PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Cristata Kaktus?



Sebright
26.10.2012, 21:25
Hi Leute,
Ich habe einen Trichocereus Pachanoi. Nun habe ich rausgefunden, dass es auch einen Trichocereus Pachanoi Cristata giebt, der wesentlich anders aussieht. Außerdem habe ich gehört, dass dieser aus der saat von dem normalen Pachanoi entsteht. Stimmt das überhaupt? Und was ist das besondere an dieser art? Warum sieht der so anders aus?

Astrophytum Fan
26.10.2012, 22:09
"Christat" beschreibt eine anormale Wuchsform, bei der der Wegetationspunkt in die Länge gezogen wird, wodurch sich eine Band-/Kammform ergibt. Googles mal, da siehst du was ich meine. Wie so etwas entsteht, weis man (noch) nicht, man geht aber davon aus, dass Christaten durch Stress entstehen (Wassermangel, Verletzungen,...). Demzufolge kann man Christaten auch nicht züchten, sondern muss hoffen, dass so was bei einer normalen Aussaat "rausfällt". Auch bei gegenseitiger Bestäubung von Christaten kommen nicht immer Christaten raus

Sebright
26.10.2012, 23:17
okay, danke für die info.

...und dann hätte ich noch eine frage.
Trichocereus Bridgesii Monstrosus?

Was bedeutet: >>Monstrosus<< ?? Ist das auch sowas wie Cristata - aus Stress und/oder ungeklärten Gründen entstanden?

Stachelkumpel
29.10.2012, 18:37
Was bedeutet: >>Monstrosus<< ??


Das bedeutet monströs, riesig, bizarr gestaltet und hat nichts mit einer Cristatform zu tun. Durch eine regellose Seitensproßbildung und ungeordnete Rippenausbildung entstehen monströse Wuchsformen. Man spricht dabei von einer apikalen Dominanz. Hier im Forum wurde schon dieses Thema aufgegriffen, einfach mal die Suchefunktion bemühen, da es sich um mehrere Einträge handelt.

Gruß Stachelkumpel