PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ariocapus über's Jahr

Aztekium
28.06.2006, 19:34
Hi Leute!
Ich suche eine konkrete Pflegeanleitung für Ariocarpen.
In etwa so: Im Frühjahr..... im Sommer, herbst, winter.....
betreffend Wasser- und Nährstoffgaben, Temperatur etc.

Weiß jemand dazu evtl. einen Link oder halt am besten noch aus eigener Erfahrung. :D

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
28.06.2006, 19:49
Gleich oder erst in 10 - 15 Jahren? :wink:

Marc
28.06.2006, 20:05
Moin!

http://www.living-rocks.com/

Nicht das was Du gesucht hast, aber wie ich finde _die_ Seite für Ariocarpus.
Also lesen und verstehen ;O)

Gruß, Marc.

Aztekium
28.06.2006, 20:36
HI!
@ Thomas: Ja, ja, nur nicht gleich rumzicken hier :wink: :D .
@Marc: Danke für den Link. Da stehen ja auch n paar Pflegetipps drin.

Vielen Dank mal bis hierher.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

AstrophytumX
28.06.2006, 20:39
Hi Jan,

so schwierig sind Ariocarpen nicht zu pflegen wenn man schon erfahren ist und einige Dinge beachtet.Sommerruhe halten sie bei heißem Stand im Hochsommer,da sollten sie nicht gegossen werden,knapp einen Monat.
Am besten natürlich ein Gewächshaus weil sie sonst nicht richtig in die puschen kommen.Sie mögen es richtig heiß.
Mit dem gießen muss man schwer aufpassen,wenn einmal falsch gegossen wird geht die Pflanze ein.Vorallem bei großen Exemplaren aufpassen.Meine bekommen höchstens einmal im Monat Wasser
kleine nicht blühfähige brauchen keine Sommerruhe und regelmäßigeres gießen nach völligem abtrocknen des Substrates.
Blütezeit ist je nach Bedingungen frühestens August spätestens Oktober.Da brauchen Ariocarpen reichlich feuchtigkeit sonst vertrocknen die Knospen.
Was soll ich noch sagen?wie immer KSKL Substrat oder rein mineralisch mit viel lehm.Als "Balkongärtner" bevorzugst Du am besten gepfropfte Exemplare,da wird man mehr Freude mit haben
Sonst noch fragen?

http://img439.imageshack.us/img439/5886/scapharostrus3yp.th.jpg (http://img439.imageshack.us/my.php?image=scapharostrus3yp.jpg)

Beste Grüße

Sascha

Aztekium
28.06.2006, 20:42
Hi!
Schöne Blüten! :D
Danke, damit wäre alles geklärt. Wenn ich mir dann in 10-15 Jahren ( :D :D :D :D :D ) ein Gewächashaus hole, dann geht's denen auch besser.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
28.06.2006, 20:46
Hi!
Schöne Blüten! :D
Danke, damit wäre alles geklärt. Wenn ich mir dann in 10-15 Jahren ( :D :D :D :D :D ) ein Gewächashaus hole, dann geht's denen auch besser.
Gibt´s dann auch ´nen neuen, 4. Nick, von Dir, "Ariocarpus" vllt. :wink: :lol:

Aztekium
28.06.2006, 21:19
Oh, gott. Immer ruhig bleiben. Von mir aus können gerne die anderen 3 nicks gelöscht werden. Der hier is der einzig aktive. :roll:

AstrophytumX
28.06.2006, 21:22
Hey Jan,

hast du denn schon Ariocarpen?Wenn nicht musst Du Dir auf jeden Fall welche anschaffen am besten gepfropfte.Das ist wirklich eine sehr tolle Gattung.

Aztekium
28.06.2006, 21:29
Hi!
Ja, ich hab n retusus, agavoides, fissuratus und kotschoubeyanus.
Alle ungepfropft im Frühbeet.

Tobias Wallek
28.06.2006, 21:35
Hallo Jan !

Hier noch ein Link:
http://www.ariocarpus.org/
Ich find es klasse, das du KEINE gepfropften Ariocarpen hast. Durch das Pfropfen verlieren sie völlig ihr typisches Aussehen.
Von mir ein klares :no: zu gepfropften Sukkulenten :D

Ciao Tobias

AstrophytumX
28.06.2006, 21:36
Hab ich auch alle.fissuratus und var lloydi sind erst knapp 2,5 cm groß.Meist aber alles nur Einzelstücke also kann da keine Vermehrung erfolgen bis auf agavoides,trigonus und retusus,die werden nächsten Frühling vermehrt.Scapharostrus find ich am schönsten aber auch leider hier nur Einzelstück.

Aztekium
28.06.2006, 21:37
Hi!
Vielen Dank für den Link.
Ich habe auch nur Einzelpflanzen, auch aus Platzgründen. :D

Echinopsis spez.
28.06.2006, 21:43
Hallo Tobias.

Endlich mal jmd, der einen vernünftigen Satz schreibt. :wink:
Von mir auch ein klares :no: zu gepropften Pflanzen.
Es gibt hunderte Arten die Wurzelecht problemlos gedeihen.

Aztekium
28.06.2006, 21:46
Hi!
Ja, da stimm ich euch beiden zu.
Gepfropftes hatt ich, wenn dann nur kurzzeitig in meiner Sammlung.
Mal ne Aylostera heliosa (wozu die geproft werden muss :roll: ).
Aber ein Aztekium ritteri lass ich dann doch lieber gepfroft auf Echinopsis, da ich es schade finden würde, wenn das Teil durch ne "Neu-Bewurzelungsaktion" draufgehen würde.....

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

AstrophytumX
28.06.2006, 21:49
Hallo Tobias,

Das Ariocarpen durch pfropfen ihr arttypisches aussehen verlieren stimmt nicht.Kommt aber auch auf die Unterlage an.
Du könntest es bei mir ohne sie auszupflanzen nicht beurteilen ob wurzelecht oder nicht.
Wenn ich manchmal sehe was manche Leute nach ein bis zwei Jahren an wurzelechten Sämlingen zu bieten haben dann find ich das mehr als dürftig.
Aber es bleibt jedem selbst überlassen.

Tobias Wallek
29.06.2006, 01:06
Hallo Astrophytum X !

Dann hab ich bisher nur falsch gepfropfte Ariocarpen zu Gesicht bekommen. Wenn ein Ario anfängt zu sprossen, hat er für mich sein natürliches Äußeres verloren.
Warum muss man denn unbedingt diese schönen Pflanzen in Rekordzeit großziehen. Meine Wurzelechten werden natürlich mit keinem gepfropften mithalten können, das macht sie aber in meinen Augen nicht unattraktiver. Wer Sukkulenten aus Samen zieht, sollte schon ein "bißchen" Zeit und Geduld mitbringen :D

Aber wie du schon schriebst, es bleibt jedem selber überlassen.

Ciao Tobias

hawkeye
29.06.2006, 22:00
Hallo,

es gibt in der Bibliothek der DKG eine Promotionsschrift zur Gattung Ariocarpus, die auch auf die Pflege eingeht, dort kann man sie als Mitglied auch ausleihen. Wenn Du willst schick mir Deine mail-Adresse, ich habe das teil mal eingescannt (ohne Bilder).

Hawkeye

weri
22.01.2007, 12:52
Die erwähnte Promotionsschrift würde mich riesig interessieren! Würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen !
Gruß + Dank im Voraus - Wolfram

Reviger
22.01.2007, 20:10
Hi Tobias

"Wenn ein Ario anfängt zu sprossen, hat er für mich sein natürliches Äußeres verloren."

Dem kann ich so nicht zustimmen :-!

Denn es kommt zwar selten bei den Ariocarpen vor das sie Seitetriebe bilden aber es ist durchaus Natürlich .

Vor allem bei A. kosschoubeyanus kann es im Alter öfter dazu kommen habe Persönlich schon Wirklich alte Exemplare also über 60 Jahre und Älter , die aus mehr als 5-10 Köpfen bestanden .

Und das Alles waren Wurzelechte Pflanzen !

Hier mal eine sehr schöne wurzelecht Alte Pflanze mit Seitentrieb !
http://img113.imageshack.us/img113/6959/b71117xr.th.jpg (http://img113.imageshack.us/my.php?image=b71117xr.jpg)
http://img297.imageshack.us/img297/6184/cc2012qt.th.jpg (http://img297.imageshack.us/my.php?image=cc2012qt.jpg)

gruss Reviger

Michael1
24.01.2007, 21:05
Hallo Reviger!

Die Pflanze ist wirklich schön, ich würde sie nicht in Ebay verkaufen, sondern mir behalten.
Gruss Michael

Reviger
24.01.2007, 21:18
Hi Michael

Nein ich würde sie auch nicht verkaufen !

Die Bilder dienen Hier sind nicht von Mir und sind nur als Bestättigung , daß auch die Ariocarpen Mehrköpfig Klasse aussehen und das Natürlich wurzelecht !!!!!

gruss Reviger

LW-Astrophytum
25.01.2007, 06:03
Hallo,

kann man Arios eigentlich untereinander Kreuzen? z.b. fissuratus mit trigonus?

Tobias Wallek
25.01.2007, 22:00
Hallo Reviger !

Das mag sein, das einige Arten im hohen Alter Gruppen bilden. Wenn die Pflanzen aber teilweise bis zu 60 Jahre alt sind, wer kann dir denn da garantieren, das sie nicht früher mal gepfropft waren ?
Wenn man eine so alte Pflanze die ersten 10 Jahre gepfropft pflegt und sie dann wieder bewurzelt, dann hat sie ja 50 Jahre Zeit wieder eine Rübenwurzel auszubilden (und das tun Arios definitv).
Vielleicht hab ich aber wirklich bisher nur schlecht gepfropfte Exemplare gesehen, die eine Unmenge von Kindeln produzieren, daher mein klares NEIN zu gepfropften Pflanzen.
Mir ist schon klar, das ich mit dieser Meinung nicht bei jedem auf Gegenliebe stossen werde, dass kann ich dann aber halt einfach auch nicht ändern;)

Ciao Tobias

Reviger
26.01.2007, 18:28
Hi Tobias

Ach ist doch auch völlig in Ordnung, deine Meinung dazu habe ich nicht angezweifelt .
Wollte nur richtig stellen das auch die Ariocarpus im Alter:D
auch mehrköpfige Gruppen bilden können !

Da haben wir uns dann wohl Missverstanden :rolleyes:

Im Prinzip stehe ich dem Propfen auch nicht so Positive gegen über , bei mir ist es jetzt eine Pflanze ( Uebelmannia.pectinifera / s.h. Bilderforum Uebels ) aus dem Baumarkt :eek:

Sonst werde ich das pfropfen nur als Übergang für meine Rarietäten wie wirklich seltene Melos z.B. oder Uebelmannias nutzen .
Das aber auch nur um sie aus den gefährlichem Sämlingsalter herraus zu bekommen !

Sonst wachsen Alle wurzelecht und das ohne Probleme !!!

gruss Reviger

Aztekium
01.02.2007, 17:53
@LW Astrophytum: Ich glaub schon, dass Ariocarpen gekreuzt werden können. Es handelt sich ja schließlich um "normale Kakteen". Es sei denn, sie währen von natur aus irgendwie gegen Bestäubungen innerhalb der Gattung geschützt, sprich gegen Hybridisierung. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

AstrophytumX
01.02.2007, 20:47
Nabend,

selbstverständlich kann man Ariocarpen untereinander kreuzen.Das einzige was etwas bockig beim fremdbestäuben ist ist das agavoides.
Ich selbst habe einige Ariocarpushybriden.

Reviger
04.02.2007, 23:25
Hi Nabend,

also ich finde schon man sollte die Hybridisierung bei Ariocarpus nicht noch weiter vorran treiben, da gibt es doch schon genug Probleme in der Artenzugehörigkeit ?!:-(

Es gibt ja schon genug andere Gattungen, die Hunderte von Hybriden in sich tragen .
Dabei, sei aber die ( Natürliche Hybridisierung ) einmal ausser acht gelassen !

Zu nennen wären da der Echinopsis-Komplex oder Astrophytum. asterias, mit seinen so mir bekannt weit über 60 Hybrieden und Formen .
o
Auch wenn Ich hier einmal mehr wieder Allein mit meiner Meinung da stehe :rolleyes:

Man sollte also nach Möglichkeit,schon auf die Gattungs bzw.Artenreinheit achten:jo:

Und wenn, es auch nur der schon jetzt kaum noch zu verstehenden Neuen Nomenklatur keinen Zacken mehr aus der Krone zu brechen vermag !!!

gruss Reviger

AstrophytumX
06.02.2007, 23:44
Hi Olaf,

wo Du das gerade bei den Astrophyten ansprichst,hätte man damals die ganzen Kreuzungsversuche unterlassen wäre diese Gattung nicht so erforscht.Und bei den Astrophyten erkennt man ja leicht welche dort gekreuzt worden sind.

Ich treibe die Hybridisierung von Ariocarpen nicht weiter vorran,hatte damals meie nur billig bekommen und sie sind recht hübsch,zur Vermehrung werden diese Pflanzen aber nie dienen.

LW Astrophytum macht mir mit den ständigen Kreuzungsfragen Angst.

Das pfropfen ist für mich nur eine Methode um schneller an blühfähige Pflanzen und evtl Nachzuchten zu kommen z.B. mit dem rotblütigen asterias oder dem caput medusae.
Wurzelechte Pflanzen mag ich auch lieber und der Wert dieser Pflanzen ist ja auch viel größer :)

LW-Astrophytum
07.02.2007, 00:18
LW Astrophytum macht mir mit den ständigen Kreuzungsfragen Angst.

:lol: Ich frage ja nur, weil mcih Hybriden sehr Interessieren, ich mag genauso eher mischlingshunde als die doofen rassenhunde

magnificus
07.02.2007, 11:20
@LW-Astrophytum
Hier ist eine Tabelle der Kreuzungsmöglichkeiten unter den Arten von Ariocarpus.
http://www.living-rocks.com/neudecker.htm
Leider fehlen Angaben um wieviel Intelligenter die Mischlinge gegenüber ihren reinrassigen Eltern sind.

LW-Astrophytum
07.02.2007, 12:37
@LW-Astrophytum

Leider fehlen Angaben um wieviel Intelligenter die Mischlinge gegenüber ihren reinrassigen Eltern sind.

Schade..:lol: :lol: :lol: :lol:

Reviger
07.02.2007, 12:59
LÖL @LW-Astrophytum

siehste da gehts doch dann schon Los mit den Unsicherheiten und das will ich vermeiden :D
Weiss ganz einfach was bei der "Normalform" rauskommt und das Ohne Abstammungsurkunde:-!

PS: Habe allerdings auch eher den Drang, bei Hunden zu Mischlingen die sind aus eigender Erfahrung heraus, einfacher robuster und gesünder !

gruss Reviger

LW-Astrophytum
07.02.2007, 13:04
Naja aber son Rotblühender a. retusus wäre auzch was cooles ;)

Reviger
07.02.2007, 13:15
@LW-Astrophytum

Den gibt es auch ohne Kreuzung schon ist eine Varität aus der Retusus-Gruppe und er heisst A.retusus.ssp.jarmilae

gruss Reviger

LW-Astrophytum
07.02.2007, 13:18
@LW-Astrophytum

Den gibt es auch ohne Kreuzung schon ist eine Varität aus der Retusus-Gruppe und er heisst A.retusus.ssp.jarmilae

gruss Reviger

Der hat dann wohl auch entsprechenden Preis :) Naja Kotschoubaynus ist eh mein Lieblingsario den ich nur reiberbig will. Habe zwar noch keinen aber kommt noch *gg

Reviger
07.02.2007, 13:24
Der hat dann wohl auch entsprechenden Preis :) Naja Kotschoubaynus ist eh mein Lieblingsario den ich nur reiberbig will. Habe zwar noch keinen aber kommt noch *gg

Nun ja umsonst ist der Tod ja auch nicht aber mit ein bissel Glück bekommst du Ihn bei E-bay als Pflanze oder Koehres als Samen !

gruss Reviger

LW-Astrophytum
07.02.2007, 13:41
Ich bekomme ihn von einem Forenmitglied aus einem anderem Forum:) Die Händler sind mir einfach zu teuer und die bei ebay auch...

Reviger
07.02.2007, 13:45
Na das geht doch hätte ihn ja auch ganz gern aber wie das immer so ist :( :( :(

LW-Astrophytum
07.02.2007, 13:53
:) Bei haage gibts ihn *grins*Hast du denn noch andere Ariocarpen?

Reviger
07.02.2007, 13:57
Ja aber ich habe erst ein Paar dh. schaue mal ins Bilderforum da siehst du sie ja !

gruss Reviger

Reviger
07.02.2007, 14:04
Weiss ja nicht wo das das gelesen hast ,aber den A.retusus.ssp.jarmilae
habe ich bei Haages noch nicht im Sortiement gefunden leider :eek: :o

LW-Astrophytum
07.02.2007, 14:12
Weiss ja nicht wo das das gelesen hast ,aber den A.retusus.ssp.jarmilae
habe ich bei Haages noch nicht im Sortiement gefunden leider :eek: :o

Naja den nciht aber den kotschoubeyanus

Reviger
07.02.2007, 14:21
Ach weisst du das hat ja auch Zeit habe die andern ja auch noch nicht so lange und jetzt steht erst mal noch nen Neues Gewächshaus auf dem Einkaufszettel :)

Und die laufen ja auch nicht wech und man bekommt sie ja doch recht einfach zu kaufen .
Anders siehts da bei den Melos aus die habe ich zum Teil selbst von den Kanaren als Samen oder Pflanzen bestellt also was solls !

gruss Reviger

LW-Astrophytum
07.02.2007, 14:27
Kaufe mri dieses Jahr auch mein ersten Gewächshaus :D
2,9m² 4mm stegdoppelplatten, schiebetür und Dachfenster. Es soll nur für den Sommer sein ;) 200€ ist der kostenpunkt

Neues Gewächshaus auf dem Einkaufszettel

und was machste mit deinem Alten? ;)

Reviger
07.02.2007, 15:42
Kaufe mri dieses Jahr auch mein ersten Gewächshaus :D
2,9m² 4mm stegdoppelplatten, schiebetür und Dachfenster. Es soll nur für den Sommer sein ;) 200€ ist der kostenpunkt

Neues Gewächshaus auf dem Einkaufszettel

und was machste mit deinem Alten? ;)

Guckst Du hier :::::( Totalschaden durch den Sturm !!!

Alt 20.01.2007, 12:24

gruss Reviger

LW-Astrophytum
07.02.2007, 15:44
arghs..okay..

Tut mir Leid um das Gh und für dich. Aber wird schon wieder :)

Reviger
07.02.2007, 16:01
Ach klar habe damit längst abgeschlossen !
Werde mir aber auch erst einmal nen Übergang kaufen dh. für ca.480 € !
Dafür mit 6mm DSP und Fundament .

gruss Reviger

LW-Astrophytum
07.02.2007, 16:12
nen Übergan(!!) für 480?? Wow....

Reviger
07.02.2007, 18:14
Ja ich habe hier sehr viel Platz und mein Frauchen kann es dann ja auch noch nutzen , wenn ich das große GH erst habe. Aber das liegt noch in weiter Ferne denn ca. 5000€ sind ja kein Pappstiel, schon garnicht als fünfacher Familienvater:D

gruss Reviger

Echinopsis spez.
07.02.2007, 18:18
Könnt ihr das Ganze nicht mal auf PN verlagern, denn mit dem Thema des Threads "Ariocarpus über´s Jahr" hats nichts mehr zu tun!

LW-Astrophytum
07.02.2007, 18:19
Wow... naja *grins* ich bleibe erstmal bi meinen 2,9m² für 200, fürn 17 jährigen in der Ausbildung ist das auch schon nen großer Brocken (schulische unentgeldliche ausbildung)

Aber zurück zu den Arios, wie groß wir dein Ariocarpus kotschoubeyanus maximal?

AstrophytumX
07.02.2007, 21:03
Nabend,

Ariocarpus kotschoubeyanus wird ca 4-6 cm groß.
Der kotschoubeyanus elephantidens wird größer.Bis 10(?) cm.

Reviger
07.02.2007, 21:18
Hi danke

für die Antwort :D :cool:

Ja stimmt ohne Worte weiter bitte.................

LW-Astrophytum
07.02.2007, 21:22
Na wennd as so ist suche ich son Ariocarpus Elephantus *gg

Reviger
08.02.2007, 00:10
Hi ich habe aber auch erst mal nur einen und das bleibt so bis ich alles andere erledigt habe !

Werde mich auch nicht so auf Ariocarpus festlegen, denn Schließlich habe ich mein Herz an die Melos verloren :confused: :rolleyes: :D

Habe die Kleinen nur, weil sie einfach sehr schön sind und von der Haltung her auch meinen Ansprüchen entsprechen :rolleyes:

gruss Reviger

LW-Astrophytum
08.02.2007, 00:35
Bei mir soll alles ausser 4 Gattungen abgeschafft werden und zwar:

Echinopsis
Astrophytum
Gymnocalycium
Ariocarpus

(und Aloen aber die zählen nicht *fg)

pe1
08.02.2007, 01:16
Bei mir soll alles ausser 4 Gattungen übrigbleiben und zwar:

Echinopsis
Astrophytum
Gymnocalycium
Ariocarpus

(und Aloen aber die zählen nicht *fg)

Ich denke auf diese 4 Gattungen stehst Du??? Und jetzt willst Du sie abschaffen? Du schreibst ja überall was anderes.

LW-Astrophytum
08.02.2007, 01:18
Ich meinte diese 4 Gattungen sollen übrigbleiben, wohl etwas schlecht ausgedrückt, verzeihung