PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Name meines verstorbenen Kaktuses



Nasenpeter
28.06.2006, 03:05
Servus,

ich will mir wieder nen Kaktus kaufen so wie ich ihn bis vor 4 Jahren hatte :wink: Damals ging mir mein kleiner Freund leider ein durch befall hartnäckiger fliegen. War im Urlaub, als ich wieder kam war er braun und umgekippt+ voll mit Minifliegen und Eiern (obs fliegen waren weiss ich nicht. kann auch was anderes gewesen sein). Naja, war schon traurig weil er war meine einzigste Pflanze und ich hatte ihn schon 4 Jahre (als ganz kleinen Kaktus bekommen :( )

so, genug von damals, ich möchte einfach wieder einen von seiner Art haben. Das Problem ist nur die Art zu finden :( Hab kein Bild von ihm (soweit ich weiss) aber bei google habe ich bereits 1 bild von einem kaktus gefunden, der so aussieht wie meiner damals. hier ist es. hoffe ihr könnt mir helfen :roll: ich danke euch :jo:
http://img233.imageshack.us/img233/7046/kaktus0ip.jpg

Nasenpeter
28.06.2006, 03:23
ich bins nochma.... hab noch n bild gefunden wie er haargenau aussah.


folgendes:
mein kaktus sah am anfang so aus wie das bild oben... da waren die spacheln noch n bischen weicher (weiss nichmehr ob se auch weiss waren) auf jedenfall das neue bild hier zeigt ihn wie er original die letzt 1 1/5 jahre aussah. oben wo neue spacheln kamen war er immer noch bissel weich... :roll: größer wurde er dann auch nichtmehr. war ca. 20cm hoch. geblüht hat er nie :o soh, ich hoffe ihr könnt mir jetzt irgendwie helfen, das wäre super

http://img232.imageshack.us/my.php?image=r14jj.jpg

buttaheef
28.06.2006, 08:23
Hallo,
also ich kann dir nicht genau sagen, was es ist, ich würde aber definitiv mal in die Richtung Haageocereus suchen. Johnsonii oder so was ähnliches.
Lasse aber natürlich gerne den Spezialisten den Vorrang....
gruss
stefan

*Jessy*
28.06.2006, 09:16
Das 2. Bild ist eine Hildewintera

Lg Jessy

Drachenknochen
28.06.2006, 10:49
Hallo!

Nochmal eine kleine Frage an die Profis: was ist eigentlich mit der Gattung Weberbauerocereus? Existiert die nicht mehr?
Es gibt eine Art die Weberbauerocereus winterianus heißt (benannt nach Hilde Winter). Würde diese Art nicht auf die 2. Abbildung zutreffen?

MfG Henrik

*Jessy*
28.06.2006, 11:01
Hi Henrik! Ja, das passt! Habe auch ne Hilde zu Hause :-)

Andreas75
28.06.2006, 11:13
Hallö!

@ Nasenpeter: In deinem ersten Bild steht gut zu erkennen ein Cleistocactus strausii, womöglich auch ein Espostoa, leider ist der Scheitel nicht so gut zu erkennen!

Im zweiten hingegen, das du hier im Forum gefunden hast, und das wir schon richtig als Cleistocactus samaipatanus indentifiziert haben, ist eben nämlicher zu sehen, kein Haageocereus und keine Hildewintera (die schon in jungem Alter hängt, @ Jessy)...

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
28.06.2006, 12:08
Hallo zusammen.

Hat Cleistocactus strausii nicht deutlich mehr Rippen, als die Pflanze auf dem ersten Bild?
Von daher würde ich für Espostoa plädieren.

Trichocereus
28.06.2006, 22:19
Währe schön wende mich mal gefragt hättest ob de das Bild nutzen darfst :-)
Warn Witz!


Also da das Bild von meiner alten Seite stammt kann ich dir sagen das es ein Cleistocatus srausii ist :-)

Schon Witzig wie und wo mann seine Bilder wieder findet ! Dabei habe ich bemerkt das ich ihn garnicht wierder bei den neuen Fotos dabei habe, gut das es mir aufgefallen ist.

Reviger
28.06.2006, 22:27
Währe schön wende mich mal gefragt hättest ob de das Bild nutzen darfst :-)
Warn Witz!


Also da das Bild von meiner Seite stammt kann ich dir sagen das es ein Cleistocatus srausii ist :-)

Schon Witzig wie und wo mann seine Bilder wieder findet !



Hi Loki


na siehste mit Kopierschutz wäre dir das nicht passiert :lol: :lol: :jo:

Aber hat uns ja so wieter geholfen danke !






gruss Reviger 8)

Trichocereus
28.06.2006, 22:38
Habe gerade gesehen das er doch drauf ist nur noch nicht mit namen :-)

Naja bei solchen Bilder Kopier schutz? ne eventuell mal noch paar Zeilen hinzufügen damit die rechte Maustaste Blokiert wird. Aber es hat ja geholfen.

Nasenpeter
29.06.2006, 16:49
hi loki,

sorry, hätt dich vorher wohl mal fragen sollen :cry: naja gut das es dir nix ausmacht, demnächst werd ich die logos und rechte beachten und vorher fragen :roll: :D

MfG

Nasenpeter
29.06.2006, 16:57
Also da das Bild von meiner alten Seite stammt kann ich dir sagen das es ein Cleistocatus srausii ist :-)



hab grad mal n bischen gegooglet und die die mir da angezeigt werden als " Cleistocactus strausii" sehen schon so aus wie der auf deinem bild, nur sind diese viel "haariger" und haben graue- bis weisse feine "stacheln". auf den bildern waren es schon ziemlich große.mhm, ist es vielleicht doch ne andere art? weil meine pflanze damals war so, wie auf deinem bild, stacheliger mit gelblichen härteren stacheln. oder hab ich mich bei google verschaut und werden diese weichen stacheln später dann gelb und hart?

Trichocereus
29.06.2006, 17:21
Könnte sein hatte anfangs auch keinen Namen habe ihn namentlos bekommen und später wurde mir mal gesagt das es wohl ein Cleistocactus sei, weil das auch jene sind die immer in Blumenläden und so verkauft werden. Aber in dem alter der Pflanzen ist das echt schwierig .

Echinopsis spez.
29.06.2006, 18:01
Hallo Loki.

Vllt. ist es Dir ja möglich, ein scharfes Bild der Pflanze auf dem ersten Bild zu posten.
Denn auf diesem kann man wirklich kaum was erkennen.

noisi
29.06.2006, 23:44
@ Nasenpeter (wieso nennst Du Dich eigentlich so ? :P ...)

Warum willst Du eigentlich wissen wie der Kaktus heißt, jetzt wo er nicht mehr unter den Lebenden weilt ?

Andreas75
03.07.2006, 08:32
Hy Alex!

Na, weil er wieder einen von der Art haben möchte =)!

Grüße, Andreas