PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : St. Andreas ??? Und noch eine Frage



Liverpooler
25.06.2006, 16:52
Diese Ableger habe ich heute bekommen...es stand auf dem Bestimmungsschildchen etwas von St.Andreas? Kommt das hin? Gibt es diese Sorte? Und wie ziehe ich hier Wurzeln, wie mache ich den Kaktus pflanzbar?

http://img215.imageshack.us/img215/3900/dsc016016fn.jpg

Andreas75
25.06.2006, 17:10
Hallo !

Ich möchte nicht unken, aber ich glaube, die sind um einiges zu klein, um sie erfolgreich zur Bewurzelung zu bringen.. So kleine Stecklinge haben ja kaum Reserven, und wenn man sie recht feucht hält, um die Verdunstung zu minimieren, kann es passieren, das die sehr schnell wegfaulen...

Ich würde dennoch zunächst Holzkohlepulver auf die Schnittflächen streuseln, und sie dann nur auf das Substrat drücken, nicht einpflanzen oder so, und sie in einem Zimmergewächshaus aufstellen, das Schieber hat, um die LF zu reguieren... Und dann toi toi toi...

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
25.06.2006, 17:55
Hallo zusammen.

Ich mein auch, die sind noch arg klein, aber Probieren geht nun mal über studieren.
Mach es so wie Andreas es beschrieben hat, und dann viel Glück, wird schon schiefgehen.

Aztekium
25.06.2006, 17:58
Knapp wird's wohl werden, aber um mal auf die andere Frage zurückzukommen: Was heißt denn St. Andreas?
Weißt du zufällig, wie genau die Pflanze, von der die Ableger stammen, zu bezeichnen ist?
Wei unter St. Andreas kann ich mir nun gar nix vorstellen... :-?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

AstrophytumX
25.06.2006, 18:10
Nabend,

Wenn mir die Ableger sehr wichtig wären und sie sehr rar sind würde ich sie pfropfen.Kann man ja nach 1-2 jahren wieder bewurzeln.

Liverpooler
25.06.2006, 18:32
Nabend,

Wenn mir die Ableger sehr wichtig wären und sie sehr rar sind würde ich sie pfropfen.Kann man ja nach 1-2 jahren wieder bewurzeln.

Kläre mich bitte auf...bin Kakteenneuling...

Ich will schon versuchen das ich die einpflanzen kann...wie ich es am besten machen soll erfrage ich hier.

Propfen?

Liverpooler
25.06.2006, 18:32
Knapp wird's wohl werden, aber um mal auf die andere Frage zurückzukommen: Was heißt denn St. Andreas?
Weißt du zufällig, wie genau die Pflanze, von der die Ableger stammen, zu bezeichnen ist?
Wei unter St. Andreas kann ich mir nun gar nix vorstellen... :-?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Ich muss da morgen nochmal genauer nachschauen...da stand nur drauf St.Andreas...

Echinopsis spez.
25.06.2006, 18:40
Hallo Liverpooler.

Weißt Du denn, um welche Gattung es sich handelt?
Dann könnte man ja mal bei google nachschauen.

Liverpooler
25.06.2006, 18:46
Hallo Liverpooler.

Weißt Du denn, um welche Gattung es sich handelt?
Dann könnte man ja mal bei google nachschauen.

Ich weiß absolut nichts davon...schaue mir das morgen nochmal an.

Zurück zum Holzkohlepulver: Gibst das zu kaufen? Wenn ja wo? Baumarkt?

Aztekium
25.06.2006, 18:49
Ei ja, klar. Is ja einfach nur Pulver von Holzkohle :D

Echinopsis spez.
25.06.2006, 18:55
Zurück zum Holzkohlepulver: Gibst das zu kaufen? Wenn ja wo? Baumarkt?
Ja klar, kannst Du selber machen.
Einfach ein Stück Holzkohle nehmen und mit dem Hammer solang zertrümmern, bis nur noch Staub übrig ist, das ist dann Holzkohlepulver.
Wenn Du selbst keine Holzkohle hast, frag mal im Bekannten- und Freundeskreis nach, einer hat fast immer welche.

Liverpooler
25.06.2006, 18:55
Ei ja, klar. Is ja einfach nur Pulver von Holzkohle :D

Nicht so neunmalklug *scherz* :lol:

Nochmal für Blöde: Das gibts als Pulver zu kaufen oder soll ich mir so nen Stück Holzkohle nehmen und es zerbröseln?

Andere Möglichkeiten um an Wurzeln zu kommen gibt es nicht? Ins Wasser platzieren?

Echinopsis spez.
25.06.2006, 18:58
Nee, bloß nicht ins Wasser.
Kohlekompretten aus der Aphotheke tun´s auch, gleiche Verfahrensweise wie mit Holzkohle.

Liverpooler
25.06.2006, 19:05
Nee, bloß nicht ins Wasser.
Kohlekompretten aus der Aphotheke tun´s auch, gleiche Verfahrensweise wie mit Holzkohle.

OK nehmen wir Clopedios Antwort(Danke dafür):

Ich würde dennoch zunächst Holzkohlepulver auf die Schnittflächen streuseln, und sie dann nur auf das Substrat drücken, nicht einpflanzen oder so, und sie in einem Zimmergewächshaus aufstellen, das Schieber hat, um die LF zu reguieren... Und dann toi toi toi...

Ich streue also an die Unterseite der Kakteen etwas Pulver...und "stelle" sie nur auf einen kleinen Pflanztopf mit Kakteenerde drauf? nicht einpflanzen oder so? Was wenn man kein Zimmergewächshaus hat?

Wie ist es mit gießen, weiterer Pflege etc.?

noisi
25.06.2006, 19:09
... wenn man kein Zimmergewächshaus hat stülpt man ein Einweckglas oder eine Plastiktüte drüber ... ;)

Liverpooler
25.06.2006, 19:16
... wenn man kein Zimmergewächshaus hat stülpt man ein Einweckglas oder eine Plastiktüte drüber ... ;)

Wie ist es da mit dem lüften?

Aztekium
25.06.2006, 19:20
Na, einfach die Tüte drüber, und wenn sich nach n paar Stunden viel Kondenswasser gebildet hat, dann abziehen, um zu lüften.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Liverpooler
25.06.2006, 19:22
Gut dann versuche ich das mal...wie lange wird sowas in etwa dauern?

Danke auch bisher an alle die mit Rat und Tat helfen :wink:

Nettes Forum hier...gefällt mir gut.

Aztekium
25.06.2006, 19:27
Hi!
Das kann schon n paar Wochen dauern, bis sich da Wurzeln bilden.
Hängt aber auch n bisschen vom Alter des Ablegers und der Art ab...

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Liverpooler
25.06.2006, 20:44
Ich streue also an die Unterseite der Kakteen etwas Pulver...und "stelle" sie nur auf einen kleinen Pflanztopf mit Kakteenerde drauf? nicht einpflanzen oder so?

Wie ist es mit gießen, weiterer Pflege etc.?

Bevor das untergeht...kann mir das noch einer beantworten?

Echinopsis spez.
25.06.2006, 21:16
Hallo Liverpooler

Mit dem Pulver kannst Du ruhig großzügig umgehen, lieber zu viel als zu wenig.
Auf Erde stellen ja (so wie´s Dir empfohlen wurde), gießen nein.
Feuchtigkeit von unten gibt es erst, wenn die Wurzeln erkennbar sind.
Lieber mal leicht übersprühen.

Liverpooler
26.06.2006, 13:00
Habe nochmal nachgeschaut...steht Sankt-Andreas 13/07 drauf.

Echinopsis spez.
26.06.2006, 13:12
Ohne einen Gattungsnamen ist das ganze nicht mehr als ein Ratespiel. :roll:

Liverpooler
26.06.2006, 13:36
Ohne einen Gattungsnamen ist das ganze nicht mehr als ein Ratespiel. :roll:

Ich werde morgen mal ein Foto des großen Kaktus machen...dann schauen wir mal weiter.

Echinopsis spez.
26.06.2006, 16:56
Ich werde morgen mal ein Foto des großen Kaktus machen...dann schauen wir mal weiter.
Hallo Liverpooler.

Das nenn ich doch mal eine sehr gute Idee.
Damit kommen wir der Sache bestimmt näher. :wink:

Liverpooler
26.06.2006, 19:25
So habe nun an die Unterseiten der Kakteenableger etwas Pulver gemacht, wobei da nicht wirklich viel heften blieb. Habe dnan auf die Erde noch Pulver gestreut udn da draufgesetzt? Soweit ok?

Habe ein Glas drübergestülpt...wobei bisher bildet sich da kein Wasser im inneren am Glas.

Aztekium
26.06.2006, 19:29
Och, das dauert schon ne STunde bei Sonneneinstrahlung (je nach dem) bis sich dort Kondenzwasser bildet. :D

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Liverpooler
26.06.2006, 19:52
Och, das dauert schon ne STunde bei Sonneneinstrahlung (je nach dem) bis sich dort Kondenzwasser bildet. :D

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Ist ja schon seit knapp 13 Uhr fertig :-)

Echinopsis spez.
26.06.2006, 20:05
Wenn die Erde sehr trocken ist, was sie für diesen Zweck zunächst auch sein sollte,
wo soll da Kondeswasser herkommen ??
Selbst bei feuchter Erde kann es bis zum nächsten Tag dauern.
Meistens bildet sich das Kondeswasser dann in den kühleren Nachtstunden,
so ein Temperaturgefälle Tag/Nacht vorhanden ist.
Nur bei sehr feuchter Erde wird sich binnen weniger Stunden Kondenswasser am Glas niederschlagen.
Sehr feuchte Erde ist aber in diesem Fall sehr ungünstig, da sie zu Fäulnis an den Stecklingen führen kann.

Liverpooler
26.06.2006, 23:07
Wenn die Erde sehr trocken ist, was sie für diesen Zweck zunächst auch sein sollte,
wo soll da Kondeswasser herkommen ??
Selbst bei feuchter Erde kann es bis zum nächsten Tag dauern.
Meistens bildet sich das Kondeswasser dann in den kühleren Nachtstunden,
so ein Temperaturgefälle Tag/Nacht vorhanden ist.
Nur bei sehr feuchter Erde wird sich binnen weniger Stunden Kondenswasser am Glas niederschlagen.
Sehr feuchte Erde ist aber in diesem Fall sehr ungünstig, da sie zu Fäulnis an den Stecklingen führen kann.

OK danke.

Und was sagst du zu dem Holzkohlepulver? Wie gesagt hielt an den Stecklngen kaum etwas, habe also auf die Erde gestreut und die Stecklinge darauf gesetzt.

Echinopsis spez.
26.06.2006, 23:50
Wenn´s nicht haftet lässt es sich nicht ändern, zeigt aber, dass die Stecklinge oberflächlich schon abgetrocknet sind.
Zumindest hast Du alles Notwendige getan, damit die Stecklinge nicht faulen.
Mehr geht im Moment nicht.

Liverpooler
27.06.2006, 12:27
So hier nun das Bild

http://img236.imageshack.us/img236/8703/dsc016184qc.jpg

Echinopsis spez.
27.06.2006, 12:34
Hallo Liverpooler.

Das ist eine Echinopsis.
Gehört Dir die Pflanze?
Sie müsste dringend heller stehen, im Neutrieb sieht sie schon ganz hell.
Am besten steht sie an einem sonnigen Platz im Freien.
Aber bitte erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es hässliche Verbrennungen.

Seitensprosse wird sie übrigens noch viele bilden, sollte es mit den jetzigen nicht klappen.
Ich empfehle aber, sie erst abzutrennen, wenn sie eine Größe von wenigsten 2 cm erreicht haben.
Meistens haben sie dann schon eigene Wurzeln und wachsen ohne Probleme an.

Liverpooler
27.06.2006, 13:46
Hallo Liverpooler.

Das ist eine Echinopsis.
Gehört Dir die Pflanze?
Sie müsste dringend heller stehen, im Neutrieb sieht sie schon ganz hell.
Am besten steht sie an einem sonnigen Platz im Freien.
Aber bitte erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es hässliche Verbrennungen.

Seitensprosse wird sie übrigens noch viele bilden, sollte es mit den jetzigen nicht klappen.
Ich empfehle aber, sie erst abzutrennen, wenn sie eine Größe von wenigsten 2 cm erreicht haben.
Meistens haben sie dann schon eigene Wurzeln und wachsen ohne Probleme an.

Nein mir gehört er leider leider nicht...steht im Keller :roll: gehört einem Nachbarn meines Vaters...weiß ich auch nicht was er damit im Keller möchte.

Echinopsis spez.
27.06.2006, 15:27
Nein mir gehört er leider leider nicht...steht im Keller :roll: gehört einem Nachbarn meines Vaters...weiß ich auch nicht was er damit im Keller möchte.
Dann solltest Du beim Besitzer der Planze schleunigst ein gutes Wort für ihr Wohlergehen einlegen!

Chäps
27.06.2006, 16:23
Nein mir gehört er leider leider nicht...steht im Keller :roll: gehört einem Nachbarn meines Vaters...weiß ich auch nicht was er damit im Keller möchte.
Dann solltest Du beim Besitzer der Planze schleunigst ein gutes Wort für ihr Wohlergehen einlegen!

Sehr dringend! Sonst würde ich ihm auch Asyl gewähren!

Ariocarpus
28.06.2006, 09:09
Hallo Liverpooler,
also ich würde die Seramis-Methode probieren.Da ich Echinopsis-Hybriden züchte (auch wenn es hier jemanden sehr mißfällt :wink: ) habe ich sehr oft "kindel" zu bewurzeln.Ich mache die Kindel ab,lass sie ein Tag abtrocken,unten da wo die Wurzeln kommen sollen mach ich ganz wenig Bewurzlungspulver und dann setze ich diesen behandelten Kindel auf feuchten (auf keinen Fall triefend nassen) Seramis (eine Tüte kostet ca 3€).Den Topf nehme ich dann und tue ihn in einen durchsichtigen Müllsack setze den Topf in den Sack und puste ihn auf wie einen Ballon und verschließe ihn dann oben.Dieser Sack dient dann quasi als Gewächshaus.Den Sack legst du in einen Hellen Warmen Ort aber auf gar keinen Fall in die Pralle sonne.Ich habe meist nach 4-5 Tagen Wurzeln so daß ich ihn einpfflanzen kann.Lüften brauchst du nicht.Die gespante Atmosphäre darin ist genial.Diesen Tip hatte ich von einem anderen Forenbenutzer aber nicht von diesem Forum, und ich bin ihm sehr sehr dankbar dafür,weil ich seitdem noch nie Verluste hatte und es so einfach ist.
Viele Grüße
Ismail

Liverpooler
28.06.2006, 09:26
Versuchen kann man es ja...habe ja 4 Ableger...danke ich versuche es und melde mich hier wieder obe s funktioniert hat, Seramis habe ich eh zuhause.

Ariocarpus
28.06.2006, 09:31
Naja,eigentlich hast du nur 3 Ableger.Der eine auf dem Foto ist leider nicht mehr zu retten,aber 3 reichen doch auch :wink:

Liverpooler
28.06.2006, 11:04
Naja,eigentlich hast du nur 3 Ableger.Der eine auf dem Foto ist leider nicht mehr zu retten,aber 3 reichen doch auch :wink:

Richtig...so ich habe es mal fertig gemacht...warten wir mal die Tage ab.

Echinopsis spez.
28.06.2006, 12:13
Wenn meine mathematischen Fähigkeiten mich nicht trügen, waren es ursprünglich fünf Ableger. :o
Die zwei kleinen dürften aber kaum eine reelle Chance haben.

Ariocarpus
28.06.2006, 13:31
Wenn meine mathematischen Fähigkeiten mich nicht trügen, waren es ursprünglich fünf Ableger. :o
Die zwei kleinen dürften aber kaum eine reelle Chance haben.
Ups hast Recht, der 5. ist so winzig,daß ich ihn übersehen habe.Der hat natürlich erst Recht keine Chance zum Leben :wink:

Liverpooler
28.06.2006, 13:51
Ich habe lediglich die 3 größeren verwendet...die anderen habe ich begraben :-)

Echinopsis spez.
28.06.2006, 14:37
Hallo Liverpooler.

Echinopsis-Kindel sind recht wiederstandsfähig, so das die drei verbliebenen gute Überlebenschancen haben.
Du kannst die Luftfeuchtigkeit im Glas auch mit einem kleinen Trick erhöhen, ohne direkt die Erde zu befeuchten.
Einfach mit einem herkömmlichen Blumensprüher kurz in´s Glas sprühen und dann wieder überstülpen.

Liverpooler
05.07.2006, 12:14
So mit den 3 Kindeln ist bisher nicht viel passiert...woran kann es liegen das sich da noch nichts großartig gebildet hat? Dauert das länger?

Ich könnte zduem 2 neue Kindel bekommen...was könnt ihr mir da raten? Die wären dann auf alle Fälle "frischer"...wie bekomem ich die zum wurzeln?