Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun nach der Blüte?
dimagigi
21.06.2006, 22:53
Hallo!
Bin neu hier und auch im Kakteengeschäft, wenn man davon absieht, dass die schon recht lange halt so bei mir auf der Fensterbank standen...
Nachdem meine Kakteen (von denen ich keine Ahnung habe was sie sind, wahrscheinlich aber nichts besonderes...) etwas komisch gewachsen sind, was wahrscheinlich auch an der nicht ganz so optimalen Pflege lag :( haben sie jetzt geblüht :D .
Erst sind halt diese langen Dinger gewachsen und dann sind die Blüten aufgegangen. Richtig schön, aber leider beide nur jeweils einen Tag.
http://img286.imageshack.us/img286/9575/dsc019045mm.th.jpg (http://img286.imageshack.us/my.php?image=dsc019045mm.jpg)
Meine Fragen nun: Was mach ich jetzt? Soll ich die Triebe irgendwie abmachen oder sterben sie allein ab oder ...?
Außerdem wüsste ich gerne, ob der Kaktus noch irgendwie zu retten ist, da er in der Mitte recht dünn und weich ist (und deswegen ja auch etwas Unterstützung bekommen hat...).
Ist es normal, dass der eine so viele weiße Haare hat?
Und letzte Frage: Was sind das auf dem rechten Kaktus für braune Flecken und was kann man dagegen tun?
Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, aber ich hab echt einfach keine Ahnung.
Hab mal nachgerechnet und ich hab die Pflanze schon mindestens 5 Jahre, blühte jetzt aber zum ersten Mal. Da kann man glatt zum Kakteenfan werden :D und deswegen würd ich die Pflanze auch furchtbar gerne wieder "hinkriegen".
Schönen Dank und schönen Gruß,
dimagigi
hallo!
erstmal glückwunsch zu den blüten! die sind schon richtig toll :)
so dann wollen wir mal.
also erstma würde es der pflanze gut tun wenn sie aus diesem gammeligen topf rauskommt und in einen neuen topf mit frischer kakteenerde kommt.
für echinopsen reicht ein humus/kies 50%/50% aus. nahrhaft darf es ruhig sein, aber wasserdurchlässig.
so, du lässt die blüten solange dran bis sie möglichst von alleine abfallen. alles anderes kann die pflanze verletzen und zu fäulnis führen.
die haare an den blüten sind normal.
wenn die braunen stellen hart sind und nicht matschig dann brauchst du dir keine sorgen machen.
der kaktus ist so komisch gewachsen (vergeilt) weil er im winter zu wenig licht bekommen hat und nebenbei noch fleißig gegossen wurde.
das führt dann zu diesem streckungswachstum.
stell die pflanze in der ruhezeit (ca. oktober bis april) an einen HELLEN, kühlen ort( ca 5-10°C) und gieße nicht!
so..ich hoffe ich konnte erstmal helfen!
tobi
LW-Astrophytum
22.06.2006, 07:52
es ist ein Echinopsis-eyriesii :) mit ist auch scvhon einer vergeilt, aber er bricht nciht oder so er hat eben net "Wespentaille" :lol:
Andreas75
22.06.2006, 13:42
Hallö!
Ist ne subdenudata, glaub ich!
Also, falls Dir der lange Mißwuchs weiterhin mißfällt, würde ich bis Mitte/ Ende Juli die neu gewachsenen, kugeligen (und damit artgemäß wachsenden) Köpfe abschneiden, und als Stecklinge behandeln! Wichtig ist hier, möglichst mit einem ziehenden Schnitt den Kopf abzutrennen, und die entstandene Wundfläche am Kopf dann mit Holzkohlepulver zu bestäuben, gegen Fäulnis.
Hernach legst Du die Köpfe für etwa 2- 3 Wochen scheitelaufwärts an einen warmen, trockenen, aber recht schattigen Platz, und topfst sie danach in gut durchlässiges Substrat!
Es ist wahr, daß die Pflanze auch so weiterwächst und auch blüht, aber dieser Wuchs ist nicht artgemäß, und sieht zugegebenermaßen auch nicht so gut aus, auch bin ich der Meinung, daß der doch weicher gewachsene Geiltrieb immer anfälliger gegen Schädlinge und Krankheiten sein wird, so daß hier eine Neubewurzelung der gut gewachsenen Neutriebe sicherlich so falsch nicht wäre...
Um hinkünftig dann solchen Geilwuchs zu vermeiden, sollte die Pflanze im Winter bei etwa 5- 12 Grad Celsius, dazu recht sonnig, stehen!
Grüße, Andreas
dimagigi
22.06.2006, 15:24
Hallo!
Erstmal danke für die vielen guten Tipps und dafür, dass ich nicht gleich geköpft wurde...
Dunkel stand die Pflanze eigentlich nie, aber viel zu warm, wie ich jetzt weiß... Werd ich auch nie wieder tun :oops:
Na und da ist sie halt so schön gewachsen, dass sie auch schön Wasser bekommen hat... :oops: Werd ich auch nie wieder tun...
Umtopfen wollt ich eigentlich auch nachdem sie im Winter ja auch viel größer geworden ist, aber dann kamen halt diese ellenlangen Blüten und da hab ich mich nicht mehr getraut...
Mittlerweile weiß ich ja auch schon, dass man das im Frühjahr tun sollte und wollte deswegen mal nachfragen, ob das jetzt nach der Blüte trotzdem okay wäre. Da überwiegt doch bestimmt das Positive, oder?
Wann würde man das Setzen der Stecklinge denn machen? Und wie hoch sind da Erfolgsaussichten bei Laien wie mir?
Wollte noch was fragen, aber das fällt mir grad nicht ein - später vielleicht...
Also nochmal danke für die Ratschläge und ich bin für jede Belehrung offen, solang ihr nicht zu fies zu mir seid :lol: ....
Schönen Gruß,
dimagigi
Aztekium
22.06.2006, 15:35
Hi!
Echinopsis subdenudata stimmt. Das erkennt man ziemlich gut an den schwarzen Haarbüscheln am Blütenhals.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Paulus
LW-Astrophytum
22.06.2006, 17:19
Dann ist es ein Hybride! Subdenudata besitzt in älteren Jahren keine Dornen und Bleibt Kugelig, er ist mein Hellgrüner und hat Wolligere Areolen, die Dornen die Der Kaktus im Jungen Alter noch besitzt sind Hakenförmig.
Das ist meine Signatur ist ein Subdenudata auch nachzulesen in dem buch "Kakteen Enzyklopädie"
Naja ich würde dem Kaktus die Köpfe abschneiden um ihm einnormales aussehen zu verpassen
Hallo zusammen!
Also ich halt mal dagegen und sage: Das ist kein Echinopsis subdenudata!
Der Kaktus auf dem Bild hat doch eindeutig Dornen, oder? Und E. subdenudata hat nur als Sämling/Baby Dornen.
Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren! :wink:
Schöne Grüße Steffi
LW-Astrophytum
22.06.2006, 17:43
:roll: der rechte untere sieht so aus, die anderen beide nciht, ich denke es ist doch ein Hybride :roll:
ich denke es wurde nicht nach der art gefragt
LW-Astrophytum
22.06.2006, 18:26
(von denen ich keine Ahnung habe was sie sind, wahrscheinlich aber nichts besonderes...)
Indirekt schon :roll:
Echinopsis spez.
22.06.2006, 20:18
Hallo zusammen.
Warum sollte es denn keine E. subdenudata sein?
Laut Beschreibung können auch ältere Pflanzen 3 - 5 Randdornen mit einer Länge bis 1,5 cm haben.
Auch die Blüten sprechen für E. subdenudata.
Ich würde ebenfalls die Köpfe abschneiden, aber zusätzlich noch konisch zuschneiden.
Dadurch kommen die Wurzeln schön aus der Mitte und wachsen nicht seitlich aus den Areolen.
Zudem entsteht kein Wölbung unter der sich Kondenswasser sammeln kann, was oft die Ursache von Fäulnis bei Kopfstecklingen ist.
Andreas75
23.06.2006, 11:17
Hallö!
Dunkel stand die Pflanze eigentlich nie, aber viel zu warm, wie ich jetzt weiß... Na und da ist sie halt so schön gewachsen, dass sie auch schön Wasser bekommen hat...
Naja, genau das ist mir bei meinem allerersten Kaktus auch passiert, den ich anno ' 89 zum Geburtstag bekommen habe.
Was hab ich mich gefreut, daß der so toll wuchs... So toll, daß mich die Kakteritis voll infizierte. Ist mir dann allerdings auch nie wieder passiert!
Ja, ansonsten schaue man sich vom subdenudata- Geschöpf den alten Unterteil an, sowie den neuen, kugeligen Trieb...
Der alte Unterteil sieht aus, wie eine subdenudata älter aussehen soll, der Neutrieb hingegen wie eine Jungpflanze...
Ist es nicht sehr oft so, daß Neutrieb, sei es nach Rückschnitt, sei es nach (oder durch) ungünstige/n Kulturbedingungen aussieht wie die Jugendform der betreffenden Art?
Ich erinnere hier nur an Pelecyphora strobiliformis, der in der Jugend anders aussieht als im Alter, und der nach jahrelangem Wachstum in der Altersform ohne große Umstände zum Wuchs in Jugendform zurück geht, wenn die Kulturbedingungen ungut werden...
Ist bei der Efeutute genauso...
Am Moosstamm bei 1a Lichtverhältnissen gezogen, bekommt sie Riesenblätter und nen dicken Stamm, hat sie dessen Ende allerdings erreicht, und steht sie dann unter herkömmlichen Zimmerbedingungen, geht sie schlagartig wieder in die kriechende, dünntriebige, kleinblättrige Jugendform über, was ziemlich besch...eiden aussieht!
Grüße, Andreas
Echinopsis spez.
23.06.2006, 14:20
.. ansonsten schaue man sich vom subdenudata- Geschöpf den alten Unterteil an, sowie den neuen, kugeligen Trieb...
Der alte Unterteil sieht aus, wie eine subdenudata älter aussehen soll, der Neutrieb hingegen wie eine Jungpflanze...
Ist es nicht sehr oft so, daß Neutrieb, sei es nach Rückschnitt, sei es nach (oder durch) ungünstige/n Kulturbedingungen aussieht wie die Jugendform der betreffenden Art?
Hallo zusammen.
Was Andreas oben geschrieben hat, ist 100%ig richtig.
Noch ein kleines Beispiel; wer schon mal ´ne Echinopsis mit Kindeln gesehen hat, der wird festgestellt haben,
dass die Kindel anders aussehen als ihre Mutterpflanzen.