Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimaPlant Amino....??????
Hallo,zusammen !!!!!!!!
Habe mir von Haages SimaPlant Amino bestellt und behandle grad ein paar Pflanzen damit !
Nun mal ein Fragen dazu, gibt es von Euch schon Erfahrungen damit,zwecks Anwendungsdauer und Anwendungszeitraum ?
Und wie sieht die Veränderung an der Pflanze aus?
Danke im voraus !
gruss Reviger :wink:
AstrophytumX
18.06.2006, 14:49
Hallo,
was istn das fürn Zeug und was soll es bewirken?
Gruß
Sascha
SimaPlant amino 100 ml
Notarzt für Pflanzen - SimaPlant aminoWollläuse, Spinnmilben, Pilze und stehende Luft machen jetzt unseren Pflanzen das Leben schwer. SimaPlant amino gibt Ihnen ein Mittel in die Hand, sogar schwer geschädigte Pflanzen zu heilen. Wertvolle Winterwachser überstehen damit die lichtarme Jahreszeit viel besser. Epicactus-Hybriden, oder Weihnachtskakteen, die sich jetzt gerade mit ihrem Blütenflor verausgaben sehen mit SimaPlant amino auch im Winter gut erholt aus. Sogar bei schwerem Helminthosporium-Befall - ein besonders übler Pilz - tödlich für Echinocereus, kann SimaPlant amino helfen. Klingt fast wie die Eierlegende Wollmilchsau? Die Wirkung ist verblüffend einfach: SimaPlant amino liefert mit seinen Aminosäuren den Grundbaustein der Pflanzen. Geschädigte Zellen können so wie von Zauberhand geheilt werden, fehlende Molekülketten werden einfach ersetzt. Das hilft über Stresssituationen und fördert Zellteilung und Wachstum auch bei „sitzen gebliebenen Pflanzen“ – SimaPlant hilft aber leider nicht bei Einkaufsstress in der Vorweihnachtzeit – und esschmeckt auch nicht! Noch eine praktische Eigenschaft: falls sich über die Weihnachtstage ein Rentier, oder ein Elch in Ihren Garten verirren sollte – keine Angst, dass das Tier ihre Rhipsalis knuspert, oder in eine Hoya beißt – das Mittel hält jegliches Haar wild fern – es duftet nämlich nicht so lecker. Anwendung: 1 – 3 ml je l Wasser zum gießen oder spritzen (Überdosierung ist unkritisch)Grundlage: Düngelösung mit natürlichen Aminosäuren
Quelle: www.Kakteen-Haage.de
Hi Reviger!
Ich habe SimaPlant amino noch nicht ausprobiert. Mich würde aber auch mal interessieren was andere davon halten! Hört sich nämlich interessant an!
schöne Grüße Steffi
Hi
Also so wie ich es verstanden habe soll es den Pflanzen helfen durch Stress
bedingte Wachstumsstockung und Schädlingsbefall "schneller wieder auf die Beine helfen" !
Es soll gegen Wollläuse,Spinnenmilben und Pilzbefall helfen !
Ich habe mir das Mittelchen geholt, weil mein Melocactus,-matanzanus den ich von Haages bestellt hatte sehr Schrumpelig ist !
Es soll den Pflanzen beim wieder Aufbau der Zellstruktur und die Mollekülketten wieder aufbauen helfen .
Mehr weiss ich leider auch nicht darüber !
Ulli Haage meinte das sie die Melos im eigenen Bestand damit einer Kur unterziehen um sie wieder aufzupeppen !
gruss Reviger
AstrophytumX
18.06.2006, 15:11
Hallo,
klingt ja ganz nett und den Pflanzen kann es auch nicht schaden doch ich denke eine artgerechte harte Kultur ist da wichtiger und billiger ;) ne verweichlichte Pflanze wird man damit nicht mehr auf vordermann bringen.
Naja und Rentiere verirren sich auch nicht so oft in meinem Gewächshaus :)
Aber ausprobieren schadet nicht denke ich.
Grüße
Sascha
Hi Reviger!
Ich habe SimaPlant amino noch nicht ausprobiert. Mich würde aber auch mal interessieren was andere davon halten! Hört sich nämlich interessant an!
schöne Grüße Steffi
Hi Steffi
das sehe ich auch so auch die andern Mittel der Serie SimaPlant wie Basic,Guard und Mycos!
Sind mal einen Versuch werd, selbst wenn nur die hälfte der Dinge eintritt hört sich das alles sehr gut an !
gruss Reviger
Hallo,
klingt ja ganz nett und den Pflanzen kann es auch nicht schaden doch ich denke eine artgerechte harte Kultur ist da wichtiger und billiger ;) ne verweichlichte Pflanze wird man damit nicht mehr auf vordermann bringen.
Naja und Rentiere verirren sich auch nicht so oft in meinem Gewächshaus :)
Aber ausprobieren schadet nicht denke ich.
Grüße
Sascha
Hi Sascha
das sehe ich auch so wäre troztdem schade wenn mir der Melo eingehen würde deshalb probiere ich das Zeugs mal aus!
gruss Reviger
AstrophytumX
18.06.2006, 15:35
Wie gesagt schaden kann es nicht.Kannst ja hier nochmal berichten ob das Zeug was gebracht hat.
Das werde ich auf jeden Fall tun !
AstrophytumX
18.06.2006, 15:51
Was ist denn genau mit Deinem Melo?Hast Du ein Foto von ihm?
Ich komm mit Melos nicht so gut aus,er passt leider nicht in meine Bedingungen die ich im GH habe.Hatte sie gezwungen mit den anderen kühl zu überwintern,leider sind sie dabei Hops gegangen :(
Ja hier siehst du den kleinen mal sieht echt nicht so fit aus!
http://img111.imageshack.us/img111/8884/grennderungim0006979dm.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=grennderungim0006979dm.jpg)
gruss Reviger
Ich habe zwei Sachen von Sima Plant ausprobiert, über einige Monate hinweg - keinerlei Ergebnisse, also ich meine die Wirkung ist gleich null.
AstrophytumX
18.06.2006, 17:18
Ich kann irgendwie an dem Melo nichts ungewöhnliches feststellen.
Echinopsis spez.
18.06.2006, 17:22
Hey Sascha.
Ich hab den Melo mit eigenen Augen gesehen, er ist schon schrumpelig und echt klein.
Kommt vllt. auf dem Foto gar nicht so rüber.
Ja leider ist dem so aber ich gebe ja so schnell nicht auf was das leben und sterben angeht :lol:
gruss Reviger
AstrophytumX
18.06.2006, 17:55
ne aufgeben wäre nicht gut,kakteen sind sehr hart im nehmen.
Vielleicht hat er nen Wurzelschaden ??
Hatte einen T. swobodae der genau die gleichen Symptome hatte,es hat sich herausgestellt das er fast alle Wurzeln verloren hat.Sogar die Rübe war verkümmert.Schädlinge waren aber nicht am Werk ich denke das es vom substrat kam
Das Wurzelwerk des Melos ist wirklich nicht so fit aber die entwickeln ehe kein so grosses,es liegt wohl eher daran das da bei Haages was schief gelaufen ist bei der Überwinterung !
Mein alter _matanzanus_ der nicht mehr ist :grr :grr :grr hatte zB. ein Wurzelwerk was du locker in einer Kaffetasse unterbringen hättest können und der war 16cm im Durchmesser und hatte eine Gesamthöhe von knapp 30 cm wovon allerdings knapp 18cm das Cephalium ausgemacht hat :cry: :cry: :cry: :cry: !
Der ist mir letzten WINTER son scheiß warum auch immer weiss ich bis heut nicht von heute auf morgen Schwarz geworden und dann war er hin!!!!!
gruss Reviger
16cm im Durchmesser und hatte eine Gesamthöhe von knapp 30 cm wovon allerdings knapp 18cm das Cephalium ausgemacht hat :cry: :cry: :cry: :cry: !
Der ist mir letzten WINTER son scheiß warum auch immer weiss ich bis heut nicht von heute auf morgen Schwarz geworden und dann war er hin!!!!!
Vielleicht ist seine biologische Uhr einfach abgelaufen, ich meine ewig leben die ja auch nicht ... und wenn Deiner wirklich so groß und das Cephalium so lang war ... wer weiß, vielleicht war's einfach Zeit für ihn ?
Aber nein das kann nicht sein ich hatte ihn ja nur knapp 15 Jahre und das Cephalium war damals noch nicht da der war ca.so groß wie mein neuer von Haages als ich ihn gekauft habe mein ERSTER Melocactus :cry: :cry: :cry: :-! :-! :-! :-!
AstrophytumX
18.06.2006, 18:36
Viele Kakteen überleben menschen um ein vielfaches auch wegen dem langsamen stoffwechsel.
Ausnahmen ghibt es aber auch z.B. Frailea
Aztekium
18.06.2006, 18:39
... oder Setiechinopsis. :D
Echinopsis spez.
18.06.2006, 19:20
Öhm .. Olaf .. wo stand denn das Prachtstück im letzten Winter?
Na Thomas im Wohnzimmer,an einem Westfenster und bis März sah er noch richtig klasse aus :-! :cry:
Echinopsis spez.
18.06.2006, 20:45
Kann´s denn vllt. sein, dass er öffters mal im Zug gestanden hat, wenn das Fenster offen war?
Hey Leute,
der Thread war ursprünglich als Frage zu Erfahrungen mit Simaplant amino eingestellt.
Jetzt liegt der Schwerpunkt bei einem kränkelnden Melocactus.
Der Übersichlichkeit halber hätte das gut und gerne in einem extra Thread behandelt werden können.
Nun zum Ursprungsthema zurück:
Ich denke, dass eine repräsentative Aussage zur Wirkung nur dann getroffen werden kann, wenn ein A/B- Vergleich an einer größeren Anzahl Pflanzen jeweils mit und ohne Behandlung von Simaplant amino (das gilt auch für alle anderen Pflanzenhilfsstoffe) durchgeführt wurde.
Und hier wäre der Verkäufer gefordert, nicht nur nette Prospekt- Texte dazu kundzutun.
Falls entsprechende Feldtests im Zierpflanzenbau durchgeführt worden wären, wären diese sicher als Argumentationshilfe angebracht worden. -Sofern denn Tests stattgefunden haben, und diese dann auch klar positiv ausgefallen sind.
Konkret nachgefragt, lieber Herr Haage: Ist Ihnen soetwas bekannt geworden?
Das mal als Denkanstoß.
Meine Meinung ist, dass es nicht schaden wird. (ein ähnliches Thema hatten wir hier ja schon, als Baldrian- Blütenextrakt besprochen wurde.)
Gebt euren Pflanzen optimale Haltungsbedingungen und Pflege, dann benötigt man solche Mittel nicht.
Und: Es sind mehr Pflanzen totgepflegt (wollte fast sagen "totgespielt") worden als man denkt.
Beste Grüße Flor
Hi Flor
im zusammenhang mit dem Thema hier steht der Melo schon er war der auslöser für dieses Thema !
Wollte ja auch nur mal wissen ob es Leute hier gibt die damit Erfahrungen haben :-! :wink:
gruss Reviger
Hallo allerseits,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht liest es ja noch jemand ...
Habe eine Lobivia drijveriana (sehr sukkulente Wurzel, sehr feuchteempfiindlich), die hat im Frühjahr prima geblüht, ist aber null gewachsen. Vor 3-4 Wochen habe ich an einigen Warzenspitzen rosa Verfärbungen festgestellt. Also Alarm gegeben, das Teil aus der Sonne genommen und gar nicht mehr gegossen. Dann habe ich mich an das hier diskutierte Mittel erinnert und mal eine "Anwendung" (per Gießwasser) durchgeführt. Nach ca. 14 Tagen zeigen sich nun deutliche Wachstumsspuren und die Verfärbungen gehen ins gelb-grüne über.
Fazit per heute: kein Wundermittel, aber im Einklang mit "natürlichen" Pflegebedingungen zumindest eine Unterstützung. Leider habe ich die Aktion nicht bildlich dokumentiert ...
Gruß aus dem Südwesten
Peter H.
http://www.handrack.net/cactii.php
Hallo,
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :wink:
Ich freu mich für die Genesung deiner Pflanze.
Sicher kann man jedoch nicht sein, ob das "Wundermittel" wirklich etwas Positives beigetragen hat oder? Skeptisch guck. :roll:
Gruß Flor
Hi ,zusammen
Also ich habe den Melo jetzt 14Tage lang in Abständen von 2-3 Tagen damit behandelt und er scheint sich zu erhholen, der Pflanzenkörper wird voller und die Farbe der Epidermis sieht auch wieder gut aus. Er ist zwar noch nicht übern Berg,aber alle Anzeichen sprechen für eine Besserung!
Werde hier mal noch nen paar Vergleichsfotos einstellen :-!
gruss Reviger
Aztekium
30.06.2006, 15:56
Ja, da bin ich mal drauf gespannt.
Zwar kein Wundermittel, aber es hilft n bisschen was... sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen. :)
Mit freundlichen Grüßen
Jan Paulus
Hi
Hier wie versprochen die Vergleichsfotos :-!
1. vor der Behandlung :-! :http://img515.imageshack.us/img515/4148/grennderungmmathaage6sm.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=grennderungmmathaage6sm.jpg)
2. nach der Behandlung :-!
:http://img503.imageshack.us/img503/7359/mhaage4cn.th.jpg (http://img503.imageshack.us/my.php?image=mhaage4cn.jpg)
3. und so soll er Ausehen :-!
:http://img515.imageshack.us/img515/4074/melocactusmatanzanussoll1vn.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=melocactusmatanzanussoll1vn.jpg)
Also ich finde das SimaPlant durchaus nützt, den Pflanzen wieder auf die Beine "Wurzel" zu helfen :jo:
PS: hier habe ich mal noch nen altes Foto von meinem Alten _matanzanus_:http://img159.imageshack.us/img159/9455/grennderungmelo48bv6kc.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=grennderungmelo48bv6kc.jpg)
gruss Reviger
Aztekium
30.06.2006, 16:05
Hi!
Dann hat sich's ja gelohnt. :D
Hi
Ja das finde ich aber auch!
Und du siehst den Unterschied wirklich "kein Fake" er ist zwar noch nicht ganz fit aber du kannst jeden Ttag sehen wie er sich erholt jetzt wo das Zeugs anfängt zu wirken :jo: :jo: :jo: :jo:
gruss Olaf
Patrick Z.
30.06.2006, 17:32
Hallo,
habe simaplant amino auch ausprobiert, und bei manchen Pflanzen scheint es auch geholfen zu haben. Beispiel: mein kleiner Echinocactus grusonii inermis (ca. 7 cm d) war seit ich ihn hab (seit Mai 2005) eher gelblich grün bis hellgrün (nicht ungesund, aber doch anders als die anderen Echinos). Jetzt, ca. 2 Wochen nach der Behandlung wird er immer dunkelgrüner, ging ziemlich schnell und er sieht jetzt viel besser aus, ist echt ein großer Unterschied.
Bei vielen Pflanzen hat es oberirdisch nichts gebracht, allerdings treiben manche Pfröpflinge seit dem Wurzeln an den Unterlagen hinab (Aztekium, Pelecyphora). Weiß aber nicht ob es daran liegt, hat aber nach der Behandlung angefangen.
Gruß Patrick
Nochmal nen Nachruf,
Also ich kann denn Erfolg mit SimaPlant nur bestätigen,wenn mir noch eimal sowas passiern sollte wie mit dem Melocactus dann werde ich mir auf jeden Fall SimaPlant besorgen! :jo:
gruss Reviger