PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege Echinocereen lt. Haage Webseite



redhorse
21.06.2006, 17:34
Hallo allerseits,

ich hab heute mal im Webshop bei Haage gestöbert und hab mir mal ein paar Echinocerren angeschaut. Dabei hab ich mit Erstaunen festgestellt, daß bei allen dasteht: "Ruhezeit: mindestens 8°C, trocken bis schwach feucht".
Ich dachte, Echinos blühen nur reichlich, wenn sie absolut trocken und möglichst bei 5°C überwintert werden. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Es gab da so einen Richtwert: "50 Tage bei höchstens 5°C". Was ist denn nun richtig?

Aztekium
21.06.2006, 17:39
Hi!
Also ich halte die Echinocereen im Winter so kühl wie möglich (wie sies vertragen) und absolut trocken.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

AstrophytumX
21.06.2006, 17:51
Jan´s Methode ist da schon richtig bei Echinocereen.
Es ist Schwachsinn generell zu sagen die Art muss bei 5° überwintert werden oder die Art bei 8°,ich kann sowas nicht leiden :)
Die angaben sind nur Anhaltspunkte.

Echinopsis spez.
21.06.2006, 17:56
Hallo zusammen.

Es kann aber trotzdem sein, dass einzelne Arten, vor allem solche aus Mexiko, wärmer überwintert werden sollten.

@ Sascha
Dieser Hinweis steht ja nicht bei allen Arten, also erst informieren und dann motzen. :wink:

Aztekium
21.06.2006, 17:59
Hi!
Da hat Thomas recht. Arten wie Echinocereus grandis zB sollten wärmer überwintert werden. Die Mehrzahl der mexikanischen Echinocereen sollte aber kühl überwintert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

AstrophytumX
21.06.2006, 18:16
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Thomas,wie ist dat gemeint mit der hinweis steht nicht bei allen arten?
Ich hab nich über Haage gesprochen meinte nur so allgemein.... :)

Echinopsis spez.
21.06.2006, 18:24
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Thomas,wie ist dat gemeint mit der hinweis steht nicht bei allen arten?
Ich hab nich über Haage gesprochen meinte nur so allgemein.... :)
Immer diese OffTopic-Poster .. :lol:
Es war doch die Rede von den Hinweisen im Webshop von Haage. :wink:

redhorse
21.06.2006, 20:48
Hallo nochmal,

ich gehe ja mit Euch konform, daß es auch in den Gattungen Unerschiede gibt, aber im Webshop wird angegeben: mindestens 8°C. Das hört sich für mich an wie Echinocactus grusonii aber nicht wie Echinocereus. Ich habs bei E. fitchii und E. subinermis selbst erlebt, daß nach warmen Wintern kaum Blüten kamen. Ich mache mir an der Stelle aber eher Gedanken, daß die Webdesigner im Webshop vielleicht zuviel mit kopieren/einfügen gearbeitet haben, sprich - ob die Angaben da drin immer stimmen.

Flor
22.06.2006, 17:24
Hallo,

mein Vorschlag: Wenn jemand der Meinung ist, im Webshop -ganz allgemein gesprochen- könnte etwas nicht stimmen, nehmt doch bitte direkt Kontakt mit Herrn Haage auf. Er ist für jegliche (konstruktive) Kritik, Anregungen, etc. sehr dankbar. Und: Er kann etwas bewegen!

Gruß Flor

Uwe/Eschlikon
26.06.2006, 12:32
Ich behaupte, alle Echinoceren überstehen bei trockener Überwinterung auch leichte Fröste ohne Probleme. Einige sind im mitteleuropäischen Klima sogar gänzlich winterhart.

Das mit den 8°C sind einfach so pauschale Empfehlungen, die wahrscheinlich für viele Gattungen benützt werden. Ist halt am einfachsten so :wink:

Gruss, Uwe