliegengitter drüberspannen die erste mache 2-lagig, die zweite Woche nur noch einlagig und dann ganz ohne. Eine Gardine kann auch geeignet sein... Einfach etwas was difusen Schatten erzeugt.

Solange die Erde gut durchlässig ist und das Wasser ablaufen kann macht Regen nichts. Bei dauerhaften Schlechtwetterperioden bei niedrigen Temperaturen sollte man einen Regenschutz vorsehen (Plexiglasplatte aus dem Baumarkt, kosten nur ein paar Euro).

Gruß Andreas

Echinopsis spez.
02.07.2006, 15:58
Hi Emandu.

Schattieren kannst Du eine so kleine Sammlung noch bequem mit 2 Lagen Zeitungspapier
Zunächst von Mittag ab bis etwa 18 Uhr, in den folgenden Tagen schattierst Du wieder von Mittag an,
nimmst aber das Papier jeden Tag 10 - 15 Minuten eher weg, z.B am 2. Tag 17.50 Uhr am 3. Tag 17.40 usw.
Es kommt halt drauf an, dass Du wirklich langsam vorgehst, lieber ein paar Tage länger warten, als Verbrennungen zu riskieren.
Ein kurze Regenschauer, oder Gewitterguss, schadet Deinen Pflanzen nicht, im Gegenteil er wirkt belebend.
Nur vor Dauerregen bei gleichzeitig niedrigen Temperaturen, solltest Du die Sammlung schützen.

Marc
02.07.2006, 16:13
Hi Emmandu, Du kannst auch einfach die Zeitungsbögen ne Woche drüber lassen und dann wegnehmen.

Gruß, Marc.