PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vulkatec



Duchemin
07.10.2012, 10:20
Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrung mit dem fertigen Substrat von Vulkatec?

http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde/530000010.html

Besteht dieses ausschließlich aus Bims und Lava?

Merci

DieterR
07.10.2012, 10:31
Gugg mal da:

http://kakteenforum.de/showthread.php?t=20932&highlight=Vulkatec

Ggfs. auch mal die "Suche" nach Vulkatec bemühen. ;-)

muddyliz
07.10.2012, 10:39
Vulkatec Kakteenerde besteht nur aus Bims und Lava. Bis vor gut 1 Jahr hatte Vulkatec noch Xylit drin, mittlerweile nicht mehr.
Falls du etwas Organik drin haben willst, mische doch einfach Blumenerde oder besser noch Graberde dazu.

Duchemin
07.10.2012, 10:59
Warum denn Graberde???

Dominik
07.10.2012, 11:33
Hier mal ein Zitat von Peter Mügge:


(Weiss-)Torf, etc verwende ich nicht, da dieser PH-ungünstig ist, und zudem bodenlebenden Schädlingen wie Torffliegen, Tripsen, Wurzelläusen etc, Vorschub leistet.

Graberde hingegen besteht hauptsächlich aus zersetzem Rindenhumus (keine reine Rinde sondern Humus) und Hochmoorschwarztorf (H6-H7). Sie wird dann angereichert und aufgedüngt mit organisch- mineralischen Zusatzstoffen wie kompostierten Resten aus der Obst- und Gemüseverarbeitung (Saftgewinnung etc.), zersetzten Federn, Huf, Blut, etc.

Duchemin
07.10.2012, 11:55
Aha:)

Was spräche denn gegen eine hochwertige Blumenerde?

muddyliz
07.10.2012, 16:34
Aha:)

Was spräche denn gegen eine hochwertige Blumenerde?Gegenfrage: Was ist hochwertige Blumenerde? Hochpreisig muss nicht gleich hochwertig sein.
Meine Empfehlung: Schau auf die Warendeklaration. Wenn Kompost drin ist, lass die Finger davon, ebenso bei Torf mit einer niedrigen H-Zahl. Bei beiden besteht die Gefahr von Verpilzung und Trauermückenbefall. Ideal ist stark zersetzter Torf mit einer H-Zahl von (5)-6-8, und genau daraus besteht eine gute Graberde.

Duchemin
07.10.2012, 17:59
Hallo Ernst, danke für Deine Hinweise. Klasse.:jo:

Mit "H-Zahl" meinst du bestimmt dem pH-Wert, oder?


LG

volker61
07.10.2012, 18:05
Mit "H-Zahl" meinst du bestimmt dem pH-Wert, oder?

LG

NEIN , die H-Zahl bestimmt den zersetzungsgrad des Torfes. 1 ist ganz schlecht und 8 sehr gut.

LG Volker

Duchemin
07.10.2012, 18:30
Aha, das sage mal einer, dass das Internet nicht bildet:))

Dankeschön

Dictamnus
11.10.2012, 10:03
Also ich habe vergangenes Jahr einige meiner mineralisches Substrat bevorzugende Kakteen wie Lobivien und Rebutien in das reine Vulcatec-Substrat gepflanzt und bin sehr zufrieden. Diese Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt und prächtig geblüht.
Nur ein Problem habe ich: da die Töpfe im Sommerhalbjahr auf meinem Balkon stehen, haben Spatzen entdeckt, daß sie zwischen den Kakteen wunderbar ihr Gefieder reinigen können und das locker aufliegende Vulcatec wegschleudern.

sancho
11.10.2012, 12:11
Hallo,

das sind ja prächtige Blüten und die Pflanzung sieht sehr ästhetisch aus. Ist das nur das Vulkatec-Substrat oder ist da noch eine Decke gröberen Gesteins oben drüber? Ich überlege mir auch, bei Vulkatec mal vorbeizuschauen, weil die praktisch "nebenan" sind :).

VG, Elmar.

Duchemin
09.04.2013, 14:32
Jetzt wollte ich mir ein paar Säcke DUORAAB TS besorgen..und dann..gbt es nich mehr. Statt dessen habe ich jetzt einen Sack Raab TS zur Probe hier liegen.
http://www.regio.de/homepagebaukasten_config/userfiles/59/uploadbilder/bilder/pdf/ti-ts-raab.pdf

Hat ener von Euch Erfahrung damit?

LG

Siegfried
09.04.2013, 16:27
Hallo,

ich habe alle meine Kakteen und Agaven (außer Melos) seit 3 Jahren in Vulkatec ohne Zusätze. Erst hatte ich Bedenken, da es ein rein mineralisches Substrat vulkanischen Ursprungs ist. Die Kakteen entwickeln sich aber super und ich habe es schon mehrfach empfohlen. Ist natürlich nicht ganz billig. Ich habe aber nur ca. 40 Pflanzen meist kleiner Arten, da hält sich das in Grenzen.

volker61
09.04.2013, 16:40
Jetzt wollte ich mir ein paar Säcke DUORAAB TS besorgen..und dann..gbt es nich mehr. Statt dessen habe ich jetzt einen Sack Raab TS zur Probe hier liegen.
http://www.regio.de/homepagebaukasten_config/userfiles/59/uploadbilder/bilder/pdf/ti-ts-raab.pdf

Hat ener von Euch Erfahrung damit?

LG

Hallo

wenn das Zeug weis ist rate ich dir davon ab. Habe mir letztes Jahr welches gekauft und muss feststellen das die Pflanzen nicht so recht wachsen. Besonders ist mir das bei den Sämlingen aufgefallen. Ich vermute das die griechischen Bims verwenden und da ist der PH-Wert viel zu hoch.

LG Volker

Siegfried
09.04.2013, 20:20
Duchemin,

ich verstehe Dich nicht. Erst fragst Du uns nach Vulkatec. Und erhälst durchweg positive Meinungen. Das reicht Dir aber nicht und dann willst Du was über Baumaterial wissen. :confused:

volker61
09.04.2013, 21:08
Duchemin,

ich verstehe Dich nicht. Erst fragst Du uns nach Vulkatec. Und erhälst durchweg positive Meinungen. Das reicht Dir aber nicht und dann willst Du was über Baumaterial wissen. :confused:

Siegfried das ist ganz einfach. DUORAAB TS ist eine Dämmschüttung die aus reinen Bims ohne Zusätze besteht. Der Preis für den 80 Liter Sack liegt bei 13 EUR und ist somit viel billiger. Wenn der PH-Wert passen würde wäre es ein Super Deal.

LG Volker

Siegfried
09.04.2013, 21:45
Hallo Volker,

ach , soo einfach ist das. Tja, wenn der PH-Wert passen würde, tut er aber nicht. Wie gesagt, habe ich gute Erfahrungen mit Vulkatec gemacht und dadurch absolut keinen Grund zu experimentieren. Die kostbare Zeit nutze ich anders.

Duchemin
10.04.2013, 16:57
Siegfried, du fühlst Dich aber jetzt nicht in irgendeiner Form auf den Schlipps getreten. Ich dachte, dass ein Forum dem Meinungsaustauch dient. Duoraab bzw. Raab TS wurden mir von einem Freund empfohlen. Warum sollte man nocht mal fragen, ob andere hier Erfahrungen damit haben? Gruß auch an Volker61

Siegfried
10.04.2013, 17:44
Hallo Duchemin,

das ist doch Quatsch, es ist natürlich so, wenn man etwas schreibt dann ist das wie in Stein gemeisselt, es findet ja keine mündliche Konversation statt, da kann man dann einen falschen Eindruck bekommen wenn man sich etwas ungeschickt ausdrückt. Ist jedenfalls nicht meine Absicht gewesen. Sorry!!

Informiere uns mal, wofür Du dich letztendlich entschieden hast.

AStein
10.04.2013, 18:26
Hallo,

Vulkatec hat aber auch extra Kakteenerde.
Benutze ich seit Jahren und hatte nie Probleme.

Gruß

Achim

Siegfried
10.04.2013, 18:36
Richtig,

ich glaube, darum geht es auch. Wird als Kakteenerde angeboten (Körnung 0-5mm) und besteht aus Lava und Bims und ist rein mineralisch.

BernhardA
10.04.2013, 19:08
...und seit kurzem gibt es das Ganze auch als "Kakteenerde Premium": Feinanteile reduziert und Zeolith dazu gepackt.

Hab mir mal einen Sack bestellt und werde berichten: http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/530000084.html

Gruß Bernhard

AStein
11.04.2013, 20:18
Hallo,

rein Mineralisch ist die auf jeden Fall nicht.
Da ist noch etwas mehr drin.
Ich konnte auf jeden Fall Rinde und etwas Humus finden.
Ob die Premium besser ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Achim

muddyliz
11.04.2013, 21:43
Hallo,

rein Mineralisch ist die auf jeden Fall nicht.
Da ist noch etwas mehr drin.
Ich konnte auf jeden Fall Rinde und etwas Humus finden.
Ob die Premium besser ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

AchimHallo Achim, dann ist deine Charge wahrscheinlich schon älter.
Siehe hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?24009-Vulkatec&p=182477&viewfull=1#post182477

Roland150
06.03.2014, 11:24
Ich überlege zur Zeit auch ob ich Kakteenerde von Vulkatec kaufe. Dabei treten in meinem Kopf folgende Fragen auf: Wie schnell trocknet diese Erde nach einem Gießen ab? Und welche der beiden bei Vulkatec angebotenen Erden ist besser? Und kann ich das Substrat ohne weitere Beimischungen für alle gängigen Kakteenarten verwenden? Ist es dann notwendig die Pflanzen zu düngen?
lg
Roland

sancho
06.03.2014, 12:19
Ich überlege zur Zeit auch ob ich Kakteenerde von Vulkatec kaufe. Dabei treten in meinem Kopf folgende Fragen auf: Wie schnell trocknet diese Erde nach einem Gießen ab? Und welche der beiden bei Vulkatec angebotenen Erden ist besser? Und kann ich das Substrat ohne weitere Beimischungen für alle gängigen Kakteenarten verwenden? Ist es dann notwendig die Pflanzen zu düngen?
lg
Roland

Hallo Roland,

das Standardsubstrat ist eigentlich völlig ausreichend für Kakteen und Sukkulenten. Das Premium Substrat enthält zusätzlich Zeolith, der wirkt als Puffer für Dünger. Das Wasser läuft durch das Substrat beim Gießen durch, allerdings speichert der Bims die Feuchtigkeit, man braucht also nicht oft gießen. Man kann das Substrat für einige Arten ohne Beimischungen verwenden, würde aber z. B. für Echinopsis oder Pereskia noch Humus dazumischen. Insbesondere die Peres würde im Sommer doch arg Durst leiden. Epikakteen würde ich nicht darin ziehen. Ja, die Pflanzen müssen gedüngt werden, je nach Bedarf.

VG, Elmar.

tokai
07.03.2014, 16:40
Ich habe auch einen (halben?) Sack auf dem Balkon stehen. :) Ich habe es bisher aber nur zum Beimischen für meine normale Zimmerpflanzenerde verwendet. Macht sich dafür sehr gut, finde ich. Pur oder für meine Kakteen und Sukkulenten habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert... vielleicht dieses Jahr. :)