PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topgrößenformel gesucht



Rio Grande
30.06.2006, 22:33
Hi an alle,
bin auf der suche nach ner art formel für die Topfgröße oder einer Art Größe des Kaktus entspricht gleich dem und dem Durchmesser des Topfes Formel.

Habe ein gut 109cm großen Säulenkaktus welcher einen neuen Topf bekommen soll doch welchen Durchmesser sollte der mindesten haben um eine gute Statik zu bieten.

Mfg Daniel

Reviger
30.06.2006, 23:35
Hi an alle,
bin auf der suche nach ner art formel für die Topfgröße oder einer Art Größe des Kaktus entspricht gleich dem und dem Durchmesser des Topfes Formel.

Habe ein gut 109cm großen Säulenkaktus welcher einen neuen Topf bekommen soll doch welchen Durchmesser sollte der mindesten haben um eine gute Statik zu bieten.

Mfg Daniel


Hi Daniel


Es ist nicht so schlimm für deinen Kaktus den richtigen Topf zu finden,du solltest aber schon darauf achten das der Topf recht schwer ist also ein Ton oder Teeracottatopf sollte es sein !
Dann misst du die Höhe und den Durchmesser deines jetzigen Topfes aus und gibst ca. 2-5cm an Höhe und Tiefe dazu und schon hast du die richtige Größe des Topfes!

PS: sollte das Gewicht dennoch den Kaktus nicht halten können kannst du unter noch eine grobe Kiesschicht von ca.3-4cm einfüllen das gibt dann zusetzlichen halt!


gruss Reviger

Gymnocalycium-Mark
30.06.2006, 23:47
Hallo Daniel,

die erforderliche Topfgröße für einen Kaktus kann man nicht durch eine Formel bestimmen, da es bei der Wahl des Topfes nicht nur auf die Größe der Pflanze, sondern auch auf die Wurzeln ankommt. Kakteen mit Pfahl, oder Rübenwurzeln benötigen tiefe Töpfe, während Kakteen mit flachen Wurzeln Töpfe mit gößerem Durchmesser benötigen.

Gruß
Mark

Reviger
30.06.2006, 23:57
Ja danke Mark


daran habe ich da für mich Selbstverständlich, nicht mehr Gedacht das kommt natürlich noch dazu :-! :wink:




gruss Reviger

Rio Grande
01.07.2006, 11:31
So danke für eure Ratschläge,

also ich hab um genau zu sein wahrscheinlich ein Pilosocereus azureus mit ner Höhe von 109cm.

Das jetziege Wurzelgefängnis ist im Durchmesser 30 und in der Höhe 23 cm groß.

Reicht das? ich glaub eher nicht oder??

Reviger
01.07.2006, 16:12
Hi


wenn das dein jetziger Topf ist dann rechne das oben angegebene Maß dazu ,sollte dann passen :-!

gruss Reviger

Marc
01.07.2006, 17:21
Reviger,
Du kannst Dir die Bilder dazu beim Helpdesk anschauen:
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=3078

Gruß, Marc.

Reviger
01.07.2006, 17:31
Hi Marc

habe ich geshen und wo ist das Problem ?

Marc
01.07.2006, 17:43
Hi Reviger,

kein Problem von meiner Seite, war nur ein Hinweis.

Beste Grüße, Marc.

Reviger
01.07.2006, 17:48
Hi Marc


also ist das mit der Topfgrröße jetzt durch ?



gruss Olaf

Marc
01.07.2006, 17:50
Moin!

Für meinen persönlichen Geschmack wäre der Topf zu klein. Abgesehen davon würde ich die Pflanze so oder so umtopfen, da die Pflanze keinen Halt zu finden scheint und sich gegen die Wand lehnt. Aber dass ist das kann ja jeder halten wie er will.

Gruß, Marc.

Reviger
01.07.2006, 18:02
Hi

na wie du ja selber weist gibt es sowas wie eine "Topfgrößenregel" nicht,aber soweit ich das noch weiss pflanze ich meine Kakteen immer in Töpfe die 3-5cm Breiter und Tiefer sind und bis jetzt hat sich noch keiner von denen beschwert das die Töpfe zu klein wären oder ähnliches :lol:

Aber mal zu dem Pilo hatte ja geschrieben das ich ihn in dem Topf noch ein Kiesbett packen würde damit er mehr halt hat !




gruss Olaf

Echinopsis spez.
01.07.2006, 19:29
Hallo zusammen.

Ich kann gar nicht verstehen, dass ihr hier über die Größe des Topfes redet.
Wichtig ist doch, dass der Topf schwer genug ist, um der Pflanze einen sicheren Stand zu ermöglichen.
Die Größe scheint mir da absolut nebensächlich zu sein.
Mal angenommen, Du nimmst hier einen Topf der 60cm im Durchmesser und 80 cm in der Höhe ist, dann ist er zwar etwas überdimensioniert,
zumindest hat aber die Pflanze für die nächsten Jahre einen sicheren Stand.

Rio Grande
01.07.2006, 21:07
Ok danke für eure Ratschläg werde ihn dann doch mal in was größeres umtopfen nur is dies immer eine sehr riskante und problematische angelegenheit aufgrun der größe und Höhe.

mfg Daniel

P.s: hiermit hätten scih dann alle meine Fragen geklärt

Echinopsis spez.
01.07.2006, 21:24
Hallo Daniel.

Was siehst Du denn für Risiken und Probleme?

Steffi
02.07.2006, 13:23
Hi @ all!

Im Buch "Kakteen und andere Sukkulenten" von M. Uhlig gibt es eine Formel für die Topfgröße für Säulenkakteen:

Säulenförmige Sukkulenten brauchen einen standfesten, schweren Topf, damit sie nicht umkippen. Der Topfdurchmesser sollte 1/3 der Pflanzenhöhe betragen, bei über 1m hohen Pflanzen nur 1/4 bis 1/6.

Wollt ich nur der Vollständigkeithalber sagen! :wink:

Schöne Grüße Steffi

Rio Grande
02.07.2006, 15:50
Danke Steffi so einen Richtwert hab ich gesucht.
Da bin ich mit meinen 30 cm durchmesser garnicht so falsch wie es aussieht.

Mfg Daniel

Echinopsis spez.
02.07.2006, 16:00
Nur das der Topf viel zu leicht ist, und kippen kann.
Ob´s das grad ist. :-?

octopod
02.07.2006, 16:54
Hallo zusammen!

Ich hatte/habe mit meinen drei langen (siehe hier (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2625&highlight=) *hervorkram*
(falls jemand doch noch was zur Bestimmung beitragen kann- bitte gerne :lol: )) ein ähnliches Problem.
Töppe klein, Kaktus viel zu lang.
Ich hab behelfsmäßig immer vier Pflastersteine (je 2 übereinander) um den Topf gruppiert-
heißen im Volksmund "Knochen"- sehen auch so ähnlich aus.
Is nie was umgekippt, da der Topf in der Ausbuchtung der Steine eingeklemmt war- nicht schön aber selten...
hier (http://www.hermann-meyer.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Start;$sid$WgkARUSn2kh5Ord57VI8q6sEWeXT_sNh?Produc tID=FKYKEQEzcSYAAADr49rgWCc.) gibts auch was professionelles als Sturzsicherung- hab ich sonst noch nirgendwo gesehen-
ist aber eher ein Shop für Gewerbetreibende...

viele Grüße
Marco