PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstegplatten für Kakteen ???



Reviger
25.06.2006, 19:46
Hallo zusammen


Dies mag für viel vielleicht blöd klingen, aber ich wollte mich mal nach Erfahrungen mit Doppelstegplatten in Gewächshäusern erkundigen.
Habe da noch ein nicht mehr ganz neues aber Vollfunktionfähiges GH,
welches mit (4 mm) starken Doppelstegplatten verglast ist !
Das GH hat eine Gundfläche von 10,40qm.

Noch befinden sich meine Kakteen in einem 4qm GH mit 3mm einfach Verglasung!


Nun mal zu meinen Fragen:


1. ist die Lichtdurchlässigkeit von Doppelstegplatten wirklich so schlecht ?
(halte ja 86% für durchaus nicht schlecht)

2. wie ist es mit der Wärmedämmung bei 4mm Platten ?
(wie erklärt sich der ( K-Wert) von 3,9 )

3. muss ich noch Schattieren im Frühjahr meine ich ?

4.Ist es sinnvoll die alten Platten schnell auszutauschen ?
(10 Jahre alte Platten) weil sie nicht soviel Licht durchlassen wie neuere in der Qualität von (All-Top) in 16mm Stärke,welche dann auch eine höheren Dämmwert haben (2,2) K-Wert?



sorry für diese vielleicht dummen Fragen




gruss Reviger
_________________

AstrophytumX
25.06.2006, 19:59
Nabend,

Die Lichtdurchlässigkeit ist ganz gut und es kommt mehr Uv Strahlung durch als bei Glas.Verbrennungen sind zum größten Teil ausgeschlossen weil sie das Licht sehr streuen.

Wärmedämmung bei 4mm Platten ist nicht so berauschend,ich muss bei mir viel auspolstern.Is bei dünnem Glas aber auch nicht anders.

Schattieren ein wenig als sicherheit.Mach ich eigentlich nicht aber is Sicherer bevor ich nachher was falsches sage.

Wennde die Kohle hast dann mach dickere Platten rein.
Ich hätte die Kohle nicht und würd die platten drin lassen.

Gruß

Sascha

Reviger
25.06.2006, 20:21
Ja das ist auch mein Problem die Teile sind Arschteuer 33-45€ pro qm :-!

das kann und werde ich mir nicht leisten, aber vielleicht tausche ich sie mal Stüch für Stück gegen 10mm Platten aus :lol:


danke dir erst mal!



gruss Reviger

AstrophytumX
25.06.2006, 21:09
Also wenn Du es sowieso als kalthaus nutzen willst und alles im Haus überwinterst dann reichen auch die 4mm platten.
Habe noch 1,6cm stegplatten die brauch ich aber leider selbst,die sind reichlich vergilbt aber die mach ich mir schön sauber.

Reviger
26.06.2006, 00:09
Also wenn Du es sowieso als kalthaus nutzen willst und alles im Haus überwinterst dann reichen auch die 4mm platten.
Habe noch 1,6cm stegplatten die brauch ich aber leider selbst,die sind reichlich vergilbt aber die mach ich mir schön sauber.



Hi

Ja aber womit denn gibt es dafür Spezialreiniger?


gruss Olaf

treiberw
26.06.2006, 09:55
Hallo zusammen,

es stimmt nicht, dass Glas generell UV-undurchlässig ist. Die Durchlässigkeit von Einfachglas bei 350 nm ist ca. 85%, bei 325 nm ca. 60 % und bei 300 nm noch ca. 30 % (UV-A 350-400 nm, UV-B 280-320 nm und UV-C unterhalb von 280nm; UV-C spielt keine Rolle da es vollständig von der Atmosphäre absorbiert wird).
Bei Doppelstegplatten gibt es zwei Materialen und zwar Polycarbonat und Plexiglas. Es gibt nur ein Material und zwar Plexiglas Alltop das UV-durchlässig ist, aber nur als 16 mm Doppelstegplatte erhältlich ist. Alle anderen Doppelstegplatten incl. des Nicht-Alltop-Plexiglases sind nicht UV-durchlässig). Polycarbonat hat den weiteren Nachteil, dass es nach mehreren Jahren vergilbt und deshalb die Lichtdurchlässigkeit deutlich abnimmt.

Im konkreten Fall dürften die 4 mm-Polycarbonatplatten im neuen Zustand eine ähnliche Lichtdurchlässigkeit gehabt haben wie Einfachglas. Im aktuellen Zustand dürften sie schon etwas vergilbt sein, sodaß die Lichtdurchlässigkei geringer ist. Deshalb und auch wegen der Lichtstreung durch die Stege dürfte die Verbrennungsgefahr geringer sein als unter Glas.
Die Wärmedämmung ist gleich schlecht wie bei Einfachglas.

Die Reinigung von vergilbten Polycarbonatplatten ist nicht möglich, da das Material nicht nur oberflächlich sondern insgesamt vergilbt.

Gruß Wolfgang

Reviger
26.06.2006, 10:43
Hallo zusammen,

es stimmt nicht, dass Glas generell UV-undurchlässig ist. Die Durchlässigkeit von Einfachglas bei 350 nm ist ca. 85%, bei 325 nm ca. 60 % und bei 300 nm noch ca. 30 % (UV-A 350-400 nm, UV-B 280-320 nm und UV-C unterhalb von 280nm; UV-C spielt keine Rolle da es vollständig von der Atmosphäre absorbiert wird).
Bei Doppelstegplatten gibt es zwei Materialen und zwar Polycarbonat und Plexiglas. Es gibt nur ein Material und zwar Plexiglas Alltop das UV-durchlässig ist, aber nur als 16 mm Doppelstegplatte erhältlich ist. Alle anderen Doppelstegplatten incl. des Nicht-Alltop-Plexiglases sind nicht UV-durchlässig). Polycarbonat hat den weiteren Nachteil, dass es nach mehreren Jahren vergilbt und deshalb die Lichtdurchlässigkeit deutlich abnimmt.

Im konkreten Fall dürften die 4 mm-Polycarbonatplatten im neuen Zustand eine ähnliche Lichtdurchlässigkeit gehabt haben wie Einfachglas. Im aktuellen Zustand dürften sie schon etwas vergilbt sein, sodaß die Lichtdurchlässigkei geringer ist. Deshalb und auch wegen der Lichtstreung durch die Stege dürfte die Verbrennungsgefahr geringer sein als unter Glas.
Die Wärmedämmung ist gleich schlecht wie bei Einfachglas.

Die Reinigung von vergilbten Polycarbonatplatten ist nicht möglich, da das Material nicht nur oberflächlich sondern insgesamt vergilbt.

Gruß Wolfgang


Hi Wolfgang


danke für die Infos !

Aber meine Platten sehen nicht so vergilbt aus sondern sie sind veralgt !

Ich weiss nur, das ich sie mit einer milden Seifenlauge und einer weichen Bürste reinigen kann,bzw.alternativ mit nem, Kärcher abstrahlen werde!

Danach sollten sie wieder feit und einsatzbereit sein :lol:



gruss Reviger

Reviger
26.06.2006, 10:51
Hi nochmals,

Da fällt mir ja noch was wichtiges ein :


Werdr das fundament ja in den Boden einlassen das GH steht dann aber immer noch auf dem Rasen nun meine Frage!


Sollte ich den Rasen entfernen und dann Nen Diches Kiesbett und Gewegplatten verlegen ?


Oder ist es nicht so wild wenn im GH der rasen weiter wächst ?




gruss Reviger

Echinopsis spez.
26.06.2006, 11:56
Hallo Olaf.

Da der Rasen eh´ abstirbt wenn Du ihn nicht regelmäßig wässerst,
würde ich eine der beiden anderen Möglichkeiten favorisieren.

Reviger
26.06.2006, 12:16
Ja ich denke auch ich werde ein Kiesbett machen und dann noch Platten als Weg einlegen.

Das erscheint mir die beste Lösung zu sein :-! :wink:


Die frage ist dann aber noch wie hoch sollte das Kiesbett sein damit sich keine Wildkräuter aussähen können ?

Bei einer höhe von 10cm für das Kiesbett denke ich mal sollte der Wildkräuterwuchs ausgeschlossen sein!



gruss Olaf

Echinopsis spez.
26.06.2006, 12:20
Auch Wildkräuter gedeihen ohne Wasser nicht. :wink:

Reviger
26.06.2006, 13:42
Hi Thomas

Du hast ja mein kleines Gh gesehen, da wächst der Rasen auch super drin und das obwohl ich ihn nicht gieße :lol:
Aber ich denke mir wenn ich das Fundament von dem großen GH einlasse und den Rasen aus dem GH entferne und dann das Kiesbett mache,sollte da wirklich nichts mehr wachsen :-! :jo:


gruss Olaf

Chrissi
26.06.2006, 16:01
Hallo Olaf (Reviger),

machst Du ein Rundumfundament oder nur an den 4 Ecken?
Ich habe den Fehler, d.h. es ging nicht anders, gemacht und nur an den 4 Ecken einzementiert. Dadurch mussten wir es unterhalb der Umrandung von GH mit Steinen abdichten, da mir sonst die Gartenerde immer reinlief und es sehr feucht war im GH. Dann habe ich ein Kiessbett gemacht und Platten drauf. Jetzt will ich noch an mind. 2 Seiten ein kleines Steinbeet machen.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Kiesbeet machen. Vor allem kannst Du im Winter da auch noch Kakteen o. a. hinstellen. Platz braucht man immer,

LG Christa

Reviger
26.06.2006, 18:23
Hallo Olaf (Reviger),

machst Du ein Rundumfundament oder nur an den 4 Ecken?
Ich habe den Fehler, d.h. es ging nicht anders, gemacht und nur an den 4 Ecken einzementiert. Dadurch mussten wir es unterhalb der Umrandung von GH mit Steinen abdichten, da mir sonst die Gartenerde immer reinlief und es sehr feucht war im GH. Dann habe ich ein Kiessbett gemacht und Platten drauf. Jetzt will ich noch an mind. 2 Seiten ein kleines Steinbeet machen.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Kiesbeet machen. Vor allem kannst Du im Winter da auch noch Kakteen o. a. hinstellen. Platz braucht man immer,

LG Christa


Hi Christa


Nein mein GH hat schon ein Alu-Fundament das ist durchgängig bzw. ein Rundfundament und ca. 15 cm Hoch.
Das lasse ich dann in den Boden ein aussen mache ich auch noch eine Draingeschicht drum von 10 cm breite und 20 cm tief !
Im GH werde ich dann wohl 20 cm tief den Boden ausheben und mit einem
Kiesbett versehen und Platten als Gehweg verlegen fertig .

:-! :wink:


gruss Reviger