PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lässt die Ohren hängen ...



yocaba
22.06.2006, 22:51
Hallo!

Seit letztem Jahr habe ich eine Opuntie xyz, >hier< (http://morox-17.de/x/images/opuntie01.jpg) mal ein Bild davon.
Die Opuntie wächst sehr gut, bekommt reichlich Sonne, ab und zu auch Flüssignahrung. Leider wächst sie scheinbar zu gut. Mittlerweile hat sich die sechste 'Etage' an dem mittleren Strang des Bildes herausgebildet. Offensichtlich wird das zu schwer und die Opuntie hat die Kraft nicht mehr, die Ohren aufrecht zu halten. So hingen eines Morgens die Ohren plötzlich zur Seite geknickt herab. Deshalb muss die arme jetzt gestützt werden.
Nun frag ich mich, ob das normal ist? Immerhin geht in der freien Natur auch niemand zu den Kakteen hin und stützt sie. Ich dachte vorher, dass sich die Ohren verhärten/verholzen, wenn sie zu schwer werden. Stattdessen wächst unsere Opuntie ohne Ende, die Ohren, die weiter unten liegen, sind für das gewicht zu dünn und zu schwach.
Machen wir da etwas falsch? Sollte man die Opuntie kürzen? Allerdings möchten wir das lieber nicht...

Außerdem kann man auf dem Bild gut erkennen, dass die Opuntie an den unteren Ohren noch Dornen hat, die oberen aber nicht. Und das blieb auch bei fast allen neuen Ohren so, dass sich keine herausbildeten, bis auf ein Ohr, dass vor wenigen Wochen erschienen ist. Woran könnte diese Unregelmäßigkeit liegen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für alle Antworten.

LW-Astrophytum
22.06.2006, 23:24
So vermehren sich Opuntien in der freuen Natur ;)

yocaba
22.06.2006, 23:41
Aber wozu haben die dann noch die Blüten und anschließend die Früchte? Meist hat die Natur doch eben so etwas für die Vermehrung von Pflanzen vorgesehen!?
Diese Blüten und damit die Früchte gab es in den letzten Wochen auch, allerdings alle an anderen Ohren als an dem Ohr, welches abgeknickt ist. :-?

LW-Astrophytum
23.06.2006, 09:01
tja wozu Kindeln dann echinopsen, Vegetative Vermehrung nennt man Sowas :)

Gymnocalycium-Mark
24.06.2006, 23:14
Aber wozu haben die dann noch die Blüten und anschließend die Früchte? Meist hat die Natur doch eben so etwas für die Vermehrung von Pflanzen vorgesehen!?......


Hallo,

weil die Bedingungen in der Natur meistens recht hart sind. Oft kommt es vor, dass die Sämlinge in der Natur wegen Wassermangel oder sonstigen schlechten Bedingungen absterben. Um die Art dennoch zu erhalten vermehren sich viele Sukkulenten nicht nur durch Samen, sondern auch vegetativ.

Gruß
Mark