PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Wollläuse ?



panasonic
25.06.2006, 09:48
Hallo Forum,
Anfänger sucht gutes Mittel gegen Wollläuse.
Im Moment werden diese mechanisch entfernt.
Aber die kleinen biester kommen immer wieder.

Danke im Voraus
panasonic

Gymnocalycium-Mark
25.06.2006, 10:06
Hallo,

ich habe bei der Bekämpfung von Wollläusen und Spinnmilben an Kakteen sehr gute Erfahrungen mit Provado® 5 WG Universalspritzmittel gemacht. Es ist gut dosierbar, fast geruchslos und gut verträglich.

Einsatzgebiet
Gegen Schädlinge an Zierpflanzen im Freiland sowie in Zimmern, Büroräumen und auf Balkonen wie: Blattläuse, einschließlich Sitkafichtenläuse, Wollläuse, Zikaden, Thrips (ausgenommen Frankliniella), Schildläuse und Schmierläuse. Provado 5 WG wirkt als Kontakt- und Fraßgift. Auf Grund seiner systemischen Wirkung werden auch versteckt lebende Schädlinge erfasst.

Wirkstoffe
50 g/kg Imidacloprid

Dosierung:
Bei einer Pflanzengröße bis 50 cm:
2 g/1 Liter Wasser für 20 m²
Bei einer Pflanzengröße von 50- 125 cm:
2 g/1 Liter Wasser für 15 m²
Bei einer Pflanzengröße über 125 cm:
2 g/1 Liter Wasser für 10 m²
Das Produkt wird mit dem beigefügten Messlöffel dosiert: 2 g entsprechen einem gestrichen vollen Messlöffel

Packungsgrößen:
50-g-Faltschachtel (mit Messlöffel)
25-g-Faltschachtel (mit Messlöffel)

Anwendung im Haus- und Kleingarten zulässig.


Gruß
Mark

barracuda
25.06.2006, 10:10
Hallo,

ich kann das von Mark genannte Mittel nur empfehlen. Ich habe es nach seiner Empfehlung ebenfalls bei einer Pflanze angewandt.

Auch kenne ich einen Kakteenliebhaber der bei der Landwirtschaftskammer für den Pflanzenschutz zuständig ist. Der hat das Mittel ebenfalls sehr empfohlen.

Es ist sehr wirksam und nicht so eine harte Keule wie z.B. BI58.

Gruß

Cuda

PS: Lass bloß die Finger von Parafinen wie z.B Weißöl, das schadet den Pflanzen eher.

Dave
25.06.2006, 18:44
Na ja, im Ernstfall vertraue ich auf Alaxon 50. Weiss aber nicht ob man das in Deutschland kaufen kann.

Manuel S
26.06.2006, 10:09
Wenn es nicht so viele Wollläuse sind, kann man auch gut Spiritus direkt mit Pinzel auf die Läuse tupfen. Dann muss man aber die Pflanzen noch beobachten, da manchmal die Eier nicht getötet werden und deshalb muss man den Spiritus mehrmals per betroffene Pflanze anwenden.

Provado WG 5 hat bei meinen Pflanzen auch gut gewirkt, als einmal fast die ganze Sammlung betroffen war.

Wolle
26.06.2006, 12:36
Hi,
ich weiß nicht, ob es jetzt hier rein passt?

Ich bin manchmal etwas schusselig :oops: und hab den Beipackzettel von meinem Bi58 sagen wir mal verlegt.
Kann mir mal jemand bitte, bitte die Dosierungsanleitung posten?

Herzlichen Dank!!

Viele Grüße Wolfgang

Steffi
26.06.2006, 17:26
Hallo Wolle!

Bi 58 Insektizid 100 ml

[Dimethoat] Altbewährtes Spritz- und Gießmittel mit Kontakt- und systemischer Wirkung gegen beißende und saugende Insekten. Als Gießmittel auch gegen Wurzelläuse wirksam, Anwendung 0,1 %

von der Homepage von Kakteen-Haage

Brauchst dus genauer? Dann sag Bescheid, dann hol ich mein Bi 58 raus! :wink:

Schöne grüße Steffi

Wolle
26.06.2006, 19:12
Ja, bitte genauer. :P

Ich brauch auch nur die Dosierungsanleitung. :-!

Gruß Wolfgang

Steffi
26.06.2006, 20:01
Ich brauch auch nur die Dosierungsanleitung. :-!


Hallo Wolle!
Meinst du damit:

14 Tropfen = 0,5 ml Bi 58
28 Tropfen = 1 ml Bi 58

Für Zierpflanzen 1(saugende Insekten)-1,5 ( Schildläuse) ml in 1l Wasser ( für ca. 10m² /max 1X)

Wenn des auch ned des richtige ist, dann sag nochmal Bescheid der Beipackettel liegt jetzt neben dem Laptop :wink: !

Schöne Grüße Steffi

Echinopsis spez.
26.06.2006, 20:12
Hallo Steffi.

Scan doch die Anleitung ein und schicke sie Wolle per Mail.
Damit ist ihm bestimmt am meisten geholfen. :wink:

Wolle
26.06.2006, 22:10
Hallo Steffi,

ich denke, dass es das Richtige ist. Also Herzlichen Dank für Deine Mühe!!! :D

Allerdings gefällt mir Thomas' Idee noch besser. :jo:
Aber wenns nicht geht, reicht mir das auch so.

Viele Grüße Wolfgang

Steffi
27.06.2006, 17:27
Allerdings gefällt mir Thomas' Idee noch besser. :jo:


Hi!

Ich hab keinen Scanner :cry: ! :wink:

Schöne Grüße Steffi

Wolle
27.06.2006, 20:36
Hi!

Ich hab keinen Scanner :cry: ! :wink:

Schöne Grüße Steffi

Hi Steffi,

das macht doch nix. Hast mir auch so schon sehr geholfen! DANKE!

Gruß Wolfgang

Mischlence
14.07.2006, 14:36
Hallo,

Ich glaube habe problem mit Läuse!Weiss aber leider nicht was für welche sind sie -in weiss gefärbt!Sind auf meine Gymnocalycium.Habe probiert sie zu entfernen,kommen aber immer wieder neue.Ich schaue heute was ich auf dem Markt finde.Wollte plus fragen,ob ich alle Pflanzen damit spritzen darf oder ist das ungesund?Weil ich gerade auch eine zweite Kaktee mit Läuse gefunden habe!
Danke!

Echinopsis spez.
14.07.2006, 14:47
Hallo Tina.

Wenn bereits weitere Kakteen betroffen sind, ist es besser die ganze Sammlung zu behandeln,
am besten 2x in 14tägigem Abstand.
Aber bitte unbedingt die Hinweise über Schutzvorkehrungen des jeweilige Herstellers beachten.