PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwach sauer ... ?



barracuda
23.06.2006, 22:17
Hi,

war gerade auf der Seite von Andreas (adc):
http://www.kakteen-info.de/

Zu den Gymnocalycien gibt es einige Pflegehinweise. Unter anderem steht dort, dass die Erde schwach sauer sein soll. Kann man soetwas einstellen? Und wenn ja, wie macht man sowas??

Hintergrund: Mein Herz schlägt für Uebelmannias. Laut einem Fachbericht sollte die Erde für Uebelmannias folgende Werte einhalten:

Untere Schicht:
pH-Wert: 5,4
Nitrat: <3,0 mg/kg
Phosphat: 6,5 mg/kg
Kalium: 8,7 mg/kg

obere Schicht:
pH-Wert: 4,6
Nitrat: n.n.
Phosphat: n.n.
Kalium: n.n.

Nur, wie stellt man sowas ein??

Gruß
Cuda

PS: @Echinopsis spez.: Nein, ich hebe nicht ab :-! :-! :-! :-! :-!
PPS: Quelle: KuaS, Heft 2, Februar 1998, S. 27

Echinopsis spez.
23.06.2006, 22:47
PS: @Echinopsis spez.: Nein, ich hebe nicht ab :-! :-! :-! :-! :-!
Ich hab doch gar nix gesagt. :-?
Im Gegenteil, ich find die Frage interessant und bin neugierig was für Antworten kommen.
Auf dem Gebiet hab ich nämlich auch noch bissi Wissenslücke. *zugeb*

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es auf Dauer möglich ist,
in einem Topf zwei Schichten mit unterschiedlichem pH-Wert zu schaffen.

Marc
23.06.2006, 22:48
Moin!

Diese Werte solltest Du als Richtwerte betrachten oder eher einen Anhaltspunkt. Jedenfalls wird in der Natur auch keiner die Werte "einstellen".
Generell sagen Dir diese Zahlen, dass Du eine leicht saure Erde mit wenigen Nitratgehalt im Vergleich zu Phosphat und Kalium verwenden solltest.
Regulieren kannst Du sowas durch gezielte Düngung zB..

In der Natur wachsen diese Pflanzen, wenn ich mich da recht erinnere, überwiegend in verrottetem Laubhumus in Felsspalten.

Gruß, Marc.

adc
23.06.2006, 23:16
Hallo

Ich glaube ich sollte die Seite noch nicht immer mit angeben... die ist doch nicht nichtmal annähernd fertig.

Die schwach saure Einstellung bekommst du schon dadurch, dass ein Humusanteil vorhanden sein soll, das macht das Substrat eigentlich meist leicht sauer.

Uebelammnias wachsen in schon sehr saurem Substrat und dazu noch in 100% humosen. Wie Marc schon sagte in verottenden Blätten auf Quarzfelsen bzw in Spalten davon.
Unter Kulturbedingungen werden sie das aber denke ich kaum mitmachen... keine Ahnung, die Dinger sind mir zu suspekt...

Gruß Andreas

Socrates
23.06.2006, 23:57
Untere Schicht ph 5,4
Obere Schicht ph 4,6

Also mal ganz ehrlich, wem fällt denn so ein Schwachsinn ein ??

Den ph als Anhaltspunkt zu nehmen ist schon ok, das mache ich auch mit meinen Aussaaten z.B.

Aber ob das Substrat z.B. einen ph von 5,2 oder 5,8 hat ist zum 1. so genau mit "normalen" Hilsmitteln nicht messbar, zum 2. variiert er ja auch, schon durch´s gießen... Ist letztendlich auch völlig egal !

Nach mehreren Gesprächen mit einigen Experten die in großem Maße aussähen und heranziehen bin ich mittlerweile ebenfalls er Überzeugung das eine so genaue Einstellung unmöglich ist, und wenn man mal ehrlich ist, den Spaß am Hobby wirklich verdirbt !

Eine schwach saure Einstellung wie oben beschrieben reicht völlig aus... Viele machen selbst das nicht, und ihre Kakteen wachsen trotzdem..

Gruß Stefan

Reviger
24.06.2006, 00:40
Hi Arno


hier mal nen einfacher Tipp: Granitgrus (rot/rosa) 2 -8 mm 2 kg

für Kakteen, die eine leicht saure Mischung bevorzugen z.B. Notocactus. An Nährstoffen werden Eisen und Kalium freigesetzt. Auch als Beimischung zu rein mineralischen Substraten für sehr empfindliche Sukkulenten wie Pseudolithos geeignet


gruss Olaf

Gymnocalycium
24.06.2006, 01:41
wenn ich mit kaum Erfahrung mal was einwerfen darf ...... Gymnocalycium sind soviel ich weiss recht anspruchslos was Pflege und Boden angeht ....meine blühen mit jeder Erde .... ob Humos oder Mineral

barracuda
24.06.2006, 08:00
Hallo,

ich habe mich falsch ausgedrückt. Die obigen Werte wurden am Standort gemessen. Nun dachte ich mir, dass es ja nicht falsch sein kann dem König zu geben was des Königs ist!

Ob ich das Ganze nun bis auf die Nachkommastelle genau einstellen kann und auch ständig kontrollieren werde glaube ich ja selbst nicht.
Aber ich wüßte schon gerne wie man das misst und beeinflußen kann.

Zum messen gab es schon einen Thread in diesem Forum:
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2977&highlight=phmeter
Leider aber noch nicht was man macht wenn der pH-Wert zu hoch oder zu niedrig ist!

@Reviger: Zu Granitgrus, leider werden da keine Werte genannt. Werde mal ne Mail loslassen ob Haage irgendwelche Vorschläge für Uebelmannias hat :o

@Echinopsis spez: Naja, meine Frau schüttelt schon wieder mit dem Kopf und da dacht ich halt, dass da auch was von Dir kommen würde! :roll: Und das es auf Dauer möglich sein sollte zwei Schichten mit unterschiedlichen pH-Werten zu haben, das habe ich beim Lesen auch schon bezweifelt. Ich denke das wird sich mit der Zeit angleichen!

@ Gymnocalycium: Geht nicht um Gymnos, geht um Uebelmannias, die sollten etwas anspruchsvoller sein!

@Socrates: Warum gleich immer diese Kraftausdrücke? Wenn die das gemessen haben glaube ich das erstmal. Ob es sinnvoll ist das nachzubilden, darüber kann man streiten.

Gruß

Cuda

Tobi
24.06.2006, 08:46
ach lass dich doch nich unterkriegen. auch wenn ich meine dass das mit diesen verschieden ph's in einem topf völlig übertrieben ist. misch dem substrat einfach nen bisschen, oder nen bisschen mehr humus bei und verzichte auf kalkzusätze. ich würde einfach humus und etwas feineren quarzkies 1:1 mischen und dann noch nen bimschen bims dazu geben.

der boden in der natur wo die pfanzen wachsen mag zwar diese eigenschaften haben aber man darf nicht vergessen dass die erde nicht extra für die pflanzen am standort angemixt wurde. sondern dass die pflanzen sich den standort ausgesucht haben. das heisst sie wachsen nur da richtig gut wo die verhältnisse nahe am optimum sind. woanders wird man sie kaum finden

Gymnocalycium-Mark
24.06.2006, 08:57
Hallo,

........Zum messen gab es schon einen Thread in diesem Forum:
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2977&highlight=phmeter
Leider aber noch nicht was man macht wenn der pH-Wert zu hoch oder zu niedrig ist!........


Gruß

Cuda

Hallo,

der pH-Wert kann z.B. folgendermaßen beinflusst werden:

1. Zusammensetzung des Substrates
Bestandteile mit niedrigen pH-Werten:
Humose Bestandteile wie Lauberde oder Torf.
Mineralische Bestandteile wie Lehm (meistens sauer), sehr zu empfehlen Kieselgur (pH 5,5).
Bestandteile mit höheren pH-Werten:
Lava, Bims, Ziegelsplitt haben meistens hohe pH-Werte
2. Durch das verwendete Wasser, sowie die Zugabe von verschiedenen Mitteln :
Gießen mit weichem Wasser -> reagiert neutral
Säure (Zitronensäure) -> absenken des pH- Wertes.
Gießen mit hartem (kalkhaltigem) Wasser -> erhöhen des pH-Wertes
Kalk -> erhöhen des pH-Wertes


Am besten ist es meiner Meinung nach den angestrebten pH-Wert durch geeignete Zusammensetzung des Substrates zu erzielen. Ich bestimme dazu zunächst mit dem Hellige pH-Meter den pH-Wert der einzelnen Bestandteile, dann mische ich anteilmäßig eine kleine Menge gut durch und wiederhole die Bestimmung des pH-Wertes. Wenn mir das Substrat nun hinsichtlich pH-Wert, Struktur usw. zusagt mische ich die für den jeweiligen Bedarf benötigte Menge der einzelnen Bestandteile zusammen und überprüfe etwa alle 3 Monate den pH-Wert.

Gruß
Mark

AstrophytumX
24.06.2006, 11:14
Tach auch,

Ich find auch das man es so genau nicht nehmen muss mit dem ph.
Naja jedem das seine.
Jetzt mal eine Frage an Euch.
Viele säen ja auf Thomas Katzenstreu aus.
Warum wachsen z.B. auch Gymnocalycien die es ja leicht sauer mögen hervorragend im Katzenstreu heran,welches ja bekanntlich einen sehr hohen PH Wert hat (zwischen 8 u. 9)? ;)

barracuda
24.06.2006, 11:42
Vielen Dank an Alle, die zur konstruktiven Beantwortung meiner Frage beigetragen haben (besonders an Gymnocalycium-Mark)!

Den Zweiflern und Bedenkenträgern kann ich nur sagen, dass ich gefragt habe wie man den pH-Wert mißt und einstellt und nicht ob Ihr das für sinnvoll oder für schwachsinnig haltet.

Ich würde das gerne ausprobieren. Ich habe einige wurzelechte Uebelmannias. Die Hälfte würde ich gerne in "pH-Wert"-korrekte Erde Planzen (wenigstens soweit es mir möglich ist), die anderen in der Kakteenerde weiter kultivieren in der der sie jetzt stehen!
Eventuelle Unterschiede im Wachstum sollten dann nach ein paar Jährchen zu sehen sein! Und dann werden wir ja sehen ob das Schwachsinn ist :-!

Gruß

Cuda

Reviger
24.06.2006, 11:43
Also was dem PH-Wert angeht, habe ich kaum Probleme damit ich giesse nur mit Regenwasser. Und das hat nach einem Test mit Indikatorpapier einen PH-Wert von 4,5-5,8 !
Und das es nicht verkerhrt ist zeigt mir das gute Wachstum meiner Kakteen an.



gruss Reviger

Aztekium
24.06.2006, 11:47
Hi!
So mach ich das auch. Zum Gießen Regenwasser, dann hab ich mit dem pH kaum Probleme :D .

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

barracuda
24.06.2006, 11:50
Hallo Olaf,

Tjo, gleich werd ich wahnsinnig! Kaktus ist doch nicht gleich Kaktus! Es gibt empfehlenswerte Anfängerkakteen (darunter verstehe ich Kakteen die leicht zu pflegen sind, keine besonderen Ansprüche haben und auch mal nen Pflegepfehler verzeihen) und Kakteen die etwas höhere Ansprüche haben und besondere Behandlung benötigen.

In einigen Büchern wird von Melocacteen abgeraten und fast überall liest man, dass Uebelmannias sehr schwierige Kollegen sind.

Man kann doch nicht alle Kakteen über einen Kamm scheren, auch wenn viele eine 'Gleichbehandlung' vertragen!

Gruß

Arno

Reviger
24.06.2006, 12:00
Hallo Olaf,

Tjo, gleich werd ich wahnsinnig! Kaktus ist doch nicht gleich Kaktus! Es gibt empfehlenswerte Anfängerkakteen (darunter verstehe ich Kakteen die leicht zu pflegen sind, keine besonderen Ansprüche haben und auch mal nen Pflegepfehler verzeihen) und Kakteen die etwas höhere Ansprüche haben und besondere Behandlung benötigen.

In einigen Büchern wird von Melocacteen abgeraten und fast überall liest man, dass Uebelmannias sehr schwierige Kollegen sind.

Man kann doch nicht alle Kakteen über einen Kamm scheren, auch wenn viele eine 'Gleichbehandlung' vertragen!

Gruß


Yo

da hast du wohl recht aber es sind dann andere Faktoren die da eine Rolle spielen !

ZUM Bleistift: sind das die Substratmischung ,Luftfeuchte ,Standort(sonnig o. Halbschattig).
Und nicht ausser acht zu lassen die Mindestteparatur die die jeweilige Art braucht um Optimal zu wachsen !

Melos und Uebels min. 12 Grad!


gruss Reviger

Arno

noisi
24.06.2006, 12:46
In einigen Büchern wird von Melocacteen abgeraten

Die meisten Autoren sind Gewächshausgärtner, ich habe ein Buch in dem von fast jedem Kaktus abgeraten wird (!) zumindest in Fensterbank-Kultur.

In einem anderen Buch wird es ganz besonders deutlich, Melokakteen lassen sich unter 'normalen Bedingungen' nur sehr schwer kultivieren, sind aber sehr empfehlenswerte Zimmerpflanzen.

Normale Bedingungen, damit ist dann Gewächshaus-Kultur gemeint, wo leben diese Autoren eigentlich, es kann doch nicht jeder gleich ein Gewächshaus haben, oder ?

Gymnocalycium-Mark
24.06.2006, 12:47
Tach auch,

Ich find auch das man es so genau nicht nehmen muss mit dem ph.
Naja jedem das seine.
Jetzt mal eine Frage an Euch.
Viele säen ja auf Thomas Katzenstreu aus.
Warum wachsen z.B. auch Gymnocalycien die es ja leicht sauer mögen hervorragend im Katzenstreu heran,welches ja bekanntlich einen sehr hohen PH Wert hat (zwischen 8 u. 9)? ;)

Die von dir erwähnte erfolgreichen Aussaat von Gymnocalycien in Katzenstreu bezieht sich ja lediglich auf die erfolgreiche Aussaat, nicht aber um die weitere Kultur der Pflanzen. Bis sich ein ungeeigneteter pH-Wert auswirkt dauert es natürlich einige Zeit.
Ich hatte für meine Gymnocalycien früher eine Substratmischung mit einem pH-Wert von ca. pH 7 verwendet (bedingt durch den hohen pH-Wert von Lava, Bims, Ziegelsplitt). Die Pflanzen wuchsen kaum und hatten selten Blüten. Nachdem ich die für den hohen pH-Wert verantwortlichen Bestandteile durch Kieselgur pH 5,5 ersetzt hatte, erholten sich die Pflanzen langsam und gedeihen mittlerweile prächtig.

Natürlich wirken sich beim pH-Wert minimalste Unterschiede nicht aus, man sollte allerdings schon versuchen den pH-Wert in etwa den am Heimatstandort gegebenen Werten anzupassen. Manche Gattungen tolerieren zudem einen größeren Bereich als andere. Gerade bei den nicht so leicht zu kultivierenden Uebelmannias sollte man dies beachten.

Gruß
Mark

Gymnocalycium-Mark
24.06.2006, 12:58
.......Ich würde das gerne ausprobieren. Ich habe einige wurzelechte Uebelmannias. Die Hälfte würde ich gerne in "pH-Wert"-korrekte Erde Planzen (wenigstens soweit es mir möglich ist), die anderen in der Kakteenerde weiter kultivieren in der der sie jetzt stehen!
Eventuelle Unterschiede im Wachstum sollten dann nach ein paar Jährchen zu sehen sein! Und dann werden wir ja sehen ob das Schwachsinn ist :-!

Gruß

Cuda

Hallo Cuda,

dein Vorhaben ist mit Sicherheit kein Schwachsinn, sondern es zeigt, dass du es mit der Pflege deiner Kakteen ernst nimmst.

Gruß
Mark

Reviger
24.06.2006, 14:48
HI Arno

von Schwachsinn kann hier wohl kaum die Rede sein es ist ntürlich sehr wichtig das der PH-Wert ims Toleranzbereich der jeweiligen Art ist sonst würde dir die Pflanze in kuzer oder länger Zeit eingehen :-!


PS: Achte bei deinen Uebelmannias einfach auch darauf, das sie eine höhere Umgebungsfeuchte (Verdunstungsfeuchte ) brauchen als zB. Melokakteen obwohl die beiden Arten was den Pflegeaufwand angeht sich doch sehr nahe stehen !


gruss Reviger

Echinopsis spez.
24.06.2006, 15:44
Hallo zusammen.

Ich fand, unter den Antworten waren einige sehr interessant und lehrreich.
Von Schwachsinn kann daher, weder bei der Fragen, noch bei den Antworten, keine Rede sein.

AstrophytumX
24.06.2006, 23:16
Hallo cuda,

Ich rate davon ab mit Deinen Uebelmannias irgendwelche experimente zu machen.Dafür sind die Pflanzen dann doch zu Rar und wertvoll.
Ein rein mineralisches Substrat welche neutral bis schwach sauer reagiert ist auch zu raten.
Du musst auch beachten das Deine Uebelmannias im Winter eine sehr niedrige Luftfeuchte brauchen (wie fast alle Kakteen) sonst gibt es besonders bei Uebelmannias häßliche Flecken.

Stichwort Melocactus: im Prinzip sindse nicht schwer zu halten wenn die etwas höhere Überwinterungstemperatur gehalten wird.
Genau wie Uebelmannias auch.Da Uebelmannias aber sehr wurzelempfindlich sind sollte man wie gesagt vorsichtig mit experimenten sein.niedrig gepfropfte Exemplare sind da auch zu bevorzugen.

Echinopsis spez.
24.06.2006, 23:28
Hallo zusammen.

Täusch ich mich, oder rührt die Wurzelempfindlichkeit der Uebelmannias in erster Linie
von ihrer Empfindlichkeit gegenüber einem hohen pH-Wert?
Wobei bei einigen ein pH-Wert von über 6 schon als hoch angesehen werden muss.

AstrophytumX
24.06.2006, 23:33
Sie sind generell sehr wurzelempfindlich hab ich mir sagen lassen vor allem ältere Pflanzen daher sollte man auch nicht so oft umtopfen.Allgemein wohl auch ziemluch empfindlich gegen Gießfehler.Natürlich wird da auch ein zu hoher ph die Wurzeln schnell zerstören.Ich pflege ja selbst keine kann also dazu nicht so viel sagen.Jedenfalls solte man diverse experimente doch nicht an solchen Pflanzen probieren.

barracuda
25.06.2006, 09:42
HalloAstrophytumX,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich glaube ich werde die Pflanzen in Ihrer bisherigen Kakteenerde (mineralisch) stehenlassen und eher den pH-Wert korrekt einstellen.

Trotzdem werde ich mir Ue-Saatgut bestellen und entsprechende Experimente starten. Ohne es zu probieren wird man wohl nicht schlau.

Andreas Hofacker, Autor des oben genannten Artikels, beschreibt den Formenkreis der Uebelmannia pectinifera und gibt Tips zur Haltung, unter anderem:

1. Er hält die Pflanzen in zwei Erdschichten. Unten humusreiches Substratgemisch. Oben reinen Quarzkies.

2. Im Sommer erhalten die Pflanzen reichlich Wasser mit gelegentlichen Düngergabe (keine Staunässe).

3. Kultur im Freien ist im Sommer problemlos möglich.

4. Und, sie sind kälteunempfindlicher als gemeinhin angenommen wird. Der Autor 'überwintert' seine Uebels mit Notocacteen, Fraileen, Gymnocalycien etc.. Dabei sinken die Temperaturen auf 3-4 Grad (allerdings wurden die Pflanzen dabei fast trocken gehalten).

Andreas Hofacker kommt zu dem Schluß: "Beachtet man die oben erwähnten Punkte, sollte eine wurzelechte Kultur der Taxa der Gattung Uebelmannia nicht mehr so schwer fallen."

Gruß

Cuda

PS: PN, falls jemand den Artikel mal lesen möchte!

Echinopsis spez.
25.06.2006, 10:35
Hallo Arno.

Die Schicht aus Quarzkies hat ausschließlich die Aufgabe, den empfindlichen Wurzelhals vor zuviel Feuchtigkeit zu schützen.

P.s. Ich hab mir Saatgut von Uebelmannia flavispina bestellt, freu mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Dir. :D