PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodentester

octopod
20.06.2006, 20:29
Hallo zusammen!

Würde gerne meine verschiedenen Substratmischungen bzw. die Einzelkomponenten bezüglich pH-Wert durchtesten.
Ich weiß, dass es pH-Teststäbchen gibt und hab auch schon vom
"Hellige ph-Meter" gehört- der ist mir aber mit ca. 40€ zu teuer.

Bei einem Konkurrenten von Haage aus Nürnberg *räusper*, hab ich jetzt einen sog. "Combi-Tester für pH/Feuchte/Licht" gefunden (-->einfach mal googlen- ein direkter link war mir dann doch zu dreist). Benutzt vielleicht jemand so ein Gerät und kann mir sagen, ob das was taugt?
So zur groben Einschätzung des pH-wertes müsste das doch langen, oder?!? Vor allem gefällt mir, dass damit auch direkt im Topf gemessen werden kann.

vielen Dank schonmal

Marco

Norbi
20.06.2006, 21:33
Hallo!
Ich habe bei "Dehner" ein Messgerät erworben ,womit man ph-Wert ,Licht und Feuchtigkeit im Topf messen kann.
Für meine Bedürfnisse bin ich damit sehr zufrieden.
Preis: 12,99€
Gruß Norbi

Gymnocalycium-Mark
21.06.2006, 13:41
Hallo zusammen!

Würde gerne meine verschiedenen Substratmischungen bzw. die Einzelkomponenten bezüglich pH-Wert durchtesten.
Ich weiß, dass es pH-Teststäbchen gibt und hab auch schon vom
"Hellige ph-Meter" gehört- der ist mir aber mit ca. 40€ zu teuer.

Bei einem Konkurrenten von Haage aus Nürnberg *räusper*, hab ich jetzt einen sog. "Combi-Tester für pH/Feuchte/Licht" gefunden (-->einfach mal googlen- ein direkter link war mir dann doch zu dreist). Benutzt vielleicht jemand so ein Gerät und kann mir sagen, ob das was taugt?
So zur groben Einschätzung des pH-wertes müsste das doch langen, oder?!? Vor allem gefällt mir, dass damit auch direkt im Topf gemessen werden kann.

vielen Dank schonmal

Marco

Hallo Marco,

ich benutze das Hellige pH-Meter seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Auf den ersten Blick scheint es zwar recht teuer zu sein, da man aber nur sehr wenig Indikatorflüssigkeit benötigt (reicht für ca. 60 Anwendungen), die Anwendung sehr einfach, genau und schnell geht, macht sich das pH-Meter bald bezahlt.

Solche Combi-Tester für pH/Feuchte/Licht sind meiner Ansicht nach mehr oder weniger Schrott. Ich hatte selbst einmal so ein Gerät, die Messungen waren jedoch extrem ungenau. Gerade beim pH-Wert schwankte der Wert zwischen pH 5 und pH 7 je nachdem wie trocken oder feucht das Substrat war.

Ich würde dir jedenfalls das Hellige pH-Meter empfehlen. Als momentan billigere (allerdings auf Dauer teurere Alternative gibt es auch den Neudorff pH Bodentest. Dieser Test ist allerdings etwas umständlicher anzuwenden, da man Tabletten auflösen muss und die Proben schütteln muss.

Gruß
Mark