PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist d a s denn ? ? ?



Dagmar
21.06.2006, 18:41
Hallo zusammen!

ich will ja nicht nerven, aber ich hab´ da schon wieder nicht widerstehen können und "etwas" hübsches nach Hause geschleppt, weiß aber mal wieder überhaupt nicht, was das sein könnte......

http://img79.imageshack.us/img79/159/pic180pd.th.jpg (http://img79.imageshack.us/my.php?image=pic180pd.jpg)

Ist er/sie/es überhaupt jemand aus der Familie der Kakteen???
Ich fand´s jedenfalls sehr besonders und ein bisschen skurril und es wollte auch unbedingt mit zu mir....grins....

Also, wenn jemand mir bei der Namensfindung helfen könnte - ich würde mich riesig freuen!!

Dankeschön schonmal und viele Sommeranfangsgrüße aus Bremen!
Dagmar

*Jessy*
21.06.2006, 18:55
hallo dagmar,

es ist,glaub ich, ein opuntia cristat.

lg jessy

Helga
21.06.2006, 21:17
Hallo
Das ist eine Euphorbia pungiformis crist.

Helga

Dagmar
21.06.2006, 22:47
Hallo, Ihr Zwei - vielen Dank für Eure Antworten (es gibt also doch noch Menschen im Forum - sitzen also nicht alle vor´m WM-Fernseher oder zumindest nicht die ganze Zeit...:-)

Ich hab´ mal nach beiden von Euch vorgeschlagenen Bezeichnungen bei Google gesucht, aber nichts gefunden.....hm....Ratlosigkeit.....

Helga, weißt du denn noch mehr über die Schöne??

Viele Grüße
Dagmar

Dagmar
21.06.2006, 23:01
Hallo Helga, ich nochmal...

jetzt habe ich bei www.euphorbia.de doch noch eine Abb. gefunden, ich denke, du hast 100% recht!
Zwar habe ich nur den "oberen Teil" im Topf - einen "Stiel" - wie auf den Abb. dort zu sehen ist, fehlt gänzlich....
aber vielleicht entwickelt er sich ja erst später - sie ist ja noch klein.....

Merci nochmal!!

VIele Grüße
Dagmar

Andreas75
22.06.2006, 12:56
Hallo!

Helga hat vollkommen recht :jo: !

Deine Cristate ist eine aus einem Seitentrieb, sie wird also nie so nen dicken Mitteltrieb bilden, sondern, wenn mal einige Triebe zurück schlagen, immer nur die dünnen Seitenäste...

Es gibt wohl auch pugniformis- Cristaten aus den dicken Mitteltrieben, aber eine solche hab ich leider noch nie gesehen...
Die sollen dem Vernehmen nach dann halt den dicken Mitteltrieb cristat haben, während sie normale dünne Seitenäste ausbilden...

Grüße, Andreas