PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christusdorn kränkelt rum

kasita
16.10.2012, 20:28
Hallo

ich suche Rat, da ich nicht weiter weiss. Seit einer Umtopf Aktion lässt mein Dorn die Triebe hängen, zudem sind einige Triebe von mir abgeschnitten wurden. Beim näheren betrachten stellte ich fest das diese hohl wirken, zumindest fehlte der weisse Saft der normalerweise austritt.

Die ganze Aktion wurde gestartet da der Topf auf mich sehr kalkhaltig und feucht - schimmelig wirkte. Nun sitzt er seit 2 Wochen in einen größeren Topf und ich habe das gefühl das er sich verabschiedet.

Der Dorn ist seit 15 Jahren in meinen Besitz, und mass damals ca 15cm höhe, ein sehr zierliches Pflänzschen, mittlerweile misst er 1m , blüht das ganze Jahr über.

Was mich immer verwunderte, war das er nie einen richtigen dicken Stamm entwickelte sondern zig dünne Triebe die voller Blüte und Blätter hingen.

Jetziger Zustand, hängend, Blätter gelb bis fleckig, teils trockene hohle Triebe. Keine Blüten.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

federmohn
17.10.2012, 08:09
Hi,

ich muss gestehen, dass meine Christusdorn noch nie so riesige Blätter entwickelt haben. :o
Ich vermute mal stark, zuviel Dünger (insbesondere Stickstoff) und Wasser.

Meine kultiviere ich grob wie Kakteen - also entsprechendes mineralisches Substrat, Kakteendünger während der Vegetationsperiode, im Sommer stehen sie draussen und im Winter wird kaum gegossen.

Relativ dünne Triebe haben sie auch - aber voller kleiner Blätter und sie blühen fast das ganze Jahr üppig.

tokai
17.10.2012, 15:58
Meiner hat auch große Blätter (bis zu ca. 15cm x 8cm), sind aber weniger länglich-dünn wie auf diesen Bildern hier — ich vermute das ist sortenabhängig. Die Pflanze steht bei mir relativ schattig an einem Ost-Fenster und steht seit Jahren in der gleichen normalen Blumenerde und blüht das ganze Jahr durch. Das letzte mal vor 4 oder 5 Jahren umgetopft und immer kräftig mit mittelhartem Wasser gegossen. Also komplett falsch gepflegt. Da hängt nichts, alles wächst relativ gerade nach oben. 8)

Was ich damit sagen will ist, dass diese Pflanzen anscheinend relativ viel an Falschpflege vertragen. Weshalb kasita's Pfanze jetzt so hängt lässt sich d.h. für mich nur schwer nachvollziehen. Vielleicht wurden die Wurzeln beim Umtopfen sehr stark verletzt, o.ä.

kasita
21.10.2012, 19:39
Hallo ,

vielen Dank für Eure Kommentare, ich habe den Christusdorn die gesammte Zeit seit meinen letzten Eintrag nicht gegossen. Fazit er hängt immer mehr und entwickelt immer mehr gelbe Blätter.

Abgeschnitten habe ich einen der Triebe noch nicht wieder, daher kann ich nicht sagen ob noch ein Trieb hohl und saftlos ist.

Es war ein zierliches Pflänzschen, nur die oberen Blätter sind so groß die unteren und verdeckten fallen auch eher klein aus.

Gedüngt wird bei mir nie eine Pflanze, wenn die Familie zu besuch ist nimmt nur meine Mutter den Dünger in die Hand, damit hat sie schon erfolgreich meine Yucca Palme umgebracht.

Daher lass ich das Düngen weg, ich fahre die ganze Zeit sehr gut damit.