PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritz im Kakteen



Kakteenfreundin
22.06.2006, 21:06
Hallo,
diese Frage brennt mir auf der Zunge. Es betrifft einen Kakteen Melocactus oeas. Er ist schon älteren Ursprungs und mißt einen Durchmesser von ca. 18,0 cm. Z.Zt. freue ich mich wieder an seinen Blüten. Doch untenrum hat er von eh und je einen Ritz. Mich interessiert es, wie so etwas entstehen kann und ob es für den Kakteen mal gefährlich werden könnte?
Weiß hier Jemand Rat?

Einen schönen Abend
die Kakteenfreundin

Aztekium
22.06.2006, 21:08
Hi!
Generell sind ja offene Wunden oder Risse immer Herde für Erreger. Das kann von evtl. zu starkem düngen/gießen kommen.

Richtig helfen kann ich in der Angelegenheit jetzt aber auch nicht. :-?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Kakteenfreundin
22.06.2006, 21:44
Hallo,
schon lange beobachte ich wie sich immer mehr schwarze, feste Flecke auf meinem Trichocereus hybr. bilden. Es betrifft hauptsächlich den Kopf. Aber auch eine Einkerbung ist ca. 1,5 cm davon betroffen.
Könnte es sich um einen Pilz handeln?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diesen zu stoppen und zu entfernen?
Wer weiß hier Rat?
Viele Grüße und einen schönen Abend
die Kakteenfreundin

Kakteenfreundin
22.06.2006, 21:46
Hallo, Jan Paulus,
danke für die Info. Also das mit dem Topfen kann gut eine Ursache sein, nur habe ich sie schon im August letzten Jahres umgetopft. Sie sehen ja kräftig und gesund aus. Ich weiß einfach nicht auf was sie warten.
Mit vielen Grüßen
kakteenfreundin

Echinopsis spez.
22.06.2006, 21:48
Hallo zusammen.

Nur mal ein kleiner Einwurf von mir.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :wink:

Kakteenfreundin
22.06.2006, 22:03
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Leider habe ich kein Bild davon. Wäre schwierig, dann müßte ich den großen Kakteen auf den Kopf stellen, weil der Ritz unten rum ist. Lach...Ich kann ihn nicht davon überzeugen und hoffe, das Jeder so etwas mit der Beschreibung anfangen kann.
Einen schönen Abend noch
Kakteenfreundin

Echinopsis spez.
22.06.2006, 23:53
Hallo Kakttenfreundin.

Ich dachte immer, der Kopf sei oben. :wink: (Tricho)
Desweiteren dachte ich auch, was man mit den Augen sehen kann, kann man auch durch die Optik einer Kamera sehen.
.. naja ich denk wohl immer ein bissi viel .. :roll:

Kakteenfreundin
23.06.2006, 11:10
Hallo Thomas,
ja, so kann man sich täuschen.
Ein schönes Wochenende
Kakteenfreundin