PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu^^



Claudius
28.06.2006, 21:10
Hallo erstmal an alle Kakteenfreunde!

Ich hab ca. vor 2 Jahren Kakteen mit leidenschaft gesammelt und gezüchtet... Wollte aus Samen immer Pflanzen gewinnen aber hat nie geklappt (immer alle gleich kaputtgegangen)...

Nunja...
Will mal wissen was für eine Kunstbeleuchtung für Kakteen geeignet wäre... NDL oder LSR? eher rotes Spektrum oder Blaues?

Kann man hier auch ein report über seine Lieblinge machen?


Danke schon mal :D

AstrophytumX
28.06.2006, 21:14
Hi,

Ein herzliches Willkommen.
Ich höre immer wieder das bei vielen die ersten Saaten kaputt gegangen sind,da kann ich ja froh sein das es bei mir das erste mal geklappt hat.
Die beste Beleuchtung für unsere Kakteen ist die Sonne.Und die ist sogar umsonst.Ich denke viele Kakteen werden auch mit Spezialkunstlicht nicht sehr Glücklich sein außer vielleicht pereiskiopsis oder ein paar Säulen.

LG
Sascha

Thomo
28.06.2006, 21:16
NDL, ist sau teuer...wer gibt auf dauer so viel geld für beleuchtung aus..und ein report über kakteen?? wie lang soll denn der gehen^^

Claudius
28.06.2006, 21:19
ja klar NDL wäre schon sau teuer^^ auf dauer halt...
was für en lichtspektrum brauchen kakteen? rot oder? kann man ja auch lsr dann nehmen.... kosts auf die dauer auch nich viel...
NDL hätt ich halt...

AstrophytumX
28.06.2006, 21:21
Wieso willste unbedingt unter Künstlicht kakteen halten?
Wenn ich keine andere Möglichkeit hätte würde ich ne NDL nehmen.

Claudius
28.06.2006, 21:23
Würde nur en Paar dann im Schrank Grown^^
ich hätte ne 400W NDL aber das haut halt in den geldbeutel...
Es würde doch mit 2-3 LSR 826er gehen? Dann würden sie auch im Winter schönes Licht bekommen...

Was für ein Dünger habt ihr?
Erde?

Thomo
28.06.2006, 21:24
ja klar NDL wäre schon sau teuer^^ auf dauer halt...
was für en lichtspektrum brauchen kakteen? rot oder? kann man ja auch lsr dann nehmen.... kosts auf die dauer auch nich viel...
NDL hätt ich halt...

bin kein pro, aber denke die bräuchten schon ein rotes, und lsr könnte man vielleihct für die überwinderung benutzen, weiss nicht genau,, nur so eine vermutung

Echinopsis spez.
28.06.2006, 21:43
Würde nur en Paar dann im Schrank Grown^^
ich hätte ne 400W NDL aber das haut halt in den geldbeutel...
Es würde doch mit 2-3 LSR 826er gehen? Dann würden sie auch im Winter schönes Licht bekommen...

Was für ein Dünger habt ihr?
Erde?
Was den für Arten und für welchen Verwendungszweck?
Und warum muss es ein Schrank sein.
Kakteen gehören ans Fenster, oder noch besser in ein GH.
Wer die entsprechenden Bedingungen nicht bieten kann, sollte sich künstliche Kakteen zulegen.

Tobi
28.06.2006, 21:48
du kannst ja mal in ein biologiebuch schauen und nachsehen was die photosynthese für ein spektrum benötigt.
am besten ist wie schon geasgt wurde das sonnenlicht.

Claudius
28.06.2006, 21:51
klar ist das sonnenlicht am besten...
hab ja auch ein südfenster da stehen kakteen will aber samen unter kunstlicht ziehen bis se groß sind...(dauert ja ewig)
werd dann einfach 2 rote und 2 blaue lsr kaufen...

Echinopsis spez.
28.06.2006, 21:54
Dann sag das doch gleich. :lol:
Kleiner Tip, lies mal diesen Thread (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2666&highlight=heizmatte).
Dürfte Deine Fragen zur Beleuchtung klären.

Claudius
28.06.2006, 22:05
Dann sag das doch gleich. :lol:
Kleiner Tip, lies mal diesen Thread (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2666&highlight=heizmatte).
Dürfte Deine Fragen zur Beleuchtung klären.

danke aber der eine wiederspricht sich mit seiner aussage von rotem und blauem spektrum... wie jetzt mehr rotes oder mehr blaues?

Echinopsis spez.
28.06.2006, 22:29
Da frag ihn mal selbst, mit Beleuchtung kenn ich mich nicht so gut aus.
Sonst hätte ich Deine Frage direkt beantwortet.

Claudius
28.06.2006, 22:39
Was für Erde und was fürn Dünger habt ihr denn?

Flor
29.06.2006, 08:34
Hallo,

muss denn jedes Thema immer wieder aufs neue durchgekaut werden?

In diesem Forum wurde bereits alles mehrfach lang und breit behandelt.
Mit Hilfe der Suchfunktion kann man so manches wieder auffrischen.
Das mal als Tipp so nebenbei. :wink:

Beste Grüße Flor

Echinopsis spez.
29.06.2006, 09:58
Hallo.

Ich hab auch noch ´nen Tip.
Nimm mal ein paar Euro in die Hand und kauf Dir ein Buch über Kakteen.
Dort wird Anfängern auf leicht verständliche Weise Grundwissen erklärt.

Claudius
29.06.2006, 19:13
so unfreundlich?
wollte doch nur mal fragen!
ich Anfänger? :lol: :lol: :D :D :D :lol: :lol:

schimanski
29.06.2006, 20:42
Nur mal nebenbei. Ich war vor ein paar Jahren auf einem Vortrag der "Pflanze und Licht" hieß. Dort machte der Dozent ein erstaunliches Experiment: Er legte mehrere grüne Blätter einer Tabakpflanze aufeinander und hielt sie vor einen starken Scheinwerfer. Und ratet mal welche Farbe das von der Pflanze nicht absorbierte Licht hatte.

Nämlich Rot. Rot ist die einzige Lichtfarbe, die von keiner Pflanze (außer in Form von Infrarot, also Wärme) aufgenommen und zur Photosynthese verwandt wird.

Rote LSRs sind also unsinnig. Da wird noch mehr grünes Licht als rotes aufgenommen. Wenn du LSRs nehmen willst, dann nimm 840 cool white oder die mit annähernd Tageslichtspektrum: 860, 865.

Claudius
29.06.2006, 22:21
ahja herr Professor! :lol:
grünes licht? :roll:
Kein rotes licht für Pflanzen? :roll:
Schau nochmal nach!

schimanski
29.06.2006, 23:21
@ Claudius

nee, ich meine nicht, das grünes Licht für Pflanzen gut ist. Ich wollte damit nur klarstellen, dass rotes Licht noch weitaus weniger bringt als grünes.

Das optimale Spektrum sollte sich ja sowieso vom ultravioletten Bereich über den Blauen bis ins Gelbe ziehen.

Der höhere Blau- und UV-Anteil entspricht dabei der hohen Sonneneinstrahlung, die in den meisten Gebieten in denen Kakteen wachsen in der Sommerzeit, also der heißen und dort relativ niederschlagsreichen Zeit, der natürlichen Einstrahleung entspricht.

Der erhöhte Gelbanteil führt bei den meisten Kakteen zur Blüteninduktion. Das hängt damit zusammen, dass in den Herkunftsländern die meisten Pflanzen bei diffusem, durch Wolken verhangenem Licht blühen. D.h. im Frühjahr bei beginnender "Regenzeit" oder im Herbst nach erfolgreicher Wachstumsperiode.

Viele Grüße wünscht: Der Professor. ;)

treiberw
30.06.2006, 08:14
Hallo schimanski,

was du über das rote Licht gesagt hast ist so nicht richtig. Dazu solltest du dir mal das Absorptionsspektrum von Chlorophyll ansehen (z.B. unter http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d24/3.htm ). Dort wirst du sehen, dass Chlorophyll a zwei Absorptionsmaxima bei 430 und 662 nm bzw. Chlorophyll b bei 453 und 642 nm hat. 642 bzw. 662 nm sind eindeutig rot. Dein Experiment mit dem Durchlicht besagt lediglich, dass grün von Blättern reflektiert wird, während blau und rot durchgehen. Wenn nun das eingestrahlte Licht so stark ist, dass nicht alles absorbiert werden kann so scheint es durch. Je nach verwendeter Lampe (z.B. mit höherem Rotanteil) sieht dann das Durchlicht rot aus.
Bekanntermassen ist der Rotanteil des pflanzenwirksamen Lichts für das Längenwachstum zuständig.

Gruß Wolfgang

Claudius
30.06.2006, 12:30
Hallo schimanski,

was du über das rote Licht gesagt hast ist so nicht richtig. Dazu solltest du dir mal das Absorptionsspektrum von Chlorophyll ansehen (z.B. unter http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d24/3.htm ). Dort wirst du sehen, dass Chlorophyll a zwei Absorptionsmaxima bei 430 und 662 nm bzw. Chlorophyll b bei 453 und 642 nm hat. 642 bzw. 662 nm sind eindeutig rot. Dein Experiment mit dem Durchlicht besagt lediglich, dass grün von Blättern reflektiert wird, während blau und rot durchgehen. Wenn nun das eingestrahlte Licht so stark ist, dass nicht alles absorbiert werden kann so scheint es durch. Je nach verwendeter Lampe (z.B. mit höherem Rotanteil) sieht dann das Durchlicht rot aus.
Bekanntermassen ist der Rotanteil des pflanzenwirksamen Lichts für das Längenwachstum zuständig.


Gruß Wolfgang
WORD

barracuda
30.06.2006, 12:37
ahja herr Professor! :lol:
grünes licht? :roll:
Kein rotes licht für Pflanzen? :roll:
Schau nochmal nach!


WORD

Ähm, Claudius, kann es sein, dass du hier etwas rumtrollen willst?? Oder was sind das für sinnfreie Beiträge???

Cuda