PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlebt er, oder nicht?



barracuda
01.07.2006, 00:19
Ein halbfinaliges Hallo in die Runde,

bin ja für meine Skurillitäten bekannt. War gerade bei einem Spezialisten für das Wiederbeleben totgesagter Kakteen!

Habe folgende Uebelmannia mit den Worten "Schau mal was du machen kannst" bekommen! Ich soll zwei Stunden die komplette Pflanze wässern und dann einpflanzen. Morgen wird es einen warmen Tag geben, werde es mal probieren!!!

http://img234.imageshack.us/img234/2450/img48504ar.th.jpg (http://img234.imageshack.us/my.php?image=img48504ar.jpg)

Die Pflanze hat einen kleinen Sonnenbrand, keine Wurzeln mehr, ist aber ansonsten ziemlich fest (keine matschigen Stellen).

Werde ihn laut der schon besprochenen Pflegeanleitung einpflanzen!

Was meint Ihr? Klappt das??

Gruß

Cuda

Reviger
01.07.2006, 00:25
Boah sieht ja echt übel aus der Uebelmannia !

Wenn das nicht klappen sollte, was ich ja bei dem Ausmaß der zerstörten Epidermis annehme, kannst du es ja mit Pfropfen versuchen dem würde ich noch eher zustimmen !



gruss Olaf

Echinopsis spez.
01.07.2006, 00:27
Moin Arno.

Nach dieser Behandlung bekommt sie bestimmt weiche Stellen ...
weil sie wohl von unten wegfauulen wird.

Reviger
01.07.2006, 00:30
Ich sagte ja schon Pfropfen halte ich da für Sinnvoller :jo:

barracuda
01.07.2006, 00:32
Moin Olaf, Hallo Thomas,

@ Thomas, jo, das glaub ich ja auch!
@ Olaf, hab im Moment keine Unterlagen!

Aber er hat mir einige prächtige Kakteen gezeigt. Kakteen die die ehemaligen Besitzer aufgegeben hatten.

Mal sehen!

Habe aber auch Bedenken. Vielleicht wässer ich die ganze Pflanze, spare aber den Wurzelhals aus! Ja, so werde ich es machen!

Gruß

Arno

Reviger
01.07.2006, 00:36
Moin Arno

das würde ich nicht tun ich würde mir ne passende Unterlage holen und Ihn dann Pfropfen !
Glaube mir das wäre besser ! :wink:


gruss Olaf

Echinopsis spez.
01.07.2006, 00:37
Die Epidermis macht mir weniger Sorgen als der Wurzelbereich.

Reviger
01.07.2006, 00:39
Ja man wie hiess das gleich Kopfpfröpfling?

barracuda
01.07.2006, 00:44
Hm, nicht gut wenn man so wankelmütig ist.

Ich teile Thomas's Sorge um den Wurzelhals. Ich werde die Pflanze nicht wässern.

Ich habe heute Lauberde und Granitgrus von Haage bekommen. Werde ihn morgen einpflanzen und lieber intensiv benebeln.

Wenn er und Haage es schaffen werde ich dann noch dieses ominöse SimaPlant Amino besorgen.

Und wenn das nicht klappt fahre ich zu Olaf und verkloppe Ihn!

Gruß

Cuda

Reviger
01.07.2006, 00:48
Auh ja bitte bitte kannste gleich die andern mitbringen die dir dann den Kaktusnotdienst rufen :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :wink: 8) :lol:

Echinopsis spez.
01.07.2006, 00:50
Hallo Arno.

Ist das schwarze unten am Wurzelhals fest oder weich.

barracuda
01.07.2006, 00:52
@ Thomas

das ist alles sehr sehr fest!
Sach ich ja, nichts aber auch garnichts matschig!!
Aber ich befürchte eine Schönheit wird er eh nicht mehr werden!

Gruß
Arno

Echinopsis spez.
01.07.2006, 00:54
Muss er ja auch nicht.
Ist doch viel wichtiger das sie überlebt, oder.

Reviger
01.07.2006, 00:55
:jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo:

Marc
01.07.2006, 01:11
Moin,

nur mal so ne Frage am Rande, kann es sein, dass diese Pflanze gepfropft ist?

Beste Grüße, Marc.

Echinopsis spez.
01.07.2006, 01:17
Moin Marc.

Siehst Du dafür Anzeichen das es so gewesen sein könnte.
Es würde die Sache um einiges leichter machen, ich kann aber nicht sehen, was darauf hindeutet.

adc
01.07.2006, 01:18
Hallo

für mich sieht das irgendwie auch so aus, als ob da noch eine Unterlage drunter ist, das sieht so anders aus....
Untersuch das bitte mal ganz genau...

Gruß Andreas

Marc
01.07.2006, 01:28
Hi,

ja sieht sehr nach ner Unterlage aus, die Dornen hören aprupt auf, die Form der Rippen ändert sich und nen Wurzelhals wird irgendwann mal rund, hier aber nicht.

Gruß, Marc.

Reviger
01.07.2006, 01:41
Ja das stimmt da habe ich garnicht drauf geachtet !
Sieht echt so aus als wäre die Unterlage weckgefauelt?

Echinopsis spez.
01.07.2006, 01:44
Hallo zusammen.

Könnt es vllt. sogar sein, dass das ein bewurzelter Kopfstecklung von einem Trichocereus ist?
Dann müsste aber in der Pflege einiges schief gegangen sein, damit der seine Wurzeln verliert.

barracuda
01.07.2006, 17:50
Neeee Freunde,

da ist aber so garnichts gepropft. Auch bei meiner wurzelechten Uebelmannia sieht der 'Übergang' so aus. Ich verstehe schon, dass man auf den Gedanken kommen kann, aber es ist nicht so!

Gruß

Cuda

Reviger
01.07.2006, 18:05
Hi Arno


und wächst er schon ? :lol: :lol: :lol:

hastt du dich nun entschieden was du mit dem kleinen machen willst ?

barracuda
01.07.2006, 22:34
Hi Olaf,

der steht seit heute in saurer Erde. Simo Plant (oder so) ist bestellt! Wurde heute einige male benbelt!

Gruß

Arno

Echinopsis spez.
01.07.2006, 22:45
Hi Arno.

Jetzt wollt ich Dir grad meinen zugegeben etwas ungwöhnlichen Plan unterbreiten,
aber wenn Du ihn schon getopft hast ...

barracuda
01.07.2006, 23:41
Hi Thomas, einen brasilienlosen Gruß in die Runde,

aber nu mal raus damit! Noch ist ja nix großartiges passiert. Steht einfach nur in saurem Substrat!

Gruß

Arno

Echinopsis spez.
02.07.2006, 03:56
Hi Arno.

Ok hört sich jetzt vllt. alles etwas übertrieben und penibel an.
Aber ich denke der Zweck sollte die Mittel heiligen.
Ein Plan wie zu Egon Olsen´s Zeiten. (Wer ihn kennt, weiß was ich meine. :wink:)
Was brauchst Du alles:
Ein durchsichtiges Gefäß, egal aus was es ist, nur kein Glas.
Warum es unbedingt durchsichtig sein soll, erfährst Du noch.
Die Größe des Gefäßes; Durchmesser wie die Pflanze + 4 cm, Höhe + 3 cm, siehe Bild 1.

http://img206.imageshack.us/img206/9019/img48504ar21uo.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=img48504ar21uo.jpg)

Des weiteren benötigst Du, Lauberde, Quarzkies der Körnung 1 - 2 mm, Holzkohlepulver, und 4 Strohhalme.

Zunächst entfernst Du alle losen Teile im Bereich des Wurzelstumpfes.
Siehe Bild 2 (Roter Kreis)

http://img59.imageshack.us/img59/9628/img48504ar34dy.th.jpg (http://img59.imageshack.us/my.php?image=img48504ar34dy.jpg)

Wie z.B. abgestorbene und lose Epidermisreste, Pfeil 1 und 3.
Aber keinesfalls gesundes Gewebe beschädigen!
Sowie abgestorbene Wurzelreste, Pfeil 2.
Auch hier gilt; kein gesundes Gewebe verletzen!

Danach durchlöcherst Du den Boden des Gefäßes und mischst die Lauberde und den Quarzkies im Verhältnis 1:4.
Diese Mischung feuchtest Du ganz leicht an und füllst sie etwa 3 cm hoch in das vorbereitete Gefäß.
Obendrauf streust Du noch eine dünne Schicht Holzkohlepulver, aber nur wenn dieses einen ph-Wert um 5,5 hat, vllt. weiß das ja jmd hier.
Jetzt wird die Pflanze darauf gesetzt und die 4 Trinkröhrchen, an jeder "Ecke" eins, deren Zweck erkläre ich Dir gleich.
Platzier sie aber mehr an den Rand und nicht so dicht an die Pflanze.
Zum Schluss füllst Du das ganze mit Quarzkies auf, so steht die Pflanze schön fest und hat einen trockenen Wurzelhals.
Vllt holst Dir noch jmd zur Hilfe, vier Hände sind besser als 2. :wink:
Die 4 Trinkröhrchen haben nur einen Zweck, durch sie kann man mit Hilfe einer Einwegspritze oder Pipette Wasser nachfüllen.
Ohne das dies an den empfindlichen Wurzelhals gelangen kann.
Zugleich kann man es mit der Spritze/Pipette sehr gut dosieren, besser als mit anstauen oder gießen von oben.
Den Feuchtigkeitsgehalt des Substrates kannst Du dank des durchsichtigen Gefäßes recht gut an seiner Farbe erkennen,
und bei Bedarf entsprechend nachfüllen.
Der Hauptgrund, warum das Gefäß durchsichtig sein soll, ist, dass Du von unten die Wurzeln sehen kannst, wenn denn welche wachsen.
Bei einem undurchsichtigen Gefäß ist das beides nicht möglich.
Aber es ist wichtig um die Wasserversorgung optimal zu dosieren.

Danke das Du mit der Verwendung Deiner Bilder einverstanden warst. :D

AstrophytumX
02.07.2006, 17:36
Hallo zusammen,

Wenn er nicht faul ist dann wird er problemlos wieder neue Wurzeln bilden.
Wäre es meiner würde ich ihn wie alle meine Kakteen zum Neubewurzeln auf grobes Substrat z.b. Blähton legen,schattig und warm stellen(am besten unterm Gewächshaustisch) und dann wird er sich schon wieder erholen.

barracuda
02.07.2006, 21:34
Moinsen,

nicht das mich hier jemand für einen Stöffel hält. Hab mich längst per PN bei Echinopsis spezii bedankt! 8)

AstrophytumX
02.07.2006, 21:49
Das ist sicher nett von Dir Cuda! :)
Thomas hat ne interessante Methode aber es bleibt Dir überlassen wie Du´s machst.In nem Monat sollte die Pflanze die ersten neuen Wurzeln bilden und kann dann langsam richtig getopft werden.Nächstes Jahr,in der neuen Saison,nach der Winterruhe kannste sie dann wie jede andere behandeln.
Bewurzle gerade selbst viele Kakteen neu,die jetzt groß genug sind und die ich von ihrer "Unterlage" abgenommen habe.Darunter auch Ariocarpen.
Ich muss ehrlich sein,was Du da als totgesagte Pflanze bekommen hast warn guter fang.

barracuda
02.07.2006, 22:05
Hi AstrophytumX,

auch an dich einen schönen Dank! Werde das Ganze aber wohl nach Thomas's Methode probieren, allein schon weil das bestimmt ganz extravagant aussieht (nee, im ernst, die Vorteile haben mich überzeugt!).

Hat jemand von euch schon mal das Bewurzelungspulver (http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/22210c6eb18c08375aee3bf4ec9a1bae/cl/details/cnid/0c4881a8cc095d714d10c07bb11ffb74/anid/3499738f724b2ae08a1871b6a0a7d175/Bewurzelungspulver-100-g/) von Haage ausprobiert, Olaf vielleicht?

Gruß

Cuda

Reviger
03.07.2006, 09:32
Hi AstrophytumX,

auch an dich einen schönen Dank! Werde das Ganze aber wohl nach Thomas's Methode probieren, allein schon weil das bestimmt ganz extravagant aussieht (nee, im ernst, die Vorteile haben mich überzeugt!).

Hat jemand von euch schon mal das Bewurzelungspulver (http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/22210c6eb18c08375aee3bf4ec9a1bae/cl/details/cnid/0c4881a8cc095d714d10c07bb11ffb74/anid/3499738f724b2ae08a1871b6a0a7d175/Bewurzelungspulver-100-g/) von Haage ausprobiert, Olaf vielleicht?

Gruß

Cuda


Hi cuda


Nein habe meine Stecklinge bisher immer ohne das Mittel zur Bewurzelung gebracht.
Kann ich dir aber durchaus empfehlen, da das Bewurzelungspulver auch desinfiziertent wirkt ist es bestimmt von vorteil :-!
Also mein Tip ausprobieren :jo:


gruss Olaf