PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenbestimmung



Dictamnus
11.10.2012, 08:47
Schönen guten Tag an alle!
Ich habe hier ein Bild eines meiner Kakteen angefügt, von dem ich bisher nur die Gattung bestimmen konnte. Das Bild ist aktuell. Kann mir jemand den Artnamen sagen?

ferox
11.10.2012, 09:13
Mammillaria karwinskiana

Dictamnus
11.10.2012, 09:24
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

bopfigraziella
04.11.2012, 16:07
Habe diesen ca 1.20m hohen Kaktus geerbt mit vielen "Ästen" oder "Trieben". Wollte den Kaktus, der im Spätsommer noch schöne rötliche Blüten gemacht hat in den Keller (ungeheizt) mit Oberlicht stellen. Nun fallen aber alle Blätter ab. Habe ihn nun in das Atelier genommen und hoffe, er wird wieder gesund. Die Blätter wachsen nur zuvorderst und wenn er irgendwo abknickt, tritt weisse Milch in beachtlicher Menge hervor. Habe ein Bild eines Pflanzenteiles angefügt. Danke für eine Antwort. Bopfigraziella

josef
04.11.2012, 16:17
Hallo,
das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia (millii).
Es grüßt Josef

samsine
04.11.2012, 16:25
Hallo Bopfigraziella,

deine Pflanze ist eine Euphorbia. Vergleich diese mal auf euphorbia.de (http://www.euphorbia.de/jacobsen.htm), Ähnlichkeitsschlüssel N1.
Viele dieser laubtragenden Euphorbien werfen dieses im Herbst ab, einige behalten es aber auch. Der unbeheizte Keller ist nicht der richtige Standort für solch eine Pflanze, die möchten es mind. um die 15°C, nur abgehärtete Pflanzen vertragen es auch mal kühler. Einige dieser Euphorbien lassen sich aber auch im Zimmer durchkultivieren, dazu ist aber ein besseres Bild zur Bestimmung nötig.

LG
Frauke

bopfigraziella
04.11.2012, 16:32
Herzlichen Dank für die ultra schnelle Antwort. Toll!!!

Kato
05.11.2012, 10:50
Zur Bestimmung ist ja schon alles gesagt, genauso wie zur Überwinterung.

Nur eins noch: Pass auf die "weiße Milch" auf, die ist giftig. Vermeid wenn möglich Körperkontakt.

LG

Kato

Berthold
19.11.2012, 18:51
Grüß euch,

kann mir jemand sagen wie dieser Kaktus heißt?

Ich habe ihn vor ca. einem halben Jahr bekommen..
Er macht einen bisschen eingefallenen Eindruck und ich mache mir Sorgen deswegen. Ich brauche den Namen um weiter zu forschen welche Bedingungen er braucht damit es ihm gut geht.


Würde mich sehr freuen, wenn mir wer da weiterhelfen kann.
;)

Liebe Grüße
Berthold

stefang
19.11.2012, 19:10
Hallo Berthold,

herzlich willkommen!

Dein Kaktus ist ein Cereus peruvianus monstrosus, ein sog. Felsenkaktus. Am besten topfst du ihn in besseres Substrat um und hältst ihn die nächsten Monate (bis ca. Ende März) kühl und trocken.

Berthold
19.11.2012, 20:15
Hallo stefang,

ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe!
Danke für deinen Ratschlag ich werde ihn beherzigen. :grin:

Stachelkumpel
21.11.2012, 18:57
Knuffig wäre es, wenn dieser Fred in das entsprechende Unterforum verschoben werden könnte; der Ordnung halber...

Gruß Stachelkumpel